Keine Medien-Innovationen, Events und Startups mehr verpassen? Abonniere unseren Newsletter! Will ich haben!

Our Rockstars

Unsere Startups

Seit der Gründung des Media Labs 2015 konnten wir schon viele tolle und innovative Startups aufnehmen und begleiten. Viele haben ihr Startup zu einer Rakete gemacht und die Zukunft der Medien mitentwickelt. Hier findet ihr unser aktuelles Batch und unsere Alumni.

Unsere aktuellen Startups

Luminovo entwickelt eine Plattform, die Menschen bei der Kuration von Video, Text oder Bildern mit künstlicher Intelligenz unterstützen soll. Dieser hybride Ansatz soll die entsprechenden Prozesse deutlich beschleunigen. Gleichzeitig soll Luminovo einfacher einsetzbar sein als bisherige Lösungen. Die Gründer glauben dabei an einen einfachen Grundsatz: KI wird den Menschen nicht ersetzen — aber sie kann ihn in vielen Aufgaben unterstützen, ergänzen und effizienter machen.

Use Case

Ein Multi-Medium wie das Internet stellt Redaktionen neue Aufgaben: Video, Audio und Text sind heute selbstverständlich. Dann gilt es auch noch, immer mehr Plattformen angemessen zu bespielen, um Inhalte zu transportieren. Kerngedanke will die dafür nötigen Abläufe vereinfachen. Die Software-as-a-Service Lösung bietet ein System, dass das veredeln von Inhalten und das Verbreiten auf verschiedenen Kanälen effizienter und schneller machen soll.

Use Case

Webmag ist ein neuartiges CMS für digitale Magazine. Es soll es Unternehmen ermöglichen, ihr digitales Content Marketing auf ein neues Level zu heben. Dabei sind keine Programmier- oder Designkenntnisse nötig: Die Webmag-Stories sind automatisch responsiv, interaktiv und SEO-freundlich, und Nutzer sollen sich dank der einfachen Bedienung schnell zurechtfinden.

Use Case

Das Team erstellt derzeit die erste Social Media Plattform für Gamer: Bei flint.gg sollen sich Spieler von Videogames digital als ihre Spielerpersönlichkeit darstellen und vernetzen. Schluss mit dem Plattformen-Wirrwar mit Steam, Twitch und Discord: Bei Flint soll es ein Profil für alle Gaming-Belange geben.

Use Case

Varia will die Filterblase zum platzen bringen — ganz einfach per Browser Extension. Zu jedem gelesenen Artikel aus digitalen Publikationen bietet Varia alternative Perspektiven und hilft Lesern so, sich ohne Mehraufwand umfassender zu informieren. Einseitige Informationen, die uns aufgrund von Algorithmen zugeteilt werden, fördern intolerantes und unkritisches Denken, glauben die Grüner.

Use Case

Facebook-Engagement, Google Analytics und die Entwicklung der Follower auf Instagram: All diese Datenpunkte muss man mit ABIS nicht mehr einzeln auswerten. Mit smarten Apps ermöglicht ABIS kollaborative Datenanalysen, die laufende Marketingprozesse mit Echtzeitdaten füttern können — alles aus einem Dashboard. Mittelfristig arbeitet das Team daran, immer mehr Datenquellen aufzunehmen, etwa Google Ads und LinkedIn.

Noch nie wurde in Deutschland so wenig gegründet! Gerade nebenberufliche Gründungen sind eine gute Option, eine eigene Idee zu Verfolgen, ohne sofort ins kalte Wasser zu springen. Sidepreneur hilft Gründungsinteressierten mit praxisnahem Content dabei, neben dem Broterwerb unternehmerische Ideen zu verwirklichen.

Use Case

Das Team aus London baut derzeit an einem Management System für soziale Kontakte. Entstehen soll eine Plattform, die es den Usern ermöglicht, mit den wichtigen Menschen in ihrem Leben in Kontakt zu bleiben — über alle wechselnden Netzwerke, Telefonnummern und Email-Adressen hinweg. Gleichzeitig bietet Branch auch Visitenkarten an, die nie veralten.

Batch#4

Batch#3

Batch#2

Batch#1

Gründer aufgepasst!