Keine Medien-Innovationen, Events und Startups mehr verpassen? Abonniere unseren Newsletter! Will ich haben!

Newsletter

COMMUNITY

Events, Programme und Partnerschaften

Medien-Barcamps, Programm-Partnerschaften oder große Kooperationen: Wir haben alles schon gemacht und bringen die digitalen Köpfe der Medienbranche zusammen. Auf unseren Events kannst du dich informieren, neue Ideen entwickeln und innovative Leute kennenlernen.

Alles rund um Medien und Innovation begeistert uns. Unser Wissen und unsere Erfahrung aus der Arbeit mit digitalen Medien und Startups geben wir gerne weiter.

Klingt interessant? Dann schreibe uns gerne!

Media Lab Bayern

COMMUNITY & EVENTS

Media Lab Innovation Festival 2024

Die Skills, das Wissen und der Optimismus, den du brauchst, um die rasanten Veränderungen in der Medienwelt mitzugestalten: Das bekommst du auf dem Media Lab Innovation Festival! Erhalte Impulse für deine Medienarbeit, besuche unsere Workshops und schnapp dir Werkzeuge rund um die Themen Innovationsstrategien, KI & Tech, Zukunftsmethoden und alles, was uns ins Jahr 2025 begleiten wird.

Media Innovation Breakfast 2024

Das Media Lab Bayern, das Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW und das Medieninnovationszentrum Babelsberg laden ein zu einem Networking-Frühstück zum Thema Die Rolle von Medieninnovationen im Superwahljahr 2024.

Report: State of Innovation

Das ist der Stand der Innovation in deutschen Medienhäusern: Dieser Report des Media Lab Bayern zeigt, wie Führungskräfte und Mitarbeitende auf Innovation blicken, was funktioniert – und was nicht!

Das sind unsere

Partnerschaften

Aktuell / Digital

Media for Peace

Gemeinsam mit dem dtec.bw und der Universität der Bundeswehr München führen wir ein Programm durch, indem unsere Fellows Möglichkeiten entwickeln, um im Libanon und in Afghanistan Journalismus zu unterstützen, der deeskalierend und friedensfördernd ist.

Partner

2022 / Digital

GNI Startups Lab Europe

Zusammen mit dem European Journalism Center und der Google News Initiative haben wir zehn Startups im allerersten GNI Startups Lab Europe begleitet.

Partner

Mai 2020 / Digital

Media Innovation Camp - went digital

Diese Ausgabe des Media Innovation Camps war für uns alle ein Experiment: Würde das “Micmuc-Feeling” auch über Zoom funktionieren? Das Feedback zeigt uns: Ja, das geht!

Partner

Oktober 2019 / München

Gender Gap in Entrepreneurship

Nur 15% aller Gründungen in Deutschland haben weibliche Gründerinnen. Um diesen Trend entgegenzuwirken haben wir mit dem Founder Institute ein Meetup veranstaltet und uns gefragt, welche Maßnahmen wir ergreifen können, um Female Founders zu fördern.

Partner

Oktober 2019 / Köln

RTL Ideathon

Zusammen mit der RTL Journalistenschule haben wir einen 3-tägigen Ideathon durchgeführt. Gemeinsam arbeiteten Volontär:innen, Journalistenschüler:innen, Trainees sowie Grafiker:innen und Entwickler:innen der Mediengruppe RTL an digitalen Herausforderungen von RTL.

Partner

September 2019 / München

Media Startup Night

Zusammen mit Mediaplus haben wir euch zu dem Side Event der Bits & Pretzels eingeladen, bei dem wir die heißesten Innovationen der Medienindustrie gefeiert haben!

Partner

23. bis 24. September 2019 / München

Next Gen Future Lab

Beim Next Gen Future Lab haben wir mit Millennials an realen Challenges von DIE ZEIT & ZEIT ONLINE gearbeitet und innovative Lösungen gemeinsam mit Mitarbeiter:innen von IBM entwickelt.

Partner

Unsere Innovations-Enthusiastin

Lina Timm hilft dir bei Fragen zum Media Lab Bayern weiter.



Lasst uns die Zukunft der Medien bauen!

top