Hier sind die fünf Lösungen, die es durch das Auswahlverfahren geschafft haben:
Die Kettenre(d)aktion - eingereicht von Kemi Fatoba, DADDY.land
In traditionellen Medien sind People of Color, BPoC, und Menschen, die Marginalisierungserfahrungen machen, unterrepräsentiert. Die Kettenre(d)aktion ist ein Interviewformat, in dem betroffene Menschen zu Wort kommen. Der Journalist bzw. die Journalistin startet die Diskussion. Jeder Teilnehmer stellt nach seiner Antwort eine neue Frage an den nächsten Gast. So entstehen neue Blickwinkel und ein erweiterter Diskurs.
Diversal Analytics, eingereicht von Ulrich Hörmann und Markus Hörmann von Focal Analytics GmbH
Diversal Analytics zeigt, wie divers Online-Journalismus wirklich ist. Die KI untersucht angemeldete Portale auf erwähnte oder abgebildete Personen und dokumentiert, wie es um den Anteil der Geschlechter, Altersgruppen und People of Color bestellt ist.
In.media - der intersektionale Newsletter, eingereicht von Theresa Heilmann und Pola Sarah Nathusius, Innovations- und Digitalagentur ida
Der Newsletter macht Veröffentlichungen von Journalist:innen aus marginalisierten Gruppen sichtbar. Das Editorial wird wechselnd von einem/einer marginalisiertem/n Journalist:in gestaltet. Medienhäuser können im Newsletter Jobangebote veröffentlichen.
Masala Images - Inclusive Stock Media, eingereicht von Manoj Kurian Kallupurackal, Masala Movement
Masala Images ist eine Mediendatenbank, in der sorgfältig ausgewählte Bilder zur Erstellung von Kommunikationsmitteln zur Verfügung stehen, welche die Gesellschaft angemessen und authentisch widerspiegeln.
Masala Talents - Inclusive Recruitment, eingereicht von Manoj Kurian Kallupurackal, Masala Movement
Masala Talents ist eine ethnisch diverse Personaldatenbank. Dadurch sollen unterrepräsentierte Talente aus den Bereichen Kreation und Technologie eine Plattform erhalten. Unternehmen in Deutschland erhalten so einen einfacheren Zugang zu Fachpersonal und Freischaffenden mit verschiedenem ethnischen Background.