Zum Inhalt springen

Startups & Projekte

Unsere Rockstars! Seit der Gründung des Media Lab Bayern 2015 konnten wir schon viele tolle und innovative Startups und Projekte fördern und begleiten. Viele Gründer:innen haben ihr Startup zu einer Rakete gemacht und die Zukunft der Medien mitentwickelt. Hier findest du eine Übersicht aller Startups und Fellows, die wir bisher gefördert haben.

Valid Valid ermöglicht Medienunternehmen ihre Inhalte zu schützen und sicher und einfach zu lizenzieren. Dies gewährleistet die Authentizität von Inhalten und fördert die Transparenz im digitalen Raum.
Tinqta Tinqta revolutioniert die Illustrationsgestaltung für Artikel und Videos, indem es einen effizienten Prozess ohne Urheberrechtsbedenken bietet. Durch die Nutzung von digitalen Skizzen und Fotos entstehen hochwertige Bilder.
RedakTool Anstatt zwischen verschiedenen KI-Tools hin- und herzuschalten, bietet diese Browser-Erweiterung eine integrierte Plattform für Aufgaben wie Recherche, Transkription, Faktencheck und kreatives Schreiben. Durch die Nutzung von eigenen KI-Modellen und frei bearbeitbaren Prompts werden nicht nur Zeit und Kosten gespart, sondern auch die Qualität der Ergebnisse verbessert.
Promptmage PromptMage ist ein Software-Framework, das die Entwicklung von KI-Systemen vereinfacht und beschleunigt. Es löst die komplexen Herausforderungen im Entwicklungsprozess von Large Language Models (LLMs) und schafft eine entspannte, kosteneffiziente und schnelle Entwicklungsumgebung für alle Beteiligten.
Codum Hybride Arbeitsmodelle bringen neue Herausforderungen für Unternehmen mit sich. Codum entwickelt eine Lösung für Learning und Development, die durch ein „Social Learning“-System die Employee Experience verbessert, Mitarbeitende am Puls der Zeit hält und die Firmenkultur sowie Zusammenarbeit stärkt.
Exar EXAR ist ein Technologie-Anbieter, der mit Hilfe von KI und 3D-Technologie immersive, interaktive Erlebnisse erschafft. Konkret überbrückt EXAR die Verbindung zwischen menschlichen Bewegungen und Technologie und definiert neu, wie User digitale, sportive Inhalte aktiv verwenden können.
Footprint Intelligence Die Medien- und Digitalbranche produzieren vergleichbar viel C02 wie die gesamte Luftfahrtindustrie. Doch das Ermitteln der Nachhaltigkeit in der Branche, sowie die Regulatorik sind komplex und überfordern daher viele Unternehmen. Footprint Intelligence hat sich darauf spezialisiert, die Emissionen und Nachhaltigkeits-KPIs der Medien- und Digitalbranche besser zu ermitteln — und darüber hinaus Wege zur Dekarbonisierung und dem Erreichen von Klimazielen aufzuzeigen.
Inaktiv
Paper Pass
Paper Pass bietet Verlagen eine Beteiligung an den Abo-Einnahmen, mehr Reichweite für die Promotion eigener Abos sowie Nutzeranalysen zum Leseverhalten. Die einfache Anbindung via RSS-Feeds erfordert keine internen Ressourcen.
Penemue Digitale Plattformen sind kein Safe Space. Insbesondere Journalist:innen, Politiker:innen, Sportler:innen und Creator:innen sind tagtäglich von digitaler Hassrede betroffen. Penemue bietet betroffenen Personen in der Öffentlichkeit und Institutionen mit ihrer Software die Möglichkeit, Hasskommentare mithilfe von KI zu erkennen, zu filtern, zu löschen und auf Wunsch der Justiz zu melden.
Physiofit Physiofit setzt durch zertifizierte Heimübungsprogramme Standards in der Physiotherapie, mit nachhaltigerem Therapieerfolg für die Patient:innen, einer Entlastung der Therapeut:innen und einem Zusatzverdienst für die Praxis — bezahlt von allen gesetzlichen Krankenkassen. Mit Physiofit können Physiotherapeut:innen ihren Patient:innen maßgeschneiderte Trainingspläne erstellen, mit denen sie anhand von Videos und Anleitungen zu Hause ihre Therapie effektiv fortführen können.
gistable Viele spannende Publikationen aus der Wissenschaft bleiben im Verborgenen — sie sind schwierig auffindbar oder zu komplex geschrieben. Gistable fasst wissenschaftliche Texte in einfacher Sprache zusammen und gibt sie als Text und Audioform wieder, um so Laien und Vielbeschäftigte wichtige Inhalte verständlich zu machen.
gutfeel Gutfeel ist eine Marktforschungsplattform, die es Marken ermöglicht, die GenZ besser zu verstehen. Unternehmen können mit gutfeel ein Panel aus dieser Altersklasse in ihre Marktforschungsaktivitäten einbeziehen und innerhalb der gutfeel-App Kurz-Umfragen an die Zielgruppe aussteuern und auswerten.
Loyalift Ununterbrochen wird über Marken und Produkte im Netz diskutiert. Doch wie und an welchen Stellen werden Call-to-Actions platziert? Wie interagieren Nutzer:innen? Wie werden Marken, Produkte und Konkurrenten wahrgenommen? Loyalift ist ein Software-as-a-Service-Anbieter und analyisiert wie Nutzer:innen mit Videoinhal- ten interagieren und erzeugen so spannende Insights, wie Marken und Produkte auf Plattformen wie TikTok, Twitch oder Youtube platziert und wahrgenommen werden.
Lio Nutzung von generativer KI und NLP, um Medien-Unternehmen ein noch nie dagewesenes Guided Buying Erlebnis zu bieten. Mitarbeitende wissen einfach NICHT, was und wie sie kaufen sollen – und das müssen sie auch nicht. Frag einfach Lio.
Inaktiv
azernis
Wir haben eine Software zur datengetriebenen Wettbewerbsbeobachtung entwickelt. Damit können Nachrichtenredaktionen live in den Webseiten ihrer Wettbewerber die wichtigsten Informationen ablesen, Leserinteressen erkennen und ihr eigenes Angebot verbessern.
Inaktiv
LOCCO
Durch generativer KI und Text-to-Speech-Tools schafft LOCCO ein "Audioverse", das Nutzer:innen basierend auf dem Live-Standort personalisierte Audios zu Sehenswürdigkeiten an der Strecke automatisch ausspielt. So können Nutzer:innen ihre Umgebung völlig neu entdecken, beim Autofahren, zu Fuß oder mit dem Rad. Die passenden Inhalte werden genau im richtigen Moment ausgespielt.
paged paged arbeitet mit KI- und IT-Lösungen, um digitale Inklusion in Online-Medien zu schaffen und eine völlig neue Nutzerfreundlichkeit zu gewährleisten.
plazy plazy ist ein digitales Tool, das User:innen smart und schnell Reisetipps gibt – kuratiert für sie. Dafür füllen sie einen kurzen Fragebogen zu ihren Wünschen aus und erhalten ihre persönliche Travel Agenda mit journalistischem Content in Text, Foto, Audio und Video.
Scavengar Scavengar ist eine Augmented Reality Storytelling- und Kreationsplattform, die es Creator:innen und Brands erlaubt, ihre Ideen in multi-sensorische, kontextuelle und KI-gestützte AR-Erlebnisse umzuwandeln - ohne dass Nutzer:innen eine App herunterladen müssen.
wunderflix Mit der wunderflix-App können Mamas und Papas ihre Erlebnisse in Videos festhalten und das ohne Schnitt- und Editing-Skills. Szenen filmen, dann Filter, Musik und Titel wählen und die App erstellt in wenigen Augenblicken einen Familienfilm.
FLOOX FLOOX ist die Go-To Plattform für Creator & Artist Monetarisierung. Mit Online-Kursen und Kunstboxen "Hello Fresh für Kunst" sowie als "Event-Plattform für Creators & Brands" supporten wir bereits >100 Creator mit Visibilität und Monetarisierung.
freispace GmbH freispace ist eine moderne Projektplanungssoftware für die Postproduktion. Wir ersetzen die Schnittplatzverwaltung via Excel und geteilten Kalendern mit einer intuitiven Online-Lösung, und schaffen dank smarter Vorhersagen zuverlässigere Pläne und mehr Zeit für die Produktion.
fruits fruits startete mit einer Verkaufsplattform für Digital-Schaffende und Content Creator im Media Lab Bayern. Inzwischen hat sich fruits weiter spezialisiert und listet weit über 1.00.000 Domains zum Verkauf.
HypeRate.io HypeRate helps streamers to get more engagement in their streams and save 4+ hours per week by adding their Real-time heart rate as a stream overlay and creating automatic content highlights based on the streamers' emotions and game specific highlights with the help of AI.
1236

Kontakt

Ronja Schneider

Group Lead Startup

Stay up to date

Wenn Medieninnovation passiert, ist das Media Lab ganz vorne mit dabei.

Jetzt Newsletter abonnieren