Lab News | 21.01.2021

Die Media Lab Foresight-Empfehlungen 2021

Im Januar und Dezember erscheinen jedes Jahr unzählige Trendreports, Foresight-Berichte und Strategie-Ratgeber für das kommende Jahr. Wir haben uns umgesehen, und 8 Reports gefunden, die Medieninnovatoren, Startups und Innovationsmanagern besonders genau lesen sollten

"Die wichtigsten Trends für 21", "Diese Technologien sollten sie 2021 nicht verpassen" oder "Ihr Unternehmen wird untergehen, wenn Sie 2021 nicht auf diese 30 Apps aufspringen" - alle Jahre wieder sind Januar und Februar die Saison für Trendreports, Strategie-Ratgeber und Foresight-Berichte. Viel zu viele, um sie alle zu lesen - zumal die Qualität auch gelegentlich stark schwankt.

Trotzdem ist es für Menschen, die an der Zukunft (der Medien) bauen natürlich wichtig, nach vorne zu schauen; Es gehört quasi zur Jobbeschreibung. Und egal ob es um Technologie oder andere Entwicklungen in der Branche geht: Zu sehen, was andere mit welchen Begründungen für die kommenden Monate erwarten, hilft dabei, die eigenen Erwartungen zu reflektieren und die eigenen Pläne zu schärfen.

Um euch mit dieser Aufgabe nicht allein zu lassen, haben wir uns durch die Reports dieser Saison gewühlt, und acht Stück gefunden, die für euch lesenswert sein könnten. Egal, ob ihr euch in einem Medienhaus mit Innovation beschäftigt, ein (Medien)startup gegründet habt (oder darüber nachdenkt) oder ob ihr euch einfach für die Zukunft des Journalismus interessiert: Wir haben was für euch!

 

iab.: Brand Disruption 2021

Das ist der Report: Das Interactive Advertising Bureau (iab.) ist eine Branchenorganisation für Unternehmen im Bereich digitaler Werbung und digitalen Marketings. Ihr Trend-Report zu Marken, Konsumenten und Wachstum ist aber auch für journalistische Medienmarken interessant - nicht nur, was die eigene Werbung angeht.

Darum solltest du diesen Report lesen: Die zunehmende Konkurrenz für große Marken durch Nischenmarken, der Einsatz von Daten und die Frage nach der Gratifikation für die Nutzer sind Fragen, die für das Produkt “Journalismus” genauso wichtig sind wie für das Produkt “Werbung”. Sicher, die Werbeindustrie gehtan diese Themen vielleicht etwas weniger idealistisch an, als du dir das für dein Medienunternehmen wünschst - aber ihre Insights können dir helfen, auch deine Marke besser für 2021 aufzustellen.

Diese Punkte könnten besonders spannend für dich sein:

  • Wie soziale Faktoren Markenbildung und Umsätze fördern können, zum Beispiel, indem Livestreams und -Events als Kanäle genutzt werden (Ab Folie 52)
  • Wie Tech-Regulierung und neue Datenschutzrichtlinien die Arbeit deines Unternehmens mit Daten beeinflussen können, und wie Marken First-Party-Data erfolgreich einsetzen (Ab Folie 77)
  • Wie wichtig Streaming (in Audio und Video) auch für dein Unternehmen werden könnte (Ab Folie 92)

Foresight Factory: Trending 2021

Das ist der Report: Mit quantitativen Analysen in 27 Ländern und qualitativen Analysen aus 80 Märkten liefert die Foresight Factory einen ziemlich umfassenden Überblick über mögliche Trends im nächsten Jahr. Den vollständigen Report gibts leider nur für Klienten - aber eine 13-seitige Vorschau ist frei verfügbar und allein schon spannender Lesestoff.

Darum solltest du diesen Report lesen: Im Gegensatz zu vielen anderen Reports, die sich mit Consumer Trends beschäftigen, stehen hier nicht Technology, sondern soziale und emotionale Aspekte von potentiellen Nutzer:innen im Vordergrund.

Diese Punkte könnten besonders spannend für dich sein:

  • Wie die Corona-Pandemie dazu führt, dass Menschen ihre sozialen Bedürfnisse auch bei der Interaktion mit Marken in den Vordergrund stellen - und wie Marken darauf reagieren können
  • Welches ethische Verhalten Nutzer:innen von Marken erwarten

Casey Newton: What's coming for the consumer internet in 2021

Das ist der Report: Casey Newton ist einer der bekanntesten Tech-Journalisten der USA, und hat mit seinem Wechsel von The Verge zu Substack für Aufsehen gesorgt. In seinem Jahresausblick versucht er von Technologie über kulturelle Entwicklungen zu staatlichen Regulierungen alles abzudecken, was wichtig fürs Internet werden könnte. Für alle, die sich mit digitalen Medienunternehmen beschäftigen, also eigentlich ein must read!

Darum solltest du diesen Report lesen: Der Ausblick beschäftigt sich mit so vielen Themen, dass er nur recht kurz auf jedes einzelne eingehen kann - dafür gibt es immer weiterführende Links für alle, die zu einem bestimmten Punkt mehr lesen wollen. Ein guter Überblick und Ausgangspunkt für die eigene Recherche - angereichert mit den Perspektiven eines erfahrenen Tech-Journalisten.

Diese Punkte könnten besonders spannend für dich sein:

  • Wie Heimarbeit die Arbeit von Internetfirmen beeinflussen wird
  • Warum Audio-Apps einen Boom erleben könnten - und warum dieser Boom nur von kurzer Dauer sein könnte
  • Warum die Landschaft der Sozialen Netzwerke weiter fragmentieren könnte

Newsletter

Alles, was ihr zu Startups und Medieninnovation wissen müsst, gibts regelmäßig in unserem Newsletter!

Abonnieren