Zum Inhalt springen

Startups & Projekte

Unsere Rockstars! Seit der Gründung des Media Lab Bayern 2015 konnten wir schon viele tolle und innovative Startups und Projekte fördern und begleiten. Viele Gründer:innen haben ihr Startup zu einer Rakete gemacht und die Zukunft der Medien mitentwickelt. Hier findest du eine Übersicht aller Startups und Fellows, die wir bisher gefördert haben.

Der aktuelle Jahrgang

film producer’s AI film producer’s AI entwickelt einen KI-Copilot, der Produzent:innen die Filmfinanzierung erleichtert – von der Förderrecherche bis zur Finanzierungsstrategie.
Helmit Helmit ist eine KI-gestützte App, die Kinder in den sozialen Netzwerken vor digitalen Gefahren wie Cybermobbing oder Grooming schützt.
klima&so klima&so macht Social-Media-Emissionen messbar und reduzierbar – für CSRD-Compliance, geringere Kosten und höheren Impact.
onescreen onescreen demokratisiert den Zugang zu digitaler TV-Werbung. Marken erreichen dadurch neue Käufer:innen und wachsen nachhaltig.
PAISTRY PAISTRY begleitet Publisher und Brands in die Zukunft. Mit KI-Agenten, die Inhalte interaktiv machen, informieren, beraten und Nutzer:innen begeistern.
Snackz Snackz rückt Bücher ins Rampenlicht. KI erstellt Metadaten, Marketing- und Pressetexte – ergänzt durch einen smarten Buch-Experten im Webshop.
ZULA Kids ZULA Kids denkt Kindermedien neu. Mit einer datenbasierten und multimedialen Plattform, die Vielfalt stärkt, Kinder inspiriert und Kreative fördert.
film producer’s AI film producer’s AI entwickelt einen KI-Copilot, der Produzent:innen die Filmfinanzierung erleichtert – von der Förderrecherche bis zur Finanzierungsstrategie.
Helmit Helmit ist eine KI-gestützte App, die Kinder in den sozialen Netzwerken vor digitalen Gefahren wie Cybermobbing oder Grooming schützt.
klima&so klima&so macht Social-Media-Emissionen messbar und reduzierbar – für CSRD-Compliance, geringere Kosten und höheren Impact.
PAISTRY PAISTRY begleitet Publisher und Brands in die Zukunft. Mit KI-Agenten, die Inhalte interaktiv machen, informieren, beraten und Nutzer:innen begeistern.
onescreen onescreen demokratisiert den Zugang zu digitaler TV-Werbung. Marken erreichen dadurch neue Käufer:innen und wachsen nachhaltig.
Snackz Snackz rückt Bücher ins Rampenlicht. KI erstellt Metadaten, Marketing- und Pressetexte – ergänzt durch einen smarten Buch-Experten im Webshop.
ZULA Kids ZULA Kids denkt Kindermedien neu. Mit einer datenbasierten und multimedialen Plattform, die Vielfalt stärkt, Kinder inspiriert und Kreative fördert.
BeeYou BeeYou ist eine KI-gestützte Plattform, die Jugendlichen einen sicheren Raum bietet, um anonyme Fragen zur Sexualität zu stellen. Sie erhalten rund um die Uhr wissenschaftlich fundierte und altersgerechte Antworten – frei von Scham und Tabus.
Infinitas Security Infinitas revolutioniert Cybersecurity mit einer digitalen, interaktiven und KI-gestützten Cyber-Management-Plattform, um Cyber-Prozesse für KMUs und insbesondere Medienunternehmen bis zu zehnmal effizienter zu gestalten.
KLAO KLAO ist die erste Software, die öffentliche Einrichtungen dabei unterstützt, Texte automatisch in zertifizierte, DIN-konforme Leichte Sprache zu übersetzen, um so geltendes Recht zu erfüllen.
NextGen Innovators NextGen Innovators bringt die nächste Evolutionsstufe von Creator Marketing nach Deutschland. NGI ermöglicht Creators, mit ihrer Reichweite in Startups zu investieren. Das Modell bietet Downside Protection, Vesting und Monitoring – skalierbar und transparent.
Radiozeit Radiozeit hilft Radiostationen, Untertitel im Karaoke-Stil in ihre Apps zu integrieren. Die Funktion des Media Monitoring ermöglicht es den Sendern zudem, Erkenntnisse über die Inhalte anderer Sender in der Region zu gewinnen.
SO DONE SO DONE ist ein digitaler Schutzschirm und ermöglicht Opfern von Online-Beleidigungen und -Drohungen, sich gegen diese zu wehren. Denn: Das Internet ist kein rechtsfreier Raum! Diesen Grundsatz setzt SO DONE mit Hilfe KI-gestützter Software durch.
The What If The What If bringt Menschen in Krisenregionen zusammen, indem es lokale Perspektiven aufzeigt, lösungsorientierte Dialoge ermöglicht und Lösungen sucht. Durch Journalismus und Technologie fördert The What If nachhaltige und resiliente Gesellschaften.
Trusted Accounts Trusted Accounts reduziert Spam, Betrug und Regelverstöße auf Plattformen, ohne echte Nutzer:innen zu vergraulen. Die Lösung erkennt und stoppt problematische Akteur:innen frühzeitig, verbessert die Content-Qualität und stärkt das Vertrauen in die Plattform.
Atopia Atopia ermöglicht es VR-Nutzern, von zu Hause aus Kunst und Kultur der Welt auf aufregende, neue Weise zu erkunden, und Kreativen, auf einfache Weise hochwertige 3D-Erlebnisse zu entwerfen und zu veröffentlichen.
Background Background ist die erste Plattform für konstruktive Diskussionen über kontroverse Themen. User:innen können mit ihren Freund:innen oder anonym mit Menschen außerhalb ihrer Filterblase diskutieren. Dabei werden sie von moderner KI-Technologie unterstützt.
BitchFest Hey, du Bitchin Beauty, bereit für das BitchFest? Content, Community & Lifestyle Festival für Powerfrauen und Bad Ass Girls! Rund um die Festivalmarke BitchFest, soll ein hybrides Medienuntermehmen entstehen mit Content, Community und Podcast.
BlueBottle BlueBottle ist ein Produktionstool für E-Sports Content, das mittels Echtzeit-Erfassung von Low Level Daten ein besseres Zuschauererlebnis ermöglicht. Bessere Datenaggregation und -visualisierung eröffnen außerdem neue Sponsoringmöglichkeiten für Gaming.
Daidream Daidreams "Mello" ist die intelligente Kinder-App für personalisiertes, spielerisches Lernen. Von Eltern entwickelt, um individuelle Unterhaltung zu fördern und endlich eine gesunde Alternative zu Videokonsum zu bieten.
Maple Tales Maple Tales ist die interaktive Lese-App für Kinder. Der Leseprozess wird mit Lesehilfen und jeder Menge Spaß durch Gamification unterstützt. Die Schulversion liefert Lehrkäften eine nicht-audio-visuelle Lese-Analyse.
Neuramancer Durch generative KI ist die Glaubwürdigkeit von Nachrichten und medialen Inhalten gefährdet. Mit KI-gestützter Software gibt Neuramancer seinen Nutzer:innen die Möglichkeit, zwischen gefälschten und echten Inhalten zu unterscheiden.
PHONT PHONT erweckt Untertitel zum Leben. Durch KI und innovatives Design will PHONT Immersion und Inklusion für potenziell zig Millionen Untertitel-Nutzer:innen auf ein nächstes Level heben.
UNPREPARED UNPREPARED präsentiert auf einer medialen go-to Plattform Menschen und Ideen, die uns im Hinblick auf die Klimakrise besser auf morgen vorbereiten. Mit Newsletter, Online Magazin und Events vernetzt und informiert UNPREPARED die Branche.
126

Kontakt

Ronja Schneider

Group Lead Startup

Stay up to date

Wenn Medieninnovation passiert, ist das Media Lab ganz vorne mit dabei.

Jetzt Newsletter abonnieren