Keine Medien-Innovationen, Events und Startups mehr verpassen? Abonniere unseren Newsletter! Will ich haben!

Media Lab Bayern Newsletter

(Kommentare: 0)

21. September 2020

Media Lab Innovation Week: Mehr Innovation in 120 Minuten

Die MEDIENTAGE finden in diesem Jahr digital statt - und dauern eine Woche anstatt der üblichen drei Tage. Wir bieten euch 2020 keine Bühnen und Speaker - stattdessen bieten wir euch vier verschiedene On-Demand-Kurse zu wichtigen Innovationsthemen im Medienbereich. Wir wollen mit euch nicht nur über die wichtigen Themen reden, wir wollen euch auch helfen, das Gelernte sofort umzusetzen!

 

Corona hat einiges verändert - auch das Themenspektrum für die Medienhäuser und Talents, mit denen wir im Media Lab arbeiten. Arbeitsbedingungen, Innovationsprozesse und Pläne wurden über den Haufen geworfen. Viele Veränderungen kamen schneller als gedacht, Zeit für strategische Überlegungen war oft nicht. Normalerweise sind Konferenzen eine gute Gelegenheit, sich zu sammeln, sich auszutauschen und Veränderungen zu besprechen und einzuordnen. Das wollten wir auch mit unserem Angebot auf den MEDIENTAGEN München 2020 wieder tun.

Aber wie macht man eine Konferenz, wenn man keine Konferenz machen kann? Wie können wir unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch in diesem schwierigen Jahr unterstützen? Vor dieser Frage standen, neben so vielen anderen Konferenzen, auch die MEDIENTAGE MÜNCHEN. Und damit auch das Media Lab. Die Lösung für uns: Wir schmeißen (mal wieder) alles über den Haufen und machen etwas komplett neues.

Alles wird anders dieses Mal

Die MEDIENTAGE finden in diesem Jahr digital statt - und dauern eine Woche anstatt der üblichen drei Tage. Diese großen Veränderungen bringen zahllose weitere Veränderungen mit sich, auf die wir als Veranstalter eingehen mussten:

- Eine völlig andere Nutzungssituation für unsere Teilnehmer: Anstatt drei Tage lang in den Räumlichkeiten der Münchner Messe, Menschen zu treffen, auch mal zufällig über spannende Panels zu stolpern und vor allem: Dem Alltagsgeschäft ein bisschen entrückt zu sein, werden die Teilnehmer in diesem Jahr von Zuhause oder aus dem eigenen Büro teilnehmen - und eine ganze Woche werden wohl die wenigsten für ein Event freigestellt.

- Eine völlig andere Ausgangssituation für uns: Beim Media Innovation Camp konnte das Media Lab schon Erfahrungen mit digitalen Events sammeln. Trotzdem sind die MEDIENTAGE als internationale Konferenz ungefähr 30 Nummern größer. Mehr Teilnehmer, mehr Speaker und mehr Drumherum bedeuten, dass die alten Konzepte nicht funktionieren.

5 Tage, Zeitunabhängig und On Demand

All das stellte uns natürlich vor große Herausforderungen in der Planung und der Konzeptionierung. Umso mehr freuen wir uns, euch heute die Media Lab Innovation Week präsentieren zu können!  

Wir bieten euch 2020 keine Bühnen und Speaker - stattdessen bieten wir euch vier verschiedene Kurse zu wichtigen Innovationsthemen im Medienbereich - wir wollen mit euch nicht nur über die wichtigen Themen Reden, wir wollen euch auch helfen, das gelernte sofort umzusetzen! In der MEDIENTAGE-Woche bekommt ihr nach einer Anmeldung jeden Tag als Podcast und in Textform Input von uns und Experten der Branche - so seid ihr maximal flexibel darin, wo und wann ihr euch mit den Inhalten beschäftigen wollt. Mit dabei sind zum Beispiel Axios-Trendexpertin Sara Fischer, Substack-Gründer Hamish McKenzie oder der Upday-Datenexpertin Sarah Hag.

Zusätzlich bieten wir euch einen Slack-Channel zum (synchronen und asynchronen) Austausch und kleine Denkaufgaben in einem digitalen Workbook, das euch hilft, den Input sofort auf eure Situation oder euer Unternehmen zu übertragen. Das ganze zeitunabhängig und On Demand. Unser Ziel: Wenn ihr euch in dieser Woche maximal 120 Minuten am Tag freihaltet und an unserem Programm teilnehmt, habt ihr danach einen wichtigen Schritt in Richtung eurer neuen Strategie gemacht - und könnt sofort mit der Umsetzung durchstarten!

Vier Kurse - vier Themen

Und für diese vier Kurse könnt ihr euch ab sofort anmelden:

- So bringst du Innovation in ein etabliertes Unternehmen: In diesem Kurs geht es um Innovationsstrategie und -prozesse, deren Aufsetzen im Arbeitsalltag oft zu kurz kommt. Unsere Experten erklären dir, wie du die wirklich wichtigen Trends identifiziert, wie du deine Mitarbeiter zu Innovationstreibern machst und wie Change und Kulturwandel auch in etablierten Unternehmen funktionieren können.

- So setzt du deine eigene Medienidee um: Der Kurs für alle, die die Zukunft der Medien bauen wollen - egal, ob in einem Unternehmen, mit einem Team oder alleine. Nach dem bewährten Media-Lab-System zeigen wir dir, wie du eine gute Idee findest, sie mit Usern überprüfst und anpasst, und wie du aus einer Idee ein erfolgreiches Produkt machst!

- So findest du ein neues Business Model: Die Suche nach neuen Finanzierungsmöglichkeiten ist immer noch eines der wichtigsten Probleme für Medienhäuser. Wir zeigen dir, wie klassische Geschäftsmodelle noch funktionieren können, wie man Abos und Anzeigen weiterdenkt und beantworten die Frage, ob alle Medienunternehmen Plattformen werden müssen.

- So wird dein Newsroom Data Driven: Genug mit Buzzwords wie Big Data oder Dataviz! Wir zeigen dir, was es wirklich bringt, Newsroom-Entscheidungen mit Daten zu treffen, wie du dein Unternehmen auf eine Datenkultur umstellst und wie du dir ein Dashboard baust, das wirklich weiterhilft!

Unsere Erfolgskriterien

Bezüglich dieses Eventformats (Podference? Confshop? Workadamy?) haben wir keine Vorerfahrungen. Wir glauben, dass wir einen guten Job gemacht haben, wenn euch das Programm gefällt, wenn ihr euch ein bisschen eurer wertvollen Zeit abzwackt, um daran teilzunehmen, und natürlich, wenn ihr mit diesen 120 Minuten am Tag wirklich für euer Unternehmen und eure Situation weiterkommt.

Wenn ihr neue Impulse für eure Innovationsstrategie bekommen habt, die ihr sofort umsetzen wollt. Wenn ihr einen Push für eure Idee bekommen habt, der euch bewegt, jetzt konkret mit der Umsetzung anzufangen. Wenn ihr neu über Geschäftsmodelle nachdenkt und damit anfangt, euren datengetriebenen Newsroom zu bauen.

Ihr könnt euch ab sofort über die Media Lab Innovation Week Seite beim Kauf des MEDIENTAGE TICKETS für einen unserer Kurse anmelden. Wir freuen uns auf dieses Experiment, wir freuen uns auf euch und auf die MEDIENTAGE 2020!



Text: Media Lab Bayern

Dein Kommentar dazu:

Was ist die Summe aus 6 und 2?
top