Keine Medien-Innovationen, Events und Startups mehr verpassen? Abonniere unseren Newsletter! Will ich haben!

Newsletter

Media for peace

Journalismus, der Frieden stiftet

Schaffe mit Journalismus einen Informationszugang in Krisenregionen. Gemeinsam mit dem dtec.bw und der Universität der Bundeswehr München ermöglichen wir Journalismus, der Frieden in Krisenregionen voranbringen. In unserem neuen Förderprogramm Media for Peace entwickeln wir Möglichkeiten, um im Libanon und in Afghanistan Journalismus zu unterstützen, der deeskalierend und friedensfördernd ist.

Im Media for Peace Podcast berichten wir über alle aktuelle Neuigkeiten und Fortschritte des Projekts. Hör doch mal rein!

Die Friedensmission startet

Wie können im Libanon und in Afghanistan journalistische Angebote aussehen, die deeskalierend und friedensfördernd sind? Durch Research, Prototyping und Innovationsmethoden entwickeln die Fellows Content-Formate, Plattformen oder Technologien, mit denen Journalismus in beiden Regionen zu mehr Frieden beitragen kann.

Wir haben uns bewusst für zwei ganz unterschiedliche Länder entschieden; ein Land, dessen Alltag seit langem von Krieg und Konflikten geprägt ist und ein Land im Post-Konflikt-Status. Dieser Unterschied ermöglicht uns ein vergleichendes Vorgehen, vor allem im Hinblick auf die Frage, wie Friedensprozesse, unterstützt von Journalismus, gelingen können.

WARUM WIR MEHR REDEN SOLLTEN ÜBER

Friedensjournalismus

Media for Peace

wird gefördert durch

FAQ
Fragen rund um das Media for Peace Programm

Kann ich auch ein innovatives Programm mit euch starten?

Selbstverständlich! Wir freuen uns über Kooperationspartnerschaften und tolle Ideen, die innovative Ansätze für und in der Medienbranche behandeln.  Schreib uns einfach an hi@media-lab.de

Ich beschäftige mich auch mit neuen Ansätzen im Journalismus. Kann ich bei Media for Peace mitmachen?

Das Team für Media for Peace ist bereits vollständig besetzt. Aber vielleicht sind andere Formen der Zusammenarbeit möglich. Schreib uns einfach eine E-Mail.

Habt ihr auch andere Förderprogramme außer Media for Peace?

Wir haben sogar sehr viele Möglichkeiten, innovative Medienideen zu fördern. Schau einfach mal bei unseren Förderprogrammen rein oder abonniere unseren Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Hast du eine Frage zum M4P Programm?

top