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Dein persönlicher Travel-Guide
plazy ist ein digitales Tool, das User:innen smart und schnell Reisetipps liefert – perfekt kuratiert. Dafür geben sie ihre Wünsche an und erhalten ihre persönliche Travel-Agenda mit journalistischem Content in Text, Foto, Audio und Video.
Was bietet euer Produkt bzw. eure Kooperationsmöglichkeit konkret?
Für Medienhäuser bieten wir die smarte digitale Verlängerung von Printinhalten im Reisebereich. Für Publisher im Reisebereich erarbeiten wir Lösungen, mit denen sich Travel-Guides individuell kuratieren lassen. Ein Teaser gefällig? plazy.travel zeigt, wie plazy die Inhalte unserer Pilotdestination Wiesbaden präsentiert und ausspielt.
Für wen genau eignet oder an wen richtet sich euer Produkt bzw. eure Kooperationsmöglichkeit?
plazy richtet sich an drei Zielgruppen: 1. Individualreisende, 2. Destinations-Management-Organisationen und 3. Medienhäuser aus dem Reisebereich mit Interesse an neuen digitalen Ausspielwegen und an Daten, die über die Bedürfnisse und Interessen der Reisenden Aufschluss geben.
Welche Vorteile bringt euer Produkt bzw. eure Kooperationsmöglichkeit?
plazy sorgt dafür, dass Reisen schon beim Planen Spaß macht. Bislang ist auf dem Feld der Reisevorbereitung die Überfülle das Problem. Google liefert zu viele Tipps, die User:innen überfordern. Tripadvisor fokussiert auf UGC, Plattformen wie Getyourguide basieren auf Provisionsmodellen und beziehen die Interessen der User:innen nicht ein. plazy bietet journalistischen Content, gutes Storytellig und Tipps aus ganz verschiedenen Bereichen – passgenau, verlässlich und aus einem Guss. Das ist the art of lazy planning.
Gibt es bestimmte Voraussetzungen, um mit eurem Produkt arbeiten zu können bzw. mit euch kooperieren zu können?
User:innen können plazy kostenfrei nutzen. Als browserbasierte Webapp ist plazy maximal zugänglich. Medienpartner oder Destinationen, für die plazy Lösungen erstellt, können plazy über APIs anbinden, entweder an das eigene CMS oder an Open-Data-Hubs. Selbst das ist aber für eine Zusammenarbeit nicht obligatorisch.
Schildert hier kurz eure Vision.
Der Launch von plazy im März 2023 mit der Pilotdestination Wiesbaden ist nur der Anfang. In drei Monaten: ... möchten wir mindestens eine weitere Destination auf plazy präsentieren. In sechs Monaten: ... sind wir mit mindestens fünf Destinationen im Gespräch und erarbeiten ein MVP mit einem Medienunternehmen. In einem Jahr: ... realisieren wir die Zusammenarbeit mit einem Medienunternehmen und haben ein valides Geschäftsmodell, das die beiden Stränge Destinations-Marketing und Medienkooperation verbindet. Parallel dazu erarbeiten wir ein weiteres datengetriebenes Geschäftsmodell, bei dem die von plazy gewonnen Metadaten analysiert und aufbereitet werden.
