Presseinfos
Wir freuen uns immer, wenn wir uns in externen Publikationen entdecken! Ihr findet unsere Angebote genauso berichtenswert wie wir? Dann bekommt ihr auf dieser Seite alle Infos und Bilder, die ihr für eine spannende Geschichte zum Media Lab Bayern braucht. Hier findet ihr auch einen Streifzug durch aktuelle Berichte über uns, unsere Programme und unsere Startups.
Unsere Pressemitteilungen
PM München 19.02.2024
Wie steht es um die Innovation in deutschen Medienunternehmen?
Nach und neben dem KI-Hype steht mit der Apple Vision Pro schon der nächste Tech-Trend in den Startlöchern. Doch sind Medienhäuser bereit dafür, mit dieser und anderen Innovationen umzugehen?
Zum Report
PM München 31.01.2024
Digitaler Förderratgeber für Medienschaffende gelauncht
Das Media Lab Bayern, das Journalismus Lab NRW, das Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ) und die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) publizieren gemeinsam die Plattform Medien-Förderung.de. Damit entsteht erstmals eine Plattform mit allen deutschlandweiten Förderangeboten für Medieninnovation.
Zur Plattform
PM München 03.08.2023
München auf dem Weg zur KI-Hauptstadt – Der Lab Report ist da
Im Münchner Media Lab Bayern ist KI schon seit Jahren ein Thema. Nun hat der Innovation Hub seine Expertise in einen Report gepackt. Statt theoretischen Phrasen finden Medienschaffende KI-Tools aus Deutschland mit tatsächlichem Mehrwert. Zum Report
PM München 24.10.2022
Projekt zur Friedensförderung durch Journalismus ist gestartet
Mehr Journalismus, der Frieden begünstigt - so lautet das Motto beim gemeinsam gestarteten Innovationsprojekt "Media for Peace" des dtec.bw an der Universität der Bundeswehr München und des Media Lab Bayern. Das Team aus Medienschaffenden aus Afghanistan, dem Libanon, Kolumbien und Deutschland entwickelt innerhalb eines Jahres eine digitale Lösung.
PM München 19.07.2022
Mehr Medienvielfalt durch Medien-Startups
Medien-Startups erhalten Unterstützung vom Media Lab Bayern. Das renommierte Förderprogramm Media Startup Fellowship ermöglicht mehr Medienvielfalt und hilft großen und kleinen Medienhäusern, mit Veränderungen im Medienkonsum schrittzuhalten.
Das Media Lab in der Presse
Lab News Dezember 2023
BJVreport: Zugriff am Onlinebuffet
Seite 10: Die Zukunft des Journalismus liegt für junge Leute zwischen Tiervideos und TikTok-Tänzen. Sie liegt zwischen WhatsApp und Maps: auf dem Smartphone. Swipe.
Fast 64 Stunden sind Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren pro Woche im Internet. Das besagt eine aktuelle Studie der Postbank. Das Smartphone sei dabei das beliebteste Gerät für die Nutzung.
Lab News November 2023
print.de: So lösen junge Medienunternehmen Probleme mit KI-Technologie
Ein aktueller Report des Media Lab Bayern beweist mit Nachdruck, dass Deutschland der Entwicklung praktischer Anwendungen im Bereich Künstliche Intelligenz keineswegs nur hinterherrennt. Junge Start-ups und etablierte Medienhäuser gleichermaßen haben durch Adaption/Integration bestehender KI-Verfahren extrem hilfreiche Lösungen geschaffen – für sich selbst oder für Kunden.
Lab News Oktober 2023
Starting-up: Media Lab Bayern: der Medien-Start-up-Booster
Eine spezifizierte Förderung in der Medienbranche ist selten und zugleich sehr wichtig. Denn nur so wird die Vielfalt im Angebot erhalten und der Fortbestand des Mediensystems gesichert. Das Media Lab Bayern fördert Start-ups bei ihrem Wachstum. Wir stellen Gründer*innen vor, die auch mithilfe des Media Labs durchgestartet sind.
Lab News August 2023
Meedia: Künstliche Intelligenz - made in Germany
Google, Microsoft, Meta, Amazon, Adobe. Haben die Internetriesen den Markt für generative Künstliche Intelligenz schon wieder unter sich aufgeteilt? Keineswegs. Die Entwicklungsdynamik ist enorm hoch, auch hierzulande. Und KI ist kein Selbstzweck. Es kommt darauf an, was man damit macht. Der Report KI des Media Lab Bayern zeigt 17 Beispiele.
Lab News August 2023
Vocer: 3 Fragen an Lina Timm, Geschäftsführerin des Media Lab Bayern
Was kann gemeinnütziger oder gemeinwohlorientierter Journalismus leisten? Drei Fragen an Lina Timm, Geschäftsführerin des Media Lab Bayern.
Lab News August 2023
Quotenmeter: Wichtig für Medien sind Lösungen, nicht KI!
Warum Medienunternehmen dann am meisten von Künstlicher Intelligenz profitieren, wenn sie so wenig wie möglich über „KI“ nachdenken.
Lab News August 2023
print.de: So lösen junge Medienunternehmen Probleme mit KI-Technologie
Ein aktueller Report des Media Lab Bayern beweist mit Nachdruck, dass Deutschland der Entwicklung praktischer Anwendungen im Bereich Künstliche Intelligenz keineswegs nur hinterherrennt. Junge Start-ups und etablierte Medienhäuser gleichermaßen haben durch Adaption/Integration bestehender KI-Verfahren extrem hilfreiche Lösungen geschaffen – für sich selbst oder für Kunden. Inspirierend …
Alumni Stories Juli 2023
Correctiv: CORRECTIV-Recherche mit Journalistenpreis „Der lange Atem“ ausgezeichnet
Esra Karakaya erhielt für ihr Instagram- und TikTok-Format „Karakaya Talks“ einen Preis.
Lab News April 2023
TV Bayern: KI im Journalismus
Das Thema künstliche Intelligenz ist derzeit in aller Munde - doch wie wird sie im Journalismus eingesetzt?
Lab News Juli 2023
Robotspaceship: Wie schafft man es, den Boden für Innovation zu bereiten?
Innovation gedeiht nur da, wo man sie zulässt. Da stellt sich natürlich die Frage, wie Unternehmen zu einem solchen Ort werden. Wir haben mit Deutschlands profiliertesten Medien-Innovatorin darüber gesprochen.
Lab News Juni 2022
ARD Audiothek: re:publica22 Google im Wissens-Ökosystem
GNI Startups-Europe. Das Media Lab Bayern launcht zusammen mit der Google News Initiative und dem European Journalism Centre den GNI Startups-Lab Report. 9 Monate wurden 10 Startups europaweit gefördert, um lokalen Journalismus für underserved communities weiterzubringen.
Lab News Juni 2022
Quotenmeter: Neue Wege für mehr Medienvertrauen
Medien möchten vertrauenswürdig sein, gleichzeitig sieht sich die Branche mit einer zweifelnden Audience konfrontiert. Doch wie gelingt es Medienmacher:innen tatsächlich Vertrauen aufzubauen? Eine Transparenz-Offensive ist eindeutig zu kurz gegriffen. Es geht vielmehr darum, alt eingesessene Strukturen im Redaktionsalltag zu hinterfragen. Wo Potenziale liegen, offenbart der neue Report “Building Trust!”.
Lab News Mai 2022
Meedia: Auf Schmusekurs - der Gold-Standard in Sachen Diversität
Allzu häufig nutzen wir Worte, ohne uns über deren Herkunft, Bedeutung oder Kontext im Klaren zu sein. Viele Worte aus dem Jiddischen sind im allgemeinen Sprachgebrauch zum Beispiel deutlich negativ konnotiert. Medienschaffende können mit einer sensiblen Wortwahl ihren Beitrag leisten.
Lab News April 2022
BR: Bayern fördert Medien-Startups
Kreative Köpfe mit innovativen Ideen sollen sich im Freistaat wohlfühlen. Eine neue Anlaufstelle für Gründer bietet das Media Tech Lab in München. Das hat der bayerische Medienminister Florian Herrmann heute eröffnet.
Fellow News Januar 2022
BJV: Wenn Start-ups die Medienzukunft neu denken
53 geförderte Start-ups, die immer noch am Markt sind, die zusammen mehr als 28 Millionen Euro weitere Investments einsammeln konnten und die mehr als 250 Arbeitsplätze geschaffen haben. Zudem 2083 Kontakte in die Medienbranche und 12748 verbrauchte Post-its im Jahr, bilanziert das Münchner „Media Lab Bayern“ auf seiner Internetseite nach zehn Ausgaben seines renommierten Förderprogramms „Media Startup Fellowships“. Grund genug zu schauen, an welche Ideen dort etwa gearbeitet wird.
Lab News Dezember 2021
Verlagshelden: Wie Special-Interest-Magazine noch erfolgreicher werden
Der Nischen-Content von Special-Interest-Zeitschriften passt in den Zeitgeist. Doch warum sind einige Special-Interest-Titel beliebter als andere und wie können Verlage erfolgreiche Special-Interest-Titel launchen?
Lab News November 2021
MEEDIA: Media Lab Bayern prämiert Newsroom-Ideen
In einer Open Innovation Challenge zahlt das Media Lab Bayern bis zu 15.000 Euro an Erfinder*innen, die sich mit den Problemen von Personalisierung in Newsrooms befassen. Ihre Lösungen sollen dann für die Medienbranche zur Verfügung stehen.
Lab News November 2021
Quotenmeter: Drei mächtige Tools, um Veränderung im Unternehmen durchzusetzen
Die Medienbranche kämpft mit der medialen Transformation und gleichzeitig steigt der Druck sich zu verändern. Alle Mitarbeitende sind dabei ein Teil im Rad der Veränderung. Mit den richtigen Tools kann jeder und jede innovative Ideen besser platzieren und durchsetzen.
Lab News August 2021
Quotenmeter: Drei Musketiere für mehr Medienvielfalt?
Im Quotenmeter-Interview spricht Geschäftsführerin Lina Timm über das gemeinsame Projekt mit der Google News Initiative: GNI Startups Lab Europe, die Bedeutung der Kooperation für den Medienstandort Deutschland, die Rolle von neuen Playern im Markt und die Pains der Branche.
Lab News Juli 2021
t3n: Media Lab Bayern bringt GNI Startups Lab nach Europa
Aus München für Europa: Das Media Lab Bayern startet gemeinsam mit Google und dem European Journalism Centre (EJC) das GNI Startups Lab Europe und damit das erste Lab der Serie in Europa.
Lab News Juli 2021
Radioszene: Wie sieht die Zukunft von Lokalsendern aus?
"Standortbasierte Audioinhalte, lokale Medien-Stars und digitale Unterstützung für lokale Communities: Nur drei Beispiele für Potentialfelder, in denen lokale Radio- und Fernsehsender im Digitalen Erfolge feiern könnten."
Fellow News Mai 2021
Turi2: Machst du bald “Was mit sozialen Medien”, Daniel Fiene?
Im Macher-Modus: “Was mit Medien” war jahrelang eine Radiosendung bei unterschiedlichen Sendern, zuletzt bei Deutschlandfunk Nova. Als die Macher Daniel Fiene, Dennis Horn und Sebastian Pähler ihren Sendeplatz verlieren, machen sie als Podcast weiter, der nun ein Unternehmen werden soll. In seinem Gastbeitrag für die turi2 edition #14 beschreibt Daniel Fiene den steinigen Weg vom Journalisten zum Journalismus-Unternehmer.
Lab News April 2021
Radiowoche: pd next und Münchner Kirchenradio erhalten Innovationsförderung vom Media Lab Bayern
"Je eine Führungskraft aus den beiden Häusern entwickelt ab Mitte Mai im Executive Program der Craig Newmark Graduate School of Journalism der City University New York (CUNY) eine Innovationsstrategie für ihr Medienunternehmen. Die Mitglieder ihres Teams werkeln ab Juni im Media Lab Bayern an der Schaffung einer innovationsfreundlichen Kultur, der Implementierung passender Prozesse und neuen Produktideen."
Fellow News März 2021
MEEDIA: Wie lässt sich eine diverse Youtube-Show monetarisieren, Esra Karakaya?
„Karakaya Talks“: Mit diesem YouTube-Format hat Macherin und Moderatorin Esra Karakaya ein Start-up gestartet – nach einem Zwischenstopp beim Funk-Netzwerk. MEEDIA hat mit ihr über Corona-Herausforderungen, die Monetarisierung von Inhalten und Diversität in der Medienlandschaft gesprochen.
Alumni Stories März 2021
MEEDIA: Warum das "RosaMag" auf Community statt Wachstum setzt.
Ciani-Sophia Hoeder hat das erste Online-Lifestylemagazin für afrodeutsche Frauen gegründet. Es geht um Tiefe, nicht um Breite. Wie läuft’s beim „RosaMag“?
Fellow News März 2021
BR: Hören ist das neue lesen
„Morgendliches Gedränge in Bus und Bahn. An Zeitungslesen ist da nicht zu denken. Oder in der Badewanne. Da geht's gleich gar nicht. All das hat Wolf Weimer, ehemaliger R&D Fellow und aktueller Media Startup Fellowship Bewerber, auf eine Idee gebracht. Warum Zeitungsartikel nicht einfach hören?“
Lab News März 2021
MEEDIA: Media Lab Bayern launcht neues Förderprogramm
"Mit bis zu 70.000 Euro will das Media Lab Bayern im Rahmen des „Media Company Fellowship“ regionale und lokale Medienhäuser fördern."
Alumni Stories Februar 2021
B24: Lokalblog Nürnberg: Konstruktiver Journalismus für Millenials
„Haderlein ergattert im März 2020 das Research & Development-Fellowship beim Media Lab Bayern. Ein Programm, das zwei Vorteile hat: Zum einen erhält Alexandra Haderlein zwei Monate lang Geld, zum anderen Hilfe bei der Produktentwicklung.“
Lab News Februar 2021
Sonntagsblatt: Wie wir digitale Produkte für die evangelische Kirche entwickeln
„Seit 2020 verfolgt nun auch der Evangelische Presseverband für Bayern eine Kooperation mit dem Media-Lab. Im Jahr 2021 arbeiten wir konkret an zwei Projekten. Einerseits starten wir ein Projekt zum Thema "Digitales Schulbuch...“