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Media Lab Bayern

Presseinfos

Wir freuen uns immer, wenn wir uns in externen Publikationen entdecken! Ihr findet unsere Angebote genauso berichtenswert wie wir? Dann bekommt ihr auf dieser Seite alle Infos und Bilder, die ihr für eine spannende Geschichte zum Media Lab Bayern braucht. Hier findet ihr auch einen Streifzug durch aktuelle Berichte über uns, unsere Programme und unsere Startups.

 

24. Okt.

Projekt zur Friedensförderung durch Journalismus ist gestartet

München

Mehr Journalismus, der Frieden begünstigt - so lautet das Motto beim gemeinsam gestarteten Innovationsprojekt "Media for Peace" des dtec.bw an der Universität der Bundeswehr München und des Media Lab Bayern. Das Team aus Medienschaffenden aus Afghanistan, dem Libanon, Kolumbien und Deutschland entwickelt innerhalb eines Jahres eine digitale Lösung.

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19. Jul.

Mehr Medienvielfalt durch Medien-Startups

München

Medien-Startups erhalten Unterstützung vom Media Lab Bayern. Das renommierte Förderprogramm Media Startup Fellowship ermöglicht mehr Medienvielfalt und hilft großen und kleinen Medienhäusern, mit Veränderungen im Medienkonsum schrittzuhalten.

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November 2023, print.de: So lösen junge Medienunternehmen Probleme mit KI-Technologie

Ein aktueller Report des Media Lab Bayern beweist mit Nachdruck, dass Deutschland der Entwicklung praktischer Anwendungen im Bereich Künstliche Intelligenz keineswegs nur hinterherrennt. Junge Start-ups und etablierte Medienhäuser gleichermaßen haben durch Adaption/Integration bestehender KI-Verfahren extrem hilfreiche Lösungen geschaffen – für sich selbst oder für Kunden.

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August 2023, Meedia: Künstliche Intelligenz - made in Germany

Google, Microsoft, Meta, Amazon, Adobe. Haben die Internetriesen den Markt für generative Künstliche Intelligenz schon wieder unter sich aufgeteilt? Keineswegs. Die Entwicklungsdynamik ist enorm hoch, auch hierzulande. Und KI ist kein Selbstzweck. Es kommt darauf an, was man damit macht. Der Report KI des Media Lab Bayern zeigt 17 Beispiele.

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August 2023, Vocer: 3 Fragen an Lina Timm, Geschäftsführerin des Media Lab Bayern

Was kann gemeinnütziger oder gemeinwohlorientierter Journalismus leisten? Drei Fragen an Lina Timm, Geschäftsführerin des Media Lab Bayern.

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August 2023, Quotenmeter: Wichtig für Medien sind Lösungen, nicht KI!

Warum Medienunternehmen dann am meisten von Künstlicher Intelligenz profitieren, wenn sie so wenig wie möglich über "KI" nachdenken.

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August 2023, print.de: So lösen junge Medienunternehmen Probleme mit KI-Technologie

Ein aktueller Report des Media Lab Bayern beweist mit Nachdruck, dass Deutschland der Entwicklung praktischer Anwendungen im Bereich Künstliche Intelligenz keineswegs nur hinterherrennt. Junge Start-ups und etablierte Medienhäuser gleichermaßen haben durch Adaption/Integration bestehender KI-Verfahren extrem hilfreiche Lösungen geschaffen – für sich selbst oder für Kunden. Inspirierend …

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Juli 2023, Correctiv: CORRECTIV-Recherche mit Journalistenpreis „Der lange Atem“ ausgezeichnet

Esra Karakaya erhielt für ihr Instagram- und TikTok-Format „Karakaya Talks“ einen Preis.

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Juli 2023, Robotspaceship: Wie schafft man es, den Boden für Innovation zu bereiten?

Innovation gedeiht nur da, wo man sie zulässt. Da stellt sich natürlich die Frage, wie Unternehmen zu einem solchen Ort werden. Wir haben mit Deutschlands profiliertesten Medien-Innovatorin darüber gesprochen.

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April 2023, TV Bayern: KI im Journalismus

Das Thema künstliche Intelligenz ist derzeit in aller Munde - doch wie wird sie im Journalismus eingesetzt?

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Juni 2022, ARD Audiothek: re:publica22 Google im Wissens-Ökosystem

GNI Startups-Europe. Das Media Lab Bayern launcht zusammen mit der Google News Initiative und dem European Journalism Centre den GNI Startups-Lab Report. 9 Monate wurden 10 Startups europaweit gefördert, um lokalen Journalismus für underserved communities weiterzubringen.

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Juni 2022, Quotenmeter: Neue Wege für mehr Medienvertrauen

Medien möchten vertrauenswürdig sein, gleichzeitig sieht sich die Branche mit einer
zweifelnden Audience konfrontiert. Doch wie gelingt es Medienmacher:innen tatsächlich
Vertrauen aufzubauen? Eine Transparenz-Offensive ist eindeutig zu kurz gegriffen. Es geht
vielmehr darum, alt eingesessene Strukturen im Redaktionsalltag zu hinterfragen. Wo
Potenziale liegen, offenbart der neue Report “Building Trust!”.

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Mai 2022, Meedia: Auf Schmusekurs - der Gold-Standard in Sachen Diversität

Allzu häufig nutzen wir Worte, ohne uns über deren Herkunft, Bedeutung oder Kontext im Klaren zu sein. Viele Worte aus dem Jiddischen sind im allgemeinen Sprachgebrauch zum Beispiel deutlich negativ konnotiert. Medienschaffende können mit einer sensiblen Wortwahl ihren Beitrag leisten.

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April 2022, BR: Bayern fördert Medien-Startups

Kreative Köpfe mit innovativen Ideen sollen sich im Freistaat wohlfühlen. Eine neue Anlaufstelle für Gründer bietet das Media Tech Lab in München. Das hat der bayerische Medienminister Florian Herrmann heute eröffnet.

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Januar 2022, BJV: Wenn Start-ups die Medienzukunft neu denken

53 geförderte Start-ups, die immer noch am Markt sind, die zusammen mehr als 28 Millionen Euro weitere Investments einsammeln konnten und die mehr als 250 Arbeitsplätze geschaffen haben. Zudem 2083 Kontakte in die Medienbranche und 12748 verbrauchte Post-its im Jahr, bilanziert das Münchner „Media Lab Bayern“ auf seiner Internetseite nach zehn Ausgaben seines renommierten Förderprogramms „Media Startup Fellowships“. Grund genug zu schauen, an welche Ideen dort etwa gearbeitet wird.

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Dezember 2021, Verlagshelden: Wie Special-Interest-Magazine noch erfolgreicher werden

Der Nischen-Content von Special-Interest-Zeitschriften passt in den Zeitgeist. Doch warum sind einige Special-Interest-Titel beliebter als andere und wie können Verlage erfolgreiche Special-Interest-Titel launchen?

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November 2021, MEEDIA: Media Lab Bayern prämiert Newsroom-Ideen

In einer Open Innovation Challenge zahlt das Media Lab Bayern bis zu 15.000 Euro an Erfinder*innen, die sich mit den Problemen von Personalisierung in Newsrooms befassen. Ihre Lösungen sollen dann für die Medienbranche zur Verfügung stehen.

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November 2021, Quotenmeter: Drei mächtige Tools, um Veränderung im Unternehmen durchzusetzen

Die Medienbranche kämpft mit der medialen Transformation und gleichzeitig steigt der Druck sich zu verändern. Alle Mitarbeitende sind dabei ein Teil im Rad der Veränderung. Mit den richtigen Tools kann jeder und jede innovative Ideen besser platzieren und durchsetzen.

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August 2021, Quotenmeter: Drei Musketiere für mehr Medienvielfalt?

Im Quotenmeter-Interview spricht Geschäftsführerin Lina Timm über das gemeinsame Projekt mit der Google News Initiative: GNI Startups Lab Europe,  die Bedeutung der Kooperation für den Medienstandort Deutschland, die Rolle von neuen Playern im Markt und die Pains der Branche.

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Juli 2021, t3n: Media Lab Bayern bringt GNI Startups Lab nach Europa

Aus München für Europa: Das Media Lab Bayern startet gemeinsam mit Google und dem European Journalism Centre (EJC) das GNI Startups Lab Europe und damit das erste Lab der Serie in Europa.

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Juli 2021, Radioszene: Wie sieht die Zukunft von Lokalsendern aus?

"Standortbasierte Audioinhalte, lokale Medien-Stars und digitale Unterstützung für lokale Communities: Nur drei Beispiele für Potentialfelder, in denen lokale Radio- und Fernsehsender im Digitalen Erfolge feiern könnten."

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Mai 2021, Turi2: Machst du bald “Was mit sozialen Medien”, Daniel Fiene?

Im Macher-Modus: “Was mit Medien” war jahrelang eine Radiosendung bei unterschiedlichen Sendern, zuletzt bei Deutschlandfunk Nova. Als die Macher Daniel Fiene, Dennis Horn und Sebastian Pähler ihren Sendeplatz verlieren, machen sie als Podcast weiter, der nun ein Unternehmen werden soll. In seinem Gastbeitrag für die turi2 edition #14 beschreibt Daniel Fiene den steinigen Weg vom Journalisten zum Journalismus-Unternehmer.

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April 2021, Radiowoche: pd next und Münchner Kirchenradio erhalten Innovationsförderung vom Media Lab Bayern

"Je eine Führungskraft aus den beiden Häusern entwickelt ab Mitte Mai im Executive Program der Craig Newmark Graduate School of Journalism der City University New York (CUNY) eine Innovationsstrategie für ihr Medienunternehmen. Die Mitglieder ihres Teams werkeln ab Juni im Media Lab Bayern an der Schaffung einer innovationsfreundlichen Kultur, der Implementierung passender Prozesse und neuen Produktideen."

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März 2021, MEEDIA: Wie lässt sich eine diverse Youtube-Show monetarisieren, Esra Karakaya?

„Karakaya Talks“: Mit diesem YouTube-Format hat Macherin und Moderatorin Esra Karakaya ein Start-up gestartet – nach einem Zwischenstopp beim Funk-Netzwerk. MEEDIA hat mit ihr über Corona-Herausforderungen, die Monetarisierung von Inhalten und Diversität in der Medienlandschaft gesprochen.

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März 2021, MEEDIA: Warum das "RosaMag" auf Community statt Wachstum setzt.

Ciani-Sophia Hoeder hat das erste Online-Lifestylemagazin für afrodeutsche Frauen gegründet. Es geht um Tiefe, nicht um Breite. Wie läuft’s beim „RosaMag“?

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März 2021, BR: Hören ist das neue lesen

Morgendliches Gedränge in Bus und Bahn. An Zeitungslesen ist da nicht zu denken. Oder in der Badewanne. Da geht's gleich gar nicht. All das hat Wolf Weimer, ehemaliger R&D Fellow und aktueller Media Startup Fellowship Bewerber, auf eine Idee gebracht. Warum Zeitungsartikel nicht einfach hören?

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März 2021, MEEDIA: Media Lab Bayern launcht neues Förderprogramm

"Mit bis zu 70.000 Euro will das Media Lab Bayern im Rahmen des „Media Company Fellowship“ regionale und lokale Medienhäuser fördern."

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Februar 2021, B24: Lokalblog Nürnberg: Konstruktiver Journalismus für Millenials

„Haderlein ergattert im März 2020 das Research & Development-Fellowship beim Media Lab Bayern. Ein Programm, das zwei Vorteile hat: Zum einen erhält Alexandra Haderlein zwei Monate lang Geld, zum anderen Hilfe bei der Produktentwicklung.“

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Februar 2021, Sonntagsblatt: Wie wir digitale Produkte für die evangelische Kirche entwickeln

„Seit 2020 verfolgt nun auch der Evangelische Presseverband für Bayern eine Kooperation mit dem Media-Lab. Im Jahr 2021 arbeiten wir konkret an zwei Projekten. Einerseits starten wir ein Projekt zum Thema "Digitales Schulbuch...“

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Media lab Bayern

Über uns

Während du an deinem Projekt arbeitest, bringen wir und unsere Coaches dir alle Methoden bei: Wir sind der Innovation Hub für digitale Medien. Das Lab unterstützt seit 2015 Talente, Startups und Medienhäuser aus ganz Deutschland dabei, innovative Ideen zu finden und umzusetzen.

Neben jährlich mehr als 20 Workshops und Programmen für Talente und unzähligen Projekten mit Deutschlands Top-Medienhäusern, haben wir bisher mehr als 90 Startups gefördert, die über 36 Millionen Euro an Investment eingefahren und über 250 Jobs geschaffen haben.

Das Media Lab Bayern gehört zur Medien.Bayern GmbH und wird von der Bayerischen Staatskanzlei und der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien gefördert.

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Sabrina Haper freut sich über eure Kontaktanfrage.



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