Keine Medien-Innovationen, Events und Startups mehr verpassen? Abonniere unseren Newsletter! Will ich haben!

29.05.20 | R&D Fellowposts

Ein Frage der Balance - die Zukunft von Werbung für digitale Publisher

Hat Werbung als Geschäftsmodell für Publisher im Digitalen ausgedient? Gibt es (technische) Möglichkeiten für Publisher anders auf ein herausforderndes Marktumfeld zu reagieren? Mit diesen Fragen beschäftigt sich David Winkens im Batch #2 unseres R&D Fellowships.

»
28.05.20 | Mentor Insights

Growth Marketing für Startups

Unser Growth Hacker, Tomas Herzberger, verrät uns seine 4 größten Learnings über Startup-Marketing aus seinen Workshops im Media Startup Fellowship.

»
27.05.20 | Lab News

Micmuc20: 5 Tricks, mit denen wir unser Barcamp ins Digitale übertragen haben

Die diesjährige Ausgabe des Media Innovation Camps war für uns alle ein Experiment: Würde das “Micmuc-Feeling” auch über Zoom funktionieren? Das Feedback zeigt uns: Ja, das geht!

»
26.05.20 | Lab News | Startupschool

1E9: Die schöpferische Kraft der Netzwerke

Mit 1E9 haben sich einige ehemalige Mitarbeiter der deutschen WIRED zusammengeschlossen, um ihr eigenes Ding zu machen: Eine Plattform für Zukunftsoptimisten! Nach fast neun Monaten Media Lab Fellowship ziehen sie Bilanz.

»
18.05.20 | Lab News

Alles neu macht das Micmuc

Viele Events wandern gerade ins Netz, auch das Media Innovation Camp.Unsere Eventchefin Miriam will trotzdem Networking mit Mehrwert für euch organisieren. Wie sie das macht? Erfahrt ihr hier.

»
18.05.20 | Lab News

Blitzstudie: Wochenblätter sollten mehr Digital wagen

Wir haben Menschen in qualitativen Interviews nach ihrer Meinung zu Wochenblättern gefragt. Die Ergebnisse zeigen, wo Wochenblätter im Internet Chancen haben - und warum sie ihren Nutzern mehr Digitales zumuten können.

»
18.05.20 | Lab News | Startupschool

The Story Market: Eine weit gereiste Idee

Die Idee für The Story Market entstand irgendwo zwischen Deutschland, Spanien und Iran. Doch erst im Media Lab wurde sie zum Produkt. Was Gründerin Lena aus dem Media Startup Fellowship mitnimmt, lest ihr hier.

»
12.05.20 | Fellow-Steckbriefe

Batch #7 Steckbrief: ROKIN stellt sich vor

ROKIN ist ein digitaler Ingenieur, der seine Kollegen bei der Suche nach der richtigen Tech-Lösung für ihre Probleme unterstützt! Hier mehr erfahren:

»
08.05.20 | R&D Fellowposts

Wissensstand + Content . Was hat es damit auf sich?

Inspiriert von der Präsidentschaftswahl 2020 in den USA, macht Katja sich Gedanken darüber, wie man nur die Infos erhält, die den eigenen Wissenstand erweitern. Mit diesem Thema wird sich Katja bei R&D Fellowship in den folgenden 2 Monaten intensiv beschäftigen!

 

»
06.05.20 | Lab News | Startupschool

Focal Analytics im Media Lab – Von der Technologie, die sie lieben, zum Produkt, das Kunden lieben

Focal Analytics hilft Content-Marketern, Verlagen und anderen Unternehmen, Entscheidungen datengetrieben zu treffen. Im Media Startup Fellowship konnten sie das beste aus sich und ihrer Idee herausholen.

 

»
27.04.20 | Lab News

Open Innovation Challenge, Runde 2: Neue Lösungen für euch!

Neben den 14 kostenlosen Lösungen aus der ersten Runde stellen wir sieben neue Tools und Ideen zur Verfügung, die Redaktionen sofort nutzen können

»
23.04.20 | Lab News

5 neue Ideen für den Krisenjournalismus: Erster Online-Workshop im Media Lab Ansbach

Krisenzeiten sind eine große Herausforderung, doch sie bergen auch Potenzial für Innovation. Gemeinsam mit 22 Studierenden und dem Team des Media Lab Ansbach haben wir in fünf Tagen fünf neue Prototypen für den Krisenjournalismus erarbeitet, und das alles online! Hier gibt’s die Ergebnisse.

»
02.04.20 | Fellow-Steckbriefe

Batch #7 Steckbrief: Family Punk stellt sich vor

Family Punk ist Deutschlands erster digitaler Coach für Eltern - für alle Fragen rund um Erziehung, Familienalltag und Elternsein! Außerdem sind sie seit März Teil unseres MSF Batch #7 und stellen sich hier vor:

»
02.04.20 | Lab News

Nach der Open Innovation Challenge ist vor der Open Innovation Challenge

Die erste Bewerbungsrunde der #MLBInnoChallenge ist vorbei, und die zweite kommt sofort. Alle Infos dazu, und einen Einblick in die tollen Ideen, die uns schon erreicht haben, gibt es hier.

»
01.04.20 | Lab News | Startupschool

Was man von Media-Lab-Startups für die Krise lernen kann

Einige Startups des Media Labs profitieren gerade davon, dass ihre Arbeitsweise sehr gut mit den neuen Pandemie-Regeln zusammenpasst. Was man von ihnen lernen kann.

»
30.03.20 | R&D Fellowposts

Journalismus retten durch Kollaboration?

Unser R&D Fellow, Michael Seidel, forschte 2 Monate bei uns zu dem Thema Kollaboration im Journalismus. Hier ist Teil 2 seiner Ergebnisse.

»
24.03.20 | Fellow-Steckbriefe

Batch #7 Steckbrief: Augmentris stellt sich vor

Das neue MSF Batch #7 stellt sich vor! Augmentris will für Endnutzer ein ganz neues Kauferlebnis schaffen mittels AR. Hier könnt ihr mehr über das Münchner Startup erfahren!

»
20.03.20 | Mentor Insights

So behält das Media Lab auch remote seinen Teamspirit

Das Geheimrezept des Media Lab ist der Teamgeist. Deshalb versuchen wir, den auch über 13 Homeoffices aufrechtzuerhalten. Ein Beitrag aus unserem neuen Innovation-Wiki.

»
19.03.20 | Mentor Insights

"Ein verrücktes Ergebnis dieser Pandemie könnte sein, dass Medienhäuser besser werden"

Die Futuristin Amy Webb erklärt, wie die Medienindustrie gestärkt aus der aktuellen Pandemie hervorgehen könnte, warum es nichts kostet, seine Denkweise zu ändern, und warum es in unsicheren Zeiten besonders wichtig ist, über Innovationen und Trends nachzudenken.

»
18.03.20 | Fellow-Steckbriefe

Batch #7 Steckbrief: ForFuture stellt sich vor

Meet our Startups! ForFuture will über den Klimawandel informieren - und einfache, sofort nützliche Verhaltenstipps crowdsourcen. Das nächste Team in unserer Batch-#7-Vorstellungsrunde!

»
16.03.20 | Mentor Insights

Hustling - die Secret Sauce des Media Lab's und wie ihr eure eigene findet

Das Media Lab Bayern und die Startups des Media Startup Fellowship-Programms leben nach dem Mantra "Ärmel hochkrempeln und loslegen".

»
14.03.20 | Fellow-Steckbriefe

Batch #7 Steckbrief: Fusionbase stellt sich vor

Meet our Startups! Fusionbase will das Arbeiten mit Daten vereinfachen - für Journalisten, Wissenschaftler und alle, die mit Daten arbeiten wollen. Das nächste Team aus unserem MSF Batch #7 stellt sich heute vor.

»
09.03.20 | Fellow-Steckbriefe

Batch #7 Steckbrief: WasWäreWenn stellt sich vor

Meet our Batch #7! Zukunftsorientierte Gesellschaftsdebatten leicht gemacht mit dem Onlinemagazin WasWäreWenn! Ein weiteres Team aus unserem MSF #7 stellt sich heute vor.

»
06.03.20 | Fellow-Steckbriefe

Batch #7 Steckbrief: fible stellt sich vor

Seit dem 1. März ist es soweit: Batch #7 ist im Media Lab eingezogen! In dieser Reihe werden wir euch in den nächsten Wochen alle acht Teams unserer nächsten Förderungsrunde vorstellen. Heute: Das Reiseplanungs-Startup fible!

»
05.03.20 | Media Trends

Die Rolle von Wissenschafts­journalismus & Produktentwicklung in der Corona-Krise

Die Corona-Krise zeigt, wie wichtig es ist, dass Medien schnell reagieren und mit neuen Newsprodukten über die aktuelle Lage berichten. Dabei ist vor allem die Bedeutung des Wissenschaftsjournalismus enorm in den Vordergrund gerutscht.

»
04.03.20 | Fellow-Steckbriefe

Batch #7 Steckbrief: Design AI stellt sich vor

Seit dem 1. März ist es soweit: Batch #7 ist im Media Lab eingezogen! In dieser Reihe werden wir euch in den nächsten Wochen alle acht Teams unserer nächsten Förderungsrunde vorstellen. Das erste Startup, das wir euch zeigen wollen, sind die AI-Experten von Design AI!

»
03.03.20 | R&D Fellowposts

Terms Should Travel

Herausforderungen bei der Lizenzierung digitaler Inhalte im Internet

»

Wie Journalismus auf TikTok und mit Instagram Stories funktionieren kann

Seit Oktober beschäftigt sich unser R&D-Fellow Michael Netsch damit, was News-Publisher im Umgang mit Plattformen wie TikTok oder Instagram Stories lernen können. Hierzu hat er mit mehreren Journalisten gesprochen, die dort aktiv sind. Das sind seine Ergebnisse!

»
17.02.20 | Events | Media Trends

VR the World: Internationaler XR-Optimismus im Media Lab

Allen Voraussagen zum Trotz sind XR-Technologien bisher eher in der Nische unterwegs – auch im Journalismus. Auf unserem XR-Meetup ist man sich aber sicher: Das wird sich ändern.

»

Turbulenzen im Online-News-Markt - Was Leser wirklich wollen

Unser R&D Fellow, Florian Reißner, forschte 3 Monate bei uns zum Thema: Medienplattform für Onlinezeitungen. Das sind seine Ergebnisse!

»

Rocking Science Journalism Reloaded

Zum zweiten Mal macht sich das Media Lab zusammen mit der Robert Bosch Stiftung auf, den Wissenschaftsjournalismus digitaler zu machen. Hier gibt’s alle Infos – und die Ergebnisse aus dem letzten Jahr

»
29.01.20 | Lab News | Startupschool

Das schlimmste schönste Media-Lab-Event

Warum das Bootcamp mit unseren Startup-Bewerbern eine der schlimmsten, aber gleichzeitig auch eine der schönsten und ergebnisreichsten Veranstaltungen für uns im Media Lab ist - und was Lego damit zu tun hat

»
14.01.20 | Lab News | Media Trends

Mit welchen Trends sich das Media Lab 2020 auf jeden Fall beschäftigt

Wer weiß schon, was die Zukunft bringt? Im Dezember und im Januar ist das Internet voll mit Trend-Ausblicken aufs neue Jahr. Wir haben keine Kristallkugel - aber wissen immerhin, mit welchen Themen wir uns 2020 auf jeden Fall befassen.

»

Die Zukunft des digitalen Filmkonsums

Immer mehr Anbieter strömen auf den Streaming Markt - Wie können Nutzer da noch den Überblick behalten? Im Rahmen des R&D Fellowship forscht Irina Prousa nach kundenzentrierten Lösungen für den digitalen Filmgenuss.

»

Kollaborative Plattform für den Journalismus

Der Journalismus steckt nicht nur in der Krise, er ist kaputt. Unser R&D Fellow Michael Seidel erzählt hier über die Chance diesen mit menschlicher & technischer Kollaborationen zu retten.

»

Wie entwickelt man eine Medienplattform für Onlinezeitungen

Unser R&D Fellow Florian Reißner beschäftigt sich mit der täglichen Flut an Informationen, die alle Nachrichten­interessierten kennen und wie man dies verändern könnte. Hier berichtet er über seine Motivation und ersten Erkenntnisse:

»

Wie man Media Apps mit Blockchain aufs nächste Level bringt

Wie können Medienunternehmen von der neuen Technologie profitieren? Hier erfährst du mehr über die ersten Forschungsergebnisse von unserem R&D Fellow Sebastian Posth, zum Thema Blockchain-Technologie in der Medienbranche.

»

News auf Mobilgeräten

Was können sich Journalisten von TikTok und Instagram Stories abgucken? Unser R&D Fellow Michael Netsch forscht seit Oktober zum Thema Mobile Stories und News auf Mobilgeräten. Hier erzählt er, womit er sich die nächsten 4 Monate beschäftigen will.

»

Das ist das Media Lab Batch 6!

Die 8 neuen Teams unseres #MLBatch6 stellen sich vor

»
25.07.19 | Events | Lab News

Innovators Connect

Was sind die Voraussetzungen bei der Zusammenarbeit mit Startups und wie schaffen wir es auch in der Zukunft innovative Projekte auf- und umzusetzen?

»
29.05.19 | Events | Media Trends

Wir brauchen mehr Female Founders – und das geht nicht von allein!

Die Startup-Szene ist chronisch männlich. Wir wollen versuchen, das im Media Lab Bayern zu ändern – mit neuen Ideen und einer Quote.

»
27.05.19 | Lab News

But we didn't stop there!

Drei Monate ist unser Batch #5 jetzt schon bei uns im Media Lab Bayern. Mit welchen Herausforderungen mussten die Teams kämpfen? Was haben sie gelernt? Hier gibt’s den Einblick in den Lab-Maschinenraum.

»
13.05.19 | Events | Lab News

Media Lab Bayern goes Rocketeer Festival & Newscamp

Trefft uns in Augsburg! Vom 14. — 16. Mai finden dort gleich zwei Highlight der digitalen Medienwelt statt: das Rocketeer Festival und das Newscamp 2019.

»
05.05.19 | Events

Diese Sessions dürfen Medienmacher auf der re:publica nicht verpassen

Hier ist die ultimative Liste für Medienleute zusammengestellt von Audio über Diversity bis zu Produktentwicklung.

»
26.03.19

Was Medienmacher 2019 beschäftigt

Zwei Tage Innovations-Barcamp bei Google in München: Welche Themen innovative Medienpeople bewegen und wie man daraus die besten Ideen macht.

»
28.02.19 | Fellow-Steckbriefe

Neue Startups für die Medienbranche: Welcome Batch #5!

Von AI über Kuration bis hin zu einer Social Media Plattform für Gamer — acht spannende Teams arbeiten nun an ihren Ideen im Media Lab Bayern.

»
21.02.19

Von Zero to Unicorn: So finanziert ihr euer Medienstartup

Euer Startup hat die ersten Schritte gemacht — aber jetzt stellt ihr euch die Frage, wie ihr weitermachen könnt? Hier sind drei mögliche Wege, euer Startup zu finanzieren.

»