Media Scale‑up Fellowship
Die Förderung für dein Wachstum!
Euer Startup hat bereits erste Umsätze und Traction am Markt und ihr wollt nun wachsen? Dann unterstützen wir euch mit dem Media Scale-up Fellowship. Wir helfen euch bei der Entwicklung der passenden Wachstumsstrategie und zeigen euch, wie ihr euer Startup aufs nächste Level bringt.
Quick Facts
Förderung:
50.000 €
Dauer:
9 Monate
Ort:
Remote / München
Sprache:
Deutsch / Englisch
Für wen:
Medien-Startups (nur Team-Gründungen, deren Gründung max. 4 Jahre zurückliegt) am Markt mit Firmensitz in Bayern (ausschließlich Kapitalgesellschaften)
Wie bewerbe ich mich für das Media Scale‑up Fellowship?
Die Auswahl für das Programm erfolgt in mehreren Stufen. Wir möchten euch und euer Startup dadurch besser kennenlernen, und euch auch einen ersten Vorgeschmack auf das Programm geben.
Mit jedem Schritt werden beidseitig neue Einblicke gewonnen. Das Startup erhält nützliche Erkenntnisse, die bei der Weiterentwicklung helfen, gleichzeitig wird deutlicher, was das Media Scale-up Fellowship für einen Mehrwert liefern kann.
26.08. bis 06.10.2024 – Schritt 1: Bewerbung
Bis zur angegebenen Deadline habt ihr Zeit, euch für das Programm zu bewerben. Danach erfolgt ein erstes Auswahlverfahren.
Einzeltermine im Zeitraum vom 14.10. bis 30.10.2024 – Schritt 2: Check
Commerical Due Dilligence in Einzel-Terminen
In individuellen Einzelterminen von ca. 90 Minuten mit unserem Growth-Coach schaut ihr gemeinsam auf die Skalierbarkeit eures Geschäftsmodells, insbesondere auf den vorhandenen Datenpool, Marketing bzw. Sales Funnel, Core Metrics und eure Analytics.
Business Plan bzw. Financial Sheet – als Dokument
Ihr werdet gebeten, euren Businessplan mit uns zu teilen, sodass wir verstehen, wie ihr eure Umsatz- und Kosten in den nächsten 3-5 Jahren plant, mit welchem Deckungsbeitrag und Break-Even-Point ihr rechnet und wie sich euer Kapitalbedarf zusammensetzt.
- Unit Economics Berechnung auf Produktebene
- Umsatzplanung mit den zugrundeliegenden Annahmen
- Personalkostenplanung
- GuV Planung (Zeige hier auch die Ratios für Deckungsbeitrag % vom Umsatz, Personalkosten %, Kosten %, EBIT %)
- Cash Planung
15.11.2024 – Schritt 3: Auswahltag in München mit Workshop & Pitch
Gerne möchten wir euch persönlich treffen. Dazu laden wir euch zu uns in das Media Lab Bayern nach München ein. An diesem Tag findet ein Halbtages-Workshop statt und anschließend ist das große Finale: Der Pitch vor unserer Jury, bestehend aus Experten und Expertinnen aus der Medienbranche. Diese entscheidet an diesem Tag darüber, wer es ins Media Scale-up Fellowship schafft. Offizieller Start des Programms ist der 02.12.2024.
Solltet ihr Fragen zur Bewerbung haben, schreibt gerne an hi@media-lab.de (mit Betreff: "Fragen zum Media Scale-up Fellowship").
Bringt euer Startup aufs nächste Level
Ihr wollt wachsen? Dann bewerbt euch jetzt für das Media Scale-up Fellowship!
Unterstützung im Media Scale‑up Fellowship
Fördergeld, 1-on-1 Coachings & Workshops
Das Programm richtet sich ausschließlich an Startups, die bereits am Markt tätig sind und ihren Firmensitz in Bayern haben.
Wir unterstützen euch bedarfsorientiert mit Coachings und Workshops zu unterschiedlichen Themen wie Finanzplanung, Growth Marketing, Sales, Investor Readiness, strategische Partnerschaften sowie beim Unternehmensaufbau und Leadership-Fragen.
Am Anfang steht eine intensive 1-on-1-Coaching-Phase, um mit euch eine passende Wachstumsstrategie zu erarbeiten, feste Ziele und Prioritäten zu definieren.
Diese Ziele sind wichtige Milestones innerhalb des Programms, an denen wir die weiteren Coachings und Workshops ausrichten, um euch bestmöglich auf dem Weg dorthin zu unterstützen.
Die Auszahlung der Fördersumme orientiert sich an euren Zielen, die ihr beim Start in das Programm erarbeitet habt. Ihr erhaltet sie in Teilbeträgen, einen Teil davon bei der Aufnahme in das Programm und einen nach Erreichen der festgelegten Wachstumsziele (KPIs) innerhalb der Programmlaufzeit.
Branchen-Netzwerk & PR
Als Media Scale-up Fellows profitiert ihr außerdem von unserem großen Netzwerk in der Medienbranche. Das Media Lab Bayern unterstützt euch durch aktive Vernetzung und Intros zu relevanten Firmen und durch Zugang zu Konferenzen und anderen Events der Branche.
Natürlich unterstützen wir euch auch durch unsere eigene Pressearbeit und schaffen, wo es sinnvoll ist, Aufmerksamkeit für euer Startup durch Veröffentlichungen an passender Stelle.
Investor:innenkontakte und große Founder Community
Euer Startup profitiert darüber hinaus von unseren Kontakten zu einschlägigen VCs und Investor:innen, die für euch als Media Startup spannend sind. Aber natürlich auch von unserer breiten Founder Community mit der wir euch gerne in den direkten (Erfahrungs-)Austausch bringen.
Remote, hybrid & Co-Working Space
Das Media Scale-up Fellowship findet größtenteils remote und nur punktuell in Präsenz statt. Die Präsenztermine fokussieren sich stark auf Erfahrungsaustausch und Netzwerk, während die virtuellen Sessions häufig Wissensvermittlung zum Ziel haben. Ihr seid jederzeit im Media Lab Bayern in München willkommen und könnt hier auch unseren Co-Working Space zum arbeiten oder als Location nutzen.
Ihr solltet euch in jedem Fall darauf einrichten, dass der Auswahltag in Präsenz stattfindet. In diesem eintägigen Workshop entscheidet sich, wer ins Fellowship aufgenommen wird.
Das solltest du über das Media Scale‑up Fellowship wissen
Was unterscheidet das Media Scale-up Fellowship vom Media Startup Fellowship?
Das Media Scale-up Fellowship richtet sich ausschließlich an Startups, die bereits am Markt sind und eine erste stabile Kundenbasis haben. Damit ist kein reines Projektgeschäft gemeint, sondern ein skalierbares Produktgeschäft, das bereits wiederkehrende Umsätze am Markt generiert.
Die Förderung ist sowohl für bootstrapped Startups geeignet, die aus den eigenen Umsätzen wachsen möchten, als auch für Teams mit externer Finanzierung durch Business Angels oder Venture Capital. Voraussetzung ist, dass euer Startup eine im Handelsregister eingetragene Firma mit Sitz in Bayern ist.
Ist das bei euch noch nicht der Fall, dann ist das Media Startup Fellowship für early-stage Startups ab der Prototypenphase das passende Programm für euch.
Fallen wir in die Kategorie Medien-Startup?
Unter Medien-Startups fassen wir im weitesten Sinne alle jungen Unternehmen, die sich mit neuen Lösungen für die Medienbranche beschäftigen. Das können unterschiedlichen Lösungen sein, z.B. aus den Bereichen:
- Publishing Workflows
- AI & Machine Learning Tools
- Ad-Tech Value Chain
- Virtual & Augmented Reality
- Data & Analytics Software
- Produktionssoftware
Zur Orientierung kannst du auch gerne einen Blick auf unsere Alumni oder aktiven Startup-Fellows werfen:
Müssen wir bereits gegründet haben?
Ja, für das Media Scale-up Fellowship müsst ihr eine im Handelsregister eingetragene Firma mit Sitz in Bayern sein.
Muss das Founder-Team Vollzeit im Startup arbeiten?
Ja, die Förderung durch das Media Scale-up Fellowship ist nur für Gründer:innen gedacht, die bereits Vollzeit in ihrem Unternehmen arbeiten. Euer Startup sollte bereits stabile Umsätze generieren und euch erlauben, euch voll auf das eigene Geschäft zu konzentrieren.
Kann ich mich als Solo-Founder:in für das Media Scale-up Fellowship bewerben
Einzelgründer:innen können leider nicht durch das Media Scale-up Fellowship gefördert werden.
Wie lange nach der Gründung darf man sich bewerben?
Das Programm richtet sich an junge Unternehmen am Markt. Das Gründungsjahr (Eintragung im HR) sollte nicht länger als 4 Jahre zurückliegen.
Wie viel Umsatz bzw. Traction braucht man, um sich zu bewerben?
Wir machen es nicht an einer konkreten Zahl fest. Uns ist wichtig, dass ihr zeigen könnt: euer Produkt wird nachgefragt und Menschen bzw. Unternehmen zahlen dafür, es zu nutzen.
Idealerweise habt ihr bereits wiederkehrende Einnahmen, die nicht ausschließlich von einem einzelnen Kunden stammen und keine reinen Projekte sind. Das Media Scale-up Fellowship unterstützt euch bei der Skalierung eures Geschäfts, dafür muss aber auch euer Geschäftsmodell skalierbar sein.
Fällt die Förderung unter die De-minimis-Regelung?
Da Startups gefördert werden, die bereits am Markt aktiv sind, fällt diese Förderung unter die De-minimis-Grenzen.