Keine Medien-Innovationen, Events und Startups mehr verpassen? Abonniere unseren Newsletter! Will ich haben!

14.01.20

Mit welchen Trends sich das Media Lab 2020 auf jeden Fall beschäftigt

Wer weiß schon, was die Zukunft bringt? Im Dezember und im Januar ist das Internet voll mit Trend-Ausblicken aufs neue Jahr. Wir haben keine Kristallkugel - aber wissen immerhin, mit welchen Themen wir uns 2020 auf jeden Fall befassen.

»

19.12.19

Die Zukunft des digitalen Filmkonsums

Immer mehr Anbieter strömen auf den Streaming Markt - Wie können Nutzer da noch den Überblick behalten? Im Rahmen des R&D Fellowship forscht Irina Prousa nach kundenzentrierten Lösungen für den digitalen Filmgenuss.

»

18.12.19

Kollaborative Plattform für den Journalismus

Der Journalismus steckt nicht nur in der Krise, er ist kaputt. Unser R&D Fellow Michael Seidel erzählt hier über die Chance diesen mit menschlicher & technischer Kollaborationen zu retten.

»

27.11.19

Wie entwickelt man eine Medienplattform für Onlinezeitungen

Unser R&D Fellow Florian Reißner beschäftigt sich mit der täglichen Flut an Informationen, die alle Nachrichten­interessierten kennen und wie man dies verändern könnte. Hier berichtet er über seine Motivation und ersten Erkenntnisse:

»

23.11.19

Wie man Media Apps mit Blockchain aufs nächste Level bringt

Wie können Medienunternehmen von der neuen Technologie profitieren? Hier erfährst du mehr über die ersten Forschungsergebnisse von unserem R&D Fellow Sebastian Posth, zum Thema Blockchain-Technologie in der Medienbranche.

»

20.11.19

News auf Mobilgeräten

Was können sich Journalisten von TikTok und Instagram Stories abgucken? Unser R&D Fellow Michael Netsch forscht seit Oktober zum Thema Mobile Stories und News auf Mobilgeräten. Hier erzählt er, womit er sich die nächsten 4 Monate beschäftigen will.

»

06.09.19

Das ist das Media Lab Batch 6!

Die 8 neuen Teams unseres #MLBatch6 stellen sich vor

»

25.07.19

Innovators Connect

Was sind die Voraussetzungen bei der Zusammenarbeit mit Startups und wie schaffen wir es auch in der Zukunft innovative Projekte auf- und umzusetzen?

»

29.05.19

Wir brauchen mehr Female Founders – und das geht nicht von allein!

Die Startup-Szene ist chronisch männlich. Wir wollen versuchen, das im Media Lab Bayern zu ändern – mit neuen Ideen und einer Quote.

»

27.05.19

But we didn't stop there!

Drei Monate ist unser Batch #5 jetzt schon bei uns im Media Lab Bayern. Mit welchen Herausforderungen mussten die Teams kämpfen? Was haben sie gelernt? Hier gibt’s den Einblick in den Lab-Maschinenraum.

»

13.05.19

Media Lab Bayern goes Rocketeer Festival & Newscamp

Trefft uns in Augsburg! Vom 14. — 16. Mai finden dort gleich zwei Highlight der digitalen Medienwelt statt: das Rocketeer Festival und das Newscamp 2019.

»

05.05.19

Diese Sessions dürfen Medienmacher auf der re:publica nicht verpassen

Hier ist die ultimative Liste für Medienleute zusammengestellt von Audio über Diversity bis zu Produktentwicklung.

»

26.03.19

Was Medienmacher 2019 beschäftigt

Zwei Tage Innovations-Barcamp bei Google in München: Welche Themen innovative Medienpeople bewegen und wie man daraus die besten Ideen macht.

»

13.03.19

Breakfast Taco Day 6:

Building a house on Mars, verticals in the media and design that changes the world

»

28.02.19

Neue Startups für die Medienbranche: Welcome Batch #5!

Von AI über Kuration bis hin zu einer Social Media Plattform für Gamer — acht spannende Teams arbeiten nun an ihren Ideen im Media Lab Bayern.

»

21.02.19

Von Zero to Unicorn: So finanziert ihr euer Medienstartup

Euer Startup hat die ersten Schritte gemacht — aber jetzt stellt ihr euch die Frage, wie ihr weitermachen könnt? Hier sind drei mögliche Wege, euer Startup zu finanzieren.

»