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Media Leadership Masterclass

Die Förderung für regionale Medien

Change Management, digitale Transformation oder die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit – dieses berufsbegleitende Upskilling hilft Führungskräften diese und weitere Herausforderungen in kleinen und mittelgroßen Medienunternehmen zu erkennen, zu lösen und in zukunftsfähige Modelle zu überführen. Erweitere deine Kenntnisse mit diesem neuen Upskilling-Programm.

Quick Facts

Teilnahme

Kostenlos / Bewerbung erforderlich

Dauer

6 Monate

Ort

Hybrid / München / Wien / Düsseldorf

Personenanzahl

Je Medienunternehmen eine Person

6 Monate, 2 Bundesländer, 1 Förderprogramm

Die Media Leadership Masterclass ist als sechsmonatiges, berufsbegleitendes Upskilling-Programm konzipiert. Sie richtet sich an Führungskräfte lokaler und regionaler Medienhäuser in Bayern und Nordrhein-Westfalen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können aus redaktionellen, technischen, produktbezogenen oder geschäftlichen Führungsteams in kleinen und großen Medienunternehmen kommen. Je Medienunternehmen kann eine Person aus dem mittleren bis höheren Management sich für das Programm bewerben.

Die Media Leadership Masterclass ist eine Kooperation des Media Lab Bayern gemeinsam mit der Landesanstalt für Medien NRW. Die Institutionen werden von der jeweiligen Landesmedienanstalt mitgetragen.

Deine Herausforderungen:

➔ Veränderte Mediennutzung
➔ Umkämpfte Märkte
➔ Schwächelnde Geschäftsmodelle
➔ Fachkräftemangel
➔ Hybride Teams

Ein Icon, das einen Berg zeigt auf dessen Spitze eine Flagge steckt.

Deine Benefits:

➔ Expertise von internationalen Medienfachleuten
➔ Vielfältige Perspektiven auf aktuelle Führungsfragen
➔ Innovative Geschäftsmodellentwicklung
➔ Nachhaltige Führungsstrategien
➔ Moderne Führungsmethoden

Ein Icon, das eine offene Hand zeigt, über der ein Erledigt-Haken schwebt.

Stimmen der Teilnehmenden

Die Media Leadership Masterclass hat mir aufgezeigt, was gute Führung bedeutet und wie ich sie verwirklichen kann. Besonders inspirierend wie hilfreich war der intensive wie offene Austausch mit Führungskräften aus anderen Medienhäusern.

Anne Krum

Editor-in-Chief waz.de, wp.de, nrz.de und wr.de

Ein halbes Jahr intensiver Austausch zu den Themen Transformation, Strategie und Leadership in der Medienbranche mit wunderbaren KollegInnen in einem sehr vertrauten Umfeld.

Alexander Winkens

Director ntv Digital bei RTL Interactive GmbH

Fünf Monate Lernen von und Austausch mit großartigen Kolleginnen: Diese Masterclass zeigt, wie inspirierend und hilfreich es für den Transformationsprozess ist, unternehmensübergreifend Lösungen zu entwickeln und sich zu vernetzen.

Gudrun Bayer

Chefredakteurin bei Fränkische Landeszeitung GmbH

Ich könnte nicht glücklicher sein, dass ich Teil der Masterclass sein durfte. In den fünf Monaten habe ich wahnsinnig viel für meinen Arbeitsalltag mitnehmen können und habe heute noch einmal einen ganz anderen Blick auf meine Arbeit und meine Stärken. Danke für die tolle Zeit!

Veit Ellerbrock

Head of Digital Region Kölner Stadt-Anzeiger

Die Media Leadership Masterclass war eine inspirierende und lehrreiche Reise durch die Themen Führung, Strategie, Geschäftsmodelle, KI und Change – geprägt von wertvollen Insights und intensivem Austausch mit smarten Branchenkollegen.

Sabine Eriksen

Director Reader Revenue bei Handelsblatt Media Group

Die Media Leadership Masterclass war eine tolle Reise, meine Erwartungen wurden in jeder Hinsicht erfüllt. Ich bin froh und dankbar für so viel Inspiration und vor allem dafür, jede Menge tolle Menschen kennengelernt zu haben.

Christian Schwermer

Ressortleiter Newsroom/Online bei Siegener Zeitung

Die Masterclass ist wie ein großer Multifunktions-Werkzeugkoffer, ihn ab jetzt dabei zu haben, hilft im Führungsalltag und auch dabei, ganzheitlich sowie out of the box zu denken.

Lea Thies

Leiterin Günter Holland Journalistenschule der Augsburger Allgemeinen und Redakteurin der Augsburger Allgemeinen

Im eigenen Medienunternehmen zu bleiben, um über die Zukunft des Mediums nachzudenken, ist viel zu bequem. Mir hat der Austausch mit ganz anderen Perspektiven geholfen, neue Chancen fürs Haus zu entdecken. Das ist unbezahlbar.

Dominic Grzbielok

Head of Paid Content Süddeutsche Zeitung

Die Masterclass ist großartig – man lernt nicht nur Strategie und moderne Führung, sondern trifft auch viele hochengagierte Vordenker.

Christina Fischer

Referentin der Geschäftsführung Oberpfalzmedien

Ich habe durch die Masterclass viel mehr Struktur in meine alltäglichen Führungsaufgaben bringen können – und ich habe einen deutlich klareren Blick in die Zukunft unserer Branche.

Michael Koch

Mitglied der Chefredaktion / Leiter Lokalredaktionen und Titelredaktion WESTFALENPOST

Die Formate

Pinke und türkise Karten mit dem Media Lab und dem Journalismus Lab Logo, unterbrochen von einer weißen Karte, auf der Talks geschrieben steht.

Talks mit Expert:innen

Exklusive Vorträge und Diskussionsrunden mit Expert:innen und Führungskräften aus der Medienpraxis.

Pinke und türkise Karten mit dem Media Lab und dem Journalismus Lab Logo, unterbrochen von einer weißen Karte, auf der Workshops geschrieben steht.

Projektbezogene Workshops

Gemeinsam mit erfahrenen Coaches und Vortragenden Theorie in die Praxis transferieren.

Pinke und türkise Karten mit dem Media Lab und dem Journalismus Lab Logo, unterbrochen von einer weißen Karte, auf der Coaching geschrieben steht.

Persönliches Coaching

Individuelle 1:1 mit dem Coach bzw. der Coachin über individuelle Strategien, Herausforderungen und Führungsfragen.

Deine Head-Coachin

Anita Zielina ist eine erfahrene Medienmanagerin, strategische Beraterin und Vorstandsmitglied mit den Schwerpunkten digitale Transformation, moderne Führung und Management sowie Produkt- und Geschäftsstrategie. Sie ist Gründerin und CEO des Better Leaders Lab, eines Do-and-Think Tanks und einer Beratungsagentur für gute Führung und intelligentes Management. Anita ist Executive in Residence an der Craig Newmark Graduate School of Journalism at CUNY in NYC und fungiert als nicht geschäftsführendes Vorstandsmitglied beim Österreichischen Öffentlichen Rundfunk (ORF) sowie als erste Vorstandsvorsitzende der News Product Alliance (NPA).

Die Jury

Simone Jost-Westendorf

Journalismus Lab

Simone Jost-Westendorf leitet seit 2015 das Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW in Düsseldorf, das die mediale Vielfalt in Nordrhein-Westfalen schützt und fördert. Sie war Redaktionsleiterin des ARTE Magazins beim deutsch-französischen TV-Sender ARTE in Straßburg, arbeitete als freie Film-Producerin und leitete das Online-Magazin politik-digital.de in Berlin.

Sebastian Raabe

dpa

Sebastian Raabe ist gelernter Journalist und leitet bei dpa im Vertrieb den Bereich Politik & Plattform Partnerschaften. Vor dem Wechsel in den Vertrieb war er als Produktmanager für die Nicht-Medien-Produkte der dpa verantwortlich; davor arbeitete der studierte Politologe als Korrespondent in Saarbrücken und München und ab 2015 in der dpa-Zentrale am Wirtschaftsdesk sowie als nebenamtlicher Nachrichtenchef.

Lina Timm

Media Lab Bayern

Lina Timm ist Geschäftsführerin der Medien.Bayern GmbH. Im Jahr 2015 gründete sie das Media Lab Bayern, eine Innovation Hub, der Medienhäuser zu Zukunftsthemen führt und die Startup-Szene in der Medienbranche aktiv fördert. Das Media Lab Bayern ist heute eine von acht Units der Medien.Bayern GmbH.

Peter Lindner

Bonn Institute

Peter Lindner, Leiter Projekte und Forschung am Bonn Institute, beschäftigt sich seit vielen Jahren mit neuen Ansätzen im Journalismus. 2022 forschte er am Constructive Institute an der Universität Aarhus/Dänemark zur Frage, wie Journalismus den konstruktiven Austausch in der Gesellschaft befördern und die Demokratie stärken kann. Davor hat er lange für die Süddeutsche Zeitung gearbeitet, unter anderem als Ressortleiter Politik und stv. Chefredakteur von SZ.de.

Swantje Dake

Selbstständige Beraterin

Swantje Dake hat in den vergangenen 20 Jahren (fast) alle Rollen in einer Redaktion durchlaufen – von der Volontärin bis zur Chefredakteurin. Angefangen hat sie im Lokaljournalismus bei der Hamburger Morgenpost, bei stern.de war sie Reise- und Nachrichtenredakteurin und leitete drei Jahre den Newsroom. Für die Zeitungsgruppe Stuttgart war sie als Chefredakteurin Digital anschließend für die redaktionelle Transformation verantwortlich. Seit 2024 berät sie Redaktionen, Verlage und Institutionen in Management- und Strategiefragen.

Schedule

  • Digitales Q&A am 23. Januar 2025, 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr: Registriere dich jetzt für das Q&A
  • Bewerbungen sind bis zum 10. Februar 2025, 23:59 Uhr möglich. Ende Februar wählt eine Fachjury die Teilnehmer:innen aus.
  • Der Programmzeitraum beträgt sechs Monate (Mai 2025 bis Oktober 2025).
  • Das Programm findet überwiegend remote statt und beinhaltet drei Präsenztermine.

Präsenztermine

12.05. bis 13.05.2025

Ort: München

07.07. bis 08.07.2025

Ort: Wien

06.10. bis 07.10.2025

Ort: Düsseldorf

Commitment

  • Aktive Teilnahme an den regelmäßigen Remote-Terminen.
  • Verbindliche Teilnahme an den angebotenen Workshops, Talks und Coachings.
  • Wahrnehmung der Präsenztermine.

Teilnehmende der Media Leadership Masterclass 2025

Tobias Böhnke

Ressortleiter Funnel & Performance Desk Handelsblatt

Tobias ist seit 2022 beim Handelsblatt Ressortleiter Funnel und Performance Desk und seit Januar 2025 Leiter des Editorial Labs, einer redaktionsinternen Entwicklungseinheit, die vorrangig KI-Produkte für die Redaktionen der HMG erstellt und Arbeitsprozesse in den Redaktionen optimiert. Zuvor war er stellvertretender Chefredakteur bei Watson Deutschland und Head of Audience Development & Product bei der HuffPost Deutschland.

Friederike Föll

Head of Business Transformation & Strategy BurdaVerlag

Nach zwei Jahren als Rechtsanwältin begann Friederike ihre Karriere in der Medienbranche als Senior Projektmanagerin der Geschäftsleitung bei der FUNKE Mediengruppe in Essen. Seit 2024 unterstützt sie als Head of Business Transformation & Strategy die CEOs des BurdaVerlags bei der Entwicklung und Umsetzung der übergreifenden Verlagsstrategie.

Victor Frerix

Product- & Inventory Manager In-Page Ad Alliance

Victor ist seit 2022 als Product- & Inventory Manager In-Page Digital bei der Ad Alliance von RTL Deutschland tätig. Dort leitet er ein schnittstellenübergreifendes Team aus sechs Abteilungen und ist hauptverantwortlich für den Bereich Native Advertising. Außerdem ist er mitverantwortlich für die Social Media-Vermarktung und betreut das Recruiting von Praktikantinnen und Praktikanten und studentischen Aushilfen.

Ingrid Fuchs

Leiterin Digitalredaktion Augsburger Allgemeine

Seit Anfang 2024 leitet Ingrid die Digitalredaktion der Augsburger Allgemeinen Zeitung und ist Mitglied der erweiterten Chefredaktion. Sie beschäftigt sich mit vielfältigen Themen, von Newsdesk-Management und Podcast-Entwicklung über Social-Strategien bis hin zur Frage, wie sich eine Zeitungsgruppe klug weiterentwickelt - und die Kolleginnen und Kollegen zwischen Paid-Content-Modellen und Churn-Raten noch Raum für Ideen und deren Umsetzung haben. Zuvor war sie mehr als zehn Jahre auch in leitenden Funktionen bei der Süddeutschen Zeitung, unter anderem als Leiterin des München-Ressorts und zuletzt des SZ Plus-Teams.

Lennart Hemme

Chefredakteur Radio Emscher Lippe

Lennart war seit 2012 als Moderator und Redakteur vom Dienst für Radio Emscher Lippe tätig und ist seit April 2020 Chefredakteur des Senders. Vor einem Jahr ist der Sender in ein gemeinsames Funkhaus mit drei weiteren Lokalradios gezogen. Dies bedeutete nicht nur einen Ortswechsel, sondern auch viele strukturelle Transformationsprozesse für den Sender, die Lennart als Teamleiter steuert.

Christian Papay

Leiter Innovations- & Beteiligungsmanagement Mediengruppe Main-Post

Christian ist seit Oktober 2024 als leitende Stabsstelle der Geschäftsführung für das Innovations- und Beteiligungsmanagement der Mediengruppe Main-Post in Würzburg verantwortlich. Zuvor hat er als Head of Business Development B2B die Digitalisierung und den Ausbau von Geschäftsmodellen für den B2B-Markt der Main- Post verantwortet und war stellvertretender Leiter der B2B-Vermarktung. Seine Schwerpunkte liegen in der Entwicklung neuer Geschäftsfelder, der Digitalisierung traditioneller Medien und im Innovationsmanagement.

Leonore von Papp

Head of Content, Reichweite & Analytics Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH

Als Head of Content, Reichweite und Analytics steuert Leonore die digitale Wachstumsstrategie der Marken des Deutschen Landwirtschaftsverlag (dlv). Zu ihm gehört unter anderem Deutschlands reichweitenstärkstes Agrarportal agrarheute.com. Sie arbeitete als Online-Redakteurin unter anderem bei RTL und ProSiebenSat.1, bevor ihr Weg sie über Teamleitungen im Bereich Social Media und Video bei Burda zu ihrer jetzigen Position im dlv führte. Mit ihrer Expertise in datengetriebener Content-Entwicklung und digitaler Transformation führt sie Teams an der Schnittstelle von Redaktion, Reichweitenmanagement und Analytics.

Andrea Rolfes

Stellvertretende Chefredakteurin Mediengruppe Neue Westfälische

Nach Stationen als Redaktionsleiterin ist Andrea seit 2023 stellvertretende Chefredakteurin der Neuen Westfälischen (NW) mit Schwerpunkt Digitale Transformation. Als Vorbereitung auf die Rolle der stellvertretenden Chefredakteurin hat sie im Rahmen einer Study Tour bei verschiedenen Verlagen hospitiert (Tagesspiegel, DPA, Aachener Zeitung, NOZ, RND, SWP) und ein komplett neues Redaktionskonzept für die NW entwickelt und implementiert.

Barbara Scherle

Chefin vom Dienst Hauptstadtstudio ProSiebenSat.1 Media SE

Barbara ist seit Januar 2023 Chefin vom Dienst im ProSiebenSat.1 Hauptstadtstudio. Zuvor war sie als Moderatorin für N24, Deutsche Welle und ProSiebenSat.1 tätig. Außerdem ist sie Mentorin für den Deutschen Kulturrat und Jurymitglied des Ulrich-Wickert-Preises.

Ella Schindler

Leitung Professional Development and Culture Redaktion Verlag Nürnberger Presse

Ella ist seit 2025 die Leiterin der Professional Development and Culture Redaktion im Verlag Nürnberger Presse und ist dort unter anderem für die Ausbildung von Volontärinnen und Volontären und die Fort- und Weiterbildung aller Redakteurinnen und Redakteure zuständig. Auch als Co-Vorsitzende der Neuen deutschen Medienmacher*innen engagiert sie sich für Vielfalt und Nachwuchsförderung in den Medien.

Christian Stahl

Redaktionsleiter Rhein-Sieg Rheinische Redaktionsgemeinschaft

Christian ist seit Januar 2025 Teil der Gesamtredaktionsleitung der Rheinischen Redaktionsgemeinschaft (RRG). In seiner Position verantwortet er die Prozesse in allen Außenredaktionen des Kölner Stadt-Anzeigers und der Kölnischen Rundschau. Zuvor leitete er zweieinhalb Jahre lang ein Team von 14 Kolleginnen und Kollegen in der Lokalredaktion von KStA und KR im Rhein-Sieg-Kreis.

Martina Stöcker

Stellvertretende Chefredakteurin Rheinische Post

Martina war seit 2002 als Redakteurin bei der Rheinischen Post in unterschiedlichen Ressorts (Sport, Lokales, Magazin, Report/NRW/Seite 3) tätig. Von 2020 bis 2024 war sie Newsmanagerin (später Leiterin des Newsmanagements) mit Fokus aufs Digitale und ist seit 2025 stellvertretende Chefredakteurin der Rheinischen Post.

Kontakt

Pia Lexa

Teamlead Program München

FAQ zur Media Leadership Masterclass

Für wen ist das Programm gedacht?

Das Programm richtet sich an Führungskräfte lokaler und regionaler Medienhäuser in Bayern und Nordrhein-Westfalen, die die Erneuerung des Journalismus mitgestalten und ihre Häuser für die Zukunft weiterentwickeln. Unternehmen entsenden jeweils eine Person aus dem mittleren bis höheren Management. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können aus redaktionellen, technischen oder geschäftlichen Führungsteams in kleinen und großen Medienunternehmen kommen. Das Zusammenwirken dieser Bereiche wird weiter an Bedeutung gewinnen und soll im Rahmen des Programms gezielt unterstützt werden.

Muss ich mich mit einem konkreten Projekt bewerben?

In der Leadership Masterclass arbeiten Teilnehmer:innen an Herausforderungen an der Schnittstelle von persönlicher Führung und Managementaufgaben in ihrer Organisation, nicht an einem Produkt oder Projekt. Gemeinsam mit Anita Zielina werden im Zuge des Programms die zentralen Herausforderungen identifiziert, in einen Entwicklungsplan übersetzt und laufend gemeinsam weiter bearbeitet.

TeilnehmerInnen müssen sich bei der Bewerbung noch nicht im Detail darüber klar sein, wie dieser Entwicklungsplan aussieht, sollten allerdings in den Bewerbungsunterlagen überzeugend darlegen können, welche Herausforderungen rund um Führung, Management, Strategie und Transformation sie aktuell beschäftigen und warum sie diese als essentiell für die Entwicklung ihrer Führungskompetenzen empfinden.

Wann sollte ich mich bewerben?

Kannst Du die folgenden Fragen mit „JA“ beantworten? Dann passt die Media Leadership Masterclass für Dich!

Setzt Du Dich als Führungskraft leidenschaftlich für einen Wandel in der Medienbranche und die Transformation deines Unternehmens ein?

Hast Du nicht nur ein Verständnis für die Herausforderungen der digitalen Transformation, sondern bringst auch Ideen mit, sie als moderne Führungskraft aktiv mitzugestalten?

Bist Du bereit, Dich während der gesamten Dauer der Masterclass aktiv einzubringen und an allen Online- und Präsenztreffen teilzunehmen?

Bist Du in der mittleren oder oberen Management-Etage deines Unternehmens angesiedelt?

Wann bewerbe ich mich besser nicht?

Wenn Du

  • nicht ausreichend viel Zeit in die Masterclass investieren kannst,
  • nicht an allen angebotenen Terminen teilnehmen kannst oder
  • wenn Du (noch) keine Führungsrolle hast,

dann ist die Media Leadership Masterclass nicht das richtige Programm für dich.

Wie entscheidet ihr, wer in die Masterclass aufgenommen wird?

Eine Fachjury, die alle Bewerbungen sichtet, entscheidet über die Zusammensetzung der Gruppe. Wir geben die Jurymitglieder zeitnah bekannt. Das Ziel ist eine möglichst diverse Gruppe, so dass vielfältige Perspektiven auf die konkreten Fragestellungen in die Qualifizierung einfließen.

Wann bekomme ich eine Rückmeldung, ob ich dabei bin?

Die Bewerbungsfrist endet am 10. Februar 2025, um 23:59 Uhr. Im Anschluss werden die Bewerbungen gesichtet und die Jury entscheidet Ende Februar 2025 welche Personen in die Media Leadership Masterclass aufgenommen werden. Im Anschluss werden alle Bewerber:innen über das Ergebnis informiert.

Wie viel Zeit muss ich für die Media Leadership Masterclass einplanen?

Die Media Leadership Masterclass lebt vom Austausch und der intensiven Vernetzung der Teilnehmenden, deshalb ist uns wichtig, dass alle verbindlich an den angebotenen Online- und Präsenzterminen teilnehmen und sich aktiv einbringen. Darüber hinaus solltest Du auch 2-3 Stunden wöchentlich für die Arbeit an Strategie- und Führungsframeworks und die Vorbereitung und Nachbereitung der Einheiten einplanen.

Was erwartet mich ganz konkret?

Vielfältige Perspektiven auf aktuelle Fragen rund um Führung, Transformationsmanagement und Strategie in der Medienbranche.

Persönliches Coaching, um als Führungskraft besser durch Change-Prozesse navigieren zu können.

Ein erweitertes Netzwerk und eine Gruppe von erfahrenen Mitstreiterinnen und Mitstreitern auf dem Weg, die Medienbranche zukunftsfähig zu machen.

Konkrete Werkzeuge und Taktiken zur Entwicklung nachhaltiger Führungsstrategien.

Inhaltlich widmet sich die Leadership Masterclass Themen rund um Führung, Management, Strategie und Transformation in der Medienbranche. In Workshops, Talks und Coachings sollen die TeilnehmerInnen mit dem Wissen, Netzwerk und Werkzeugen ausgestattet werden, um als Führungskraft ihre Unternehmen oder Unternehmensbereiche wirtschaftlich erfolgreich, modern und zukunftsgerichtet zu führen.

In welcher Sprache findet die Media Leadership Masterclass statt?

Das Programm findet auf Deutsch statt. Für einige Texte sowie ggf. einzelne Talks sind englische Sprachkenntnisse erforderlich.