Nicolai Blank (competitionline) will redaktionelle Prozesse automatisieren, um effizienter zu arbeiten. Doch wie wird aus einer guten Idee ein tragfähiges Projekt, das Routinen…
Klara Obermair (Utopia) will das Potenzial der eigenen Daten gezielter nutzen. Im Strategie Sparring entstanden zwei datengetriebene Stränge, einer davon gemeinsam mit Fellow…
Digitale Sichtbarkeit stärken – ohne Abhängigkeit von Google & Co.
René Lauer (Augsburger Allgemeine) will Online-Inhalte so strukturieren, dass mehr Direktzugriffe entstehen und die Abhängigkeit von Google sinkt. Doch wie wird daraus eine…
Der Carl Hanser Verlag will das KI-Recherchetool plastics.ai zu einem marktfähigen Produkt weiterentwickeln. Doch wie wird aus einer technischen Machbarkeitsstudie ein…
Ana-Marija Spiroska und ihr Team (RP Digital) wollen Innovation innerhalb der Rheinische Post Mediengruppe strukturell verankern. Doch wie entsteht aus einer Vision ein Konzept…
Monetarisierungsstrategie für ein neues Online-Portal
Konstanze Faßbinder (Wort & Bild Verlag) arbeitet an einem neuen digitalen Angebot zum Thema Endometriose. Gezielt für betroffene Frauen und gestützt auf Nutzerinnen-Insights.…
Plattdeutsch trifft KI: Lokalnachrichten neu gehört
Lili Maffiotte (NOZ) will lokale Nachrichten zugänglicher machen — mit einem mehrsprachigen KI-Podcast für Menschen, die digitale Angebote bisher kaum nutzen. Doch wie wird aus…
Bettina Aicher (Süddeutsche Zeitung) entwickelt Maßnahmen, um SZ Plus für Unter-30-Jährige attraktiver zu machen — mit neuen Vermarktungswegen und einer klaren…
Strukturen schaffen, im Wandel führen: Eine Direktion nimmt Form an
Nicola Staender (ZDF) baut eine neue Abteilung auf, die Forschung und Beratung systematisch verbindet. Im Fokus: klare Rollen, Prozesse — und vor allem die Zusammenarbeit über…