Media Startup Fellowship

Die Förderung für dein Startup!

Egal, ob ihr noch in der Ideenphase seid oder euch bereits in der Early Stage mit Prototypen und MVP befindet: Wir unterstützen und fördern euch darin, innovative, digitale Medienprodukte zu entwickeln.

Quick Facts

Förderung

40.000 €

Dauer

9 Monate

Ort

Remote / München

Sprache

Deutsch / Englisch

9 Monate Fellowship für dein erfolgreiches Startup

Bis 07.01.2025 (10:00 Uhr)

Application Deadline

Bis zur angegebenen Deadline habt ihr Zeit, das Bewerbungsformular auszufüllen und eure Bewerbung an uns zu senden. Macht euch gerne in der Zwischenzeit mit dem Programm vertraut – vielleicht kennt ihr bereits einige der Startups, die Teil des Fellowships waren.

28.01.2025 bis 30.01.2025

Trial Run

Der Trial Run ist ein dreitägiger Workshop vor Ort, bei dem ihr uns kennenlernt, erste Coachings sowie Challenges erlebt und euch mit anderen Startups aus dem Medienbereich vernetzen könnt. Wir erleben euch hautnah beim Arbeiten und entscheiden gemeinsam mit einer externen Jury am dritten Tag, welche Teams in das Fellowship aufgenommen werden.

01.03.2025 bis 30.05.2025

Phase I / Set Up

In den ersten zwei Wochen des Programms erwartet euch eine intensive Workshop-Phase, für die ihr euch als Gründer:innen etwas mehr Zeit einräumen solltet. Mithilfe von strukturiertem Testing und strategischen Entscheidungen macht ihr euer Startup zukunftsfähig.

Coaching Fokus: Vision & Validierung, Finance, Pitch

Payout 10.000 €

01.06.2025 bis 26.08.2025

Phase II / Build Up

Nachdem ihr euch am Ende der Phase I beim Pitch Day erfolgreich qualifizieren konntet, tretet ihr gemeinsam mit euren Mit-Fellows in die Sales Phase des Programms ein. Wir supporten euch währenddessen im Aufbau von Strukturen in den Bereichen Marketing, Sales, Netzwerkaufbau und Unternehmensorganisation.

Coaching Fokus: Marketing, Sales, Venture Design

Payout 10.000 €

01.09.2025 bis 01.12.2025

Phase III / Raise Up

Wie in der vorherigen Phase müsst ihr euch zur Teilnahme an Phase III nochmals beim Pitch Day behaupten. In der letzten Phase steht die künftige finanzielle Aufstellung und das Wachstum über das Programm hinaus im Zentrum. Das Programm endet mit einem Demo Day.

Coaching Fokus: Fundraising, Finance, Pitch

Payout 20.000 €

Die Interessen der Startups stehen für uns an erster Stelle

You are our Rockstars!
Wir machen eure Herausforderungen zu unserer Priorität und unterstützen euch nicht nur finanziell, sondern auch strategisch.

Kein Eigenkapital? Kein Problem.
Unsere Fellowship-Startups profitieren von unserem staatlichen Fördertopf.

Wir nehmen keine Anteile an eurem Startup.
Wirklich? Wirklich! Null Prozent.

Wir bieten euch einen kostenlosen Co-Working-Space.
Ein modernes Office und der Austausch mit anderen Gründer:innen erwarten euch.

Let’s Netz-Work!
Wir stellen euch die Medienschaffenden aus unserem weitreichenden Netzwerk vor, die euch am meisten nach vorne bringen.

Community Love ❤
Einmal Media Lab Familie, immer Media Lab Familie – als Fellow gehört ihr ab sofort unserer großartigen Community an.

Passt mein Startup in die Förderung?

Euer Startup soll die digitale Medienbranche revolutionieren.
Und mit Medien meinen wir Medien. Nicht Finance. Oder Landwirtschaft. Also kurz gesagt: Jede Lösung oder Technologie, die Medienhäuser oder Journalist:innen anwenden können.

Hier findest du eine Übersicht über bisher geförderte – also Alumni – Startup Teams aus dem Media Lab Bayern.

Prototyp für ein Medienprodukt vorhanden?
Wir suchen Teams, die es mit der Gründung ernst meinen. Ihr müsst noch nicht offiziell gegründet haben, aber ihr solltet uns mit einem funktionsfähigen Prototypen zeigen, dass ihr tatsächlich ein Produkt bauen könnt.

Echt innovativ? 🤔
Wir unterstützen Teams, die innovativ mit neuer Technologie umgehen und etwas völlig neues mit digitalen Medien machen. Zum Beispiel:

  • Wir sind nicht auf der Suche nach dem x-ten Content Hub zum Thema Y - es sei denn, du hast ein Format entwickelt, das es bislang noch gar nicht gibt und dabei nutzerzentrierten Journalismus neu entdeckt.
  • Du willst Technologie neuartig zum Einsatz bringen und vermutest deinen ersten starken Use Case in der Medienbranche? Dann bist du absolut richtig!

Remote, hybrid und Co-Working Space

Auch dieses Jahr findet unser Programm remote, bzw. hybrid statt. Einige Präsenztermine wie Coachings und Workshops können während der 9-monatigen Laufzeit vor Ort stattfinden und wir würden uns freuen, euch zu diesen Anlässen im Media Lab Büro in München zu begrüßen. Natürlich könnt ihr auch unseren Co-Working Space benutzen!

Ihr solltet euch in jedem Fall darauf einrichten, dass der Trial Run in Präsenz stattfindet. In diesem mehrtägigen Workshop entscheidet sich, wer ins Fellowship aufgenommen wird. Das Programm selbst startet dann im Frühjahr mit der Startup School.

Kontakt

Ronja Schneider

Group Lead Startup

Linette Heimrich

Program Manager

Fragen & Antworten zum Fellowship

Wie definiert ihr Medien-Startup?

Das Ziel des Medien-Startups ist es, Informationen zu vermitteln. Das kann über eigenen Content geschehen aber genauso über technische Lösungen, die den Content anderer unterstützt. Ob Plattformen, SaaS-Modelle, oder das Special-Interest-Content-Startup, Hauptsache es hat einen Bezug zu Informationsvermittlung.

Themenfelder:
Messaging & Bots
AI, Algorithmen, Machine Learning
Data- und Robot Journalism
Payment, Paid Content, neue Business-Modelle
Distributed & Social Media
Personalized & Atomized Content
Audio & Podcasting
360°-Video, Augmented Reality, Virtual Reality
Mobile Storytelling & Reporting
Media Ad Tech, Native Advertising
Influencer, Marketing, PR

Tech-Startups:
CMS & Services
Tools für Newsrooms
Ad Tech
Plattformen
B2C-Produkte, Apps
Film(tech)

Content-Startups:
Formate für neue Technologien (Bots, Algorithmen, etc.)
Plattformen-Formate (Messenger, Live, Snapchat)
Innovative Werbeformate
Medienmarken für Special Interest Themen

Wie weit muss die Idee sein?

Habt ihr aber schon genügend Feedback von potenziellen Usern, dann bewerbt euch für das Fellowship! Wenn ihr eure Idee noch nicht im direkten Gespräch und/oder Tests mit potenziellen Kundent validiert habt, dann ist eher eines unserer anderen Programme oder einer unserer Workshops etwas für euch. Unsere Coaches und Programm-Manager:innen helfen euch gerne bei den ersten Schritten weiter.

Muss ich schon alle Teammitglieder fix haben?

Dein Team sollte für das Produkt funktionieren: Wenn ihr Software baut, solltet ihr Coder:innen mit dabei haben. Wenn ihr an Content und Formaten arbeitet, sollte ein:e Storyteller:in mit dabei sein. In den neun Monaten solltet ihr umsetzungsfähig sein bzw. werden. Wenn dafür noch zu viel fehlt, steigt bei einem unserer anderen Programme ein oder bewerbt euch für einen Platz in unserem Open Space!

Wie viel Zeit muss ich aufwenden?

Das Media Startup Fellowship ist auf Vollzeit angelegt. Ihr arbeitet 9 Monate an eurem Produkt und bekommt dafür ein Budget. Alle zwei Wochen gibt es ein fixes Coaching, dazwischen finden immer wieder Treffen mit anderen Gründer:innen und Themenworkshops statt und ihr präsentiert eure Projekte bei Abendveranstaltungen und Konferenzen. Das geht nur, wenn man sich voll reinhängt. Ist ein Teil des Teams nur Teilzeit dabei, geht das auch – sofern ihr im Alltag entscheidungsfähig seid und zu den Terminen anwesend sein könnt.

Wie und wann wird entschieden, wer in das Programm aufgenommen wird?

In der Timeline ist der Trial Run genannt. In diesem dreitägigen Workshop nehmen ausgewählte Startups teil und können dort bereits im Rahmen der Bewerbungsphase erste Coachings und andere Medien-Startups im Media Lab Bayern erleben und kennenlernen. Am dritten Tag des Workshops veranstalten wir einen Pitch vor einer Expert:innen-Jury aus der Medienbranche, die noch am selben Tag eine Entscheidung gemeinsam mit dem Media Lab Bayern Team fällt und an die Teilnehmenden kommuniziert.

Bekommen wir von euch eine Finanzierung?

Jedes Team bekommt bis zu 40.000 € Budget. Wir vertrauen euch, dass ihr bei der Abwägung, ob ihr das Geld für Kaviar, einen Trip nach New York oder die Programmierung einzelner Features ausgebt, schon richtig entscheiden werdet. Selbstverständlich kann das Budget auch für Gründung, Marketing oder Prototyping eingesetzt werden.

Nehmt ihr Anteile an unserem Startup?

Nein.
"Wie jetzt, echt nicht?"
Nein. Echt nicht. Cool, oder? Komm zu uns!

Muss ich in Bayern gemeldet sein, um teilzunehmen?

Ihr müsst nicht in Vollzeit in München sein. Auch 2025 findet das Programm remote bzw. hybrid statt. Es gibt jedoch ein paar Präsenztermine für Workshops und Coachings in München, für die ihr anreisen müsstet. Ihr könnt euch auf ca. 1-2 Tage im Monat für Präsenzzeiten in München einstellen.

Ihr solltet euch in jedem Fall darauf einrichten, dass der Trial Run in München stattfindet. In diesem mehrtägigen Workshop entscheidet sich, wer ins Fellowship aufgenommen wird. Das Programm selbst startet dann kurz darauf, wie du auch in der Timeline ablesen kannst.

Kann ich teilnehmen, wenn ich mit einer Technologie einen Business Case in der Medienbranche entwickeln möchte?

Ja, unbedingt!

Kann ich mich bewerben, ohne meine Idee zu verraten?

Nein, das geht nicht :)

Fördert ihr auch Filmprojekte?

Wir fördern Startups, die Technologien, digitale Tools und Ansätze zur Verfügung stellen, die die Filmbranche voranbringen. Das beinhaltet innovative, digitale Produkte jeglicher Art, die das Arbeiten beim Film erleichtern. Das Media Startup Fellowship ist keine Filmförderung, also ist eine direkte Förderung von Filmen ausgeschlossen.

Muss ich für das Media Startup Fellowship Englisch können?

Das Media Startup Fellowship wird international ausgeschrieben. Deshalb kann es sein, dass Coachings und Gespräche auf Englisch stattfinden. Es wird kein Business English oder Advanced English vorausgesetzt. Für das Fellowship solltest du allerdings Englisch gut verstehen und dich verständigen können.