R&D Fellowship

Die Medienbranche weiterbringen – mit deinem Herzensthema!

Du trägst schon länger ein Medienthema mit dir herum, einen Missstand in der Medienbranche, der behoben gehört, oder ein Problem, das endlich mal gelöst werden sollte? Dann komm ins Research & Development Fellowship (kurz: R&D)!

Quick Facts

Förderung

14.000 €

Dauer

6 Monate

Ort

Remote / München / Ansbach

Sprache

Deutsch

Hilf der Branche dabei, mehr zu deinem Thema zu lernen!

Wie kann Journalismus empathischer werden? Wie kann historische Berichterstattung besser werden? Wie werden AR-Formate aussehen, die das meiste aus der Technologie machen? Wenn du ein Herzensthema im Medienbereich hast, ein heimliches Steckenpferd oder ein Nerd-Thema, das dich über deinen beruflichen Alltag hinaus beschäftigt - komm zu uns! Wir helfen dir, dein Wissen zu vertiefen, dich in der Medienszene mit diesem Thema zu positionieren und dein Wissen der Branche zugänglich zu machen.

Im R&D Fellowship unterstützen wir dich dabei, den besten Weg zur Aufbereitung deines Themas zu finden - für die Bewerbung interessiert uns vor allem dein Thema und deine Expertise. Um die Darstellung und Erarbeitung kümmern wir uns im Fellowship!

Die 3 Phasen des R&D Fellowship

1. Exploration

Unsere Coaches helfen dir, deine Research zu strukturieren - und ein Abschlussprodukt zu finden, von dem die Branche profitiert.

2. Research & Produktion

Du arbeitest selbstständig an deinem Thema, forschst, recherchierst und führst Usergespräche.

3. Veröffentlichung

 Du stellst dein Abschlussprodukt und deine Learnings der Branche zur Verfügung – wir helfen dir dabei, gehört zu werden!

Learnings für die Branche

Im R&D Fellowship arbeiten die Fellows an Projekten, die ihre Learnings und ihren Wissensstand der Branche zur Verfügung stellen – auf die Art, die am besten zu ihrem Thema passt. Egal ob Essay, Toolkit oder Whitepaper: Jeder kann von ihrer Arbeit profitieren!

Meet the Fellows – gerade im Lab

Katharina Köth

Katharina ist freie Beraterin mit einem Schwerpunkt in strategischer Gestaltung. In den letzten 15 Jahren hat sie digitale Produkte, Plattformen und Services für namhafte Marken wie Mercedes-Benz und die F.A.Z. entwickelt. Sie ist außerdem als Gastdozentin und Trainerin für UX Design an Unis und Medienhäusern tätig. Im R&D Fellowship exploriert sie, wie inklusive Zielgruppensegmentierung für Medieninnovation und -produktion gelingen kann.

Uwe H. Martin

Uwe ist Slow Journalist, Künstler, Gründer und Dozent. Er erkundet seit 2007 die öko-sozialen Folgen globaler Landwirtschaft und verbindet dabei traditionelle journalistische Publikationen, lineare Webdokus, interaktive Apps, räumliche Multikanal-Installationen und Performances. Im R&D Fellowship erforscht Uwe was Journalist*innen von Transition-, Transformation-, Social- und Eco-Social Design, partizipativen künstlerischen Strategien, Mediation, Moderation und Coaching lernen können, um interdisziplinär nachhaltige Lösungen für komplexe Probleme zu entwickeln. Bild: Frauke Huber

Kemi Fatoba

Kemi Fatoba ist eine freiberufliche Journalistin und die Gründerin von We are DADDY Media (kurz DADDY), einem in Berlin ansässigen Verlag, der ein Printmagazin und eine Consultancy betreibt. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf Themen rund um Identität, Kultur und Repräsentation. Im R&D Fellowship geht sie der Frage “Wie dekolonialisiert man Nachhaltigkeitsjournalismus?” nach und legt den Fokus auf die Berichterstattung rund um Fast Fashion und “Waste Colonialism” im Globalen Süden.

Daniela Späth

Daniela Späth arbeitet als Koordinatorin für das Deutsche Welle (DW) Lab in Berlin. Dort entwickelt sie mit interdisziplinären Teams Produkte an der Schnittstelle zwischen Journalismus und Technik und setzt sich dort vor allem mit neuen Technologien und Plattformen auseinander. Im R&D Fellowship des Media Lab Bayern will sie erforschen, wie sich journalistische Inhalte auf der Online-Spieleplattform Roblox vermitteln lassen und wie sich Roblox für Medienhäuser eignet, um neue, junge Zielgruppen zu erschließen.

Wir suchen dich!

Dein Profil:

  • Du bist Journalist:in, Medien-Innovator:in, Berater:in, Strateg:in oder sonst irgendwie im digitalen Medienbereich unterwegs
  • Du hast Spaß am Recherchieren, und liebst es, fünf Jahre vorauszudenken
  • Du interessierst dich für User-Needs und Medien-Challenges
  • Du bist committet, sechs Monate an deinem Projekt zu arbeiten
  • Du hast mindestens fünf Jahre Berufserfahrung, idealerweise im Medienbereich
  • Du freust dich darauf, für dein eigenes Projekt verantwortlich zu sein
  • Du arbeitest als Freelancer:in, denkst über einen Einstieg in die Selbstständigkeit nach oder hast viel Unterstützung von deinem Arbeitgeber

Wir unterstützen dich mit Innovationsmethoden!

Während du an deinem Projekt arbeitest, unterstützen dich unsere Coaches bei Themen wie:

  • User-Research-Methoden
  • Problem Validation
  • Vision & Milestones

Gut zu wissen

Research mit flexibler Zeiteinteilung

Um es so flexibel wie möglich für dich zu gestalten, kannst du dir als Innovation Researcher:in deine Zeit frei einteilen. Wir geben dir die Möglichkeit, sechs Monate lang zu deinem Herzensthema zu arbeiten, ohne dabei andere Aufgaben oder Jobs zu vernachlässigen.

München, Ansbach oder Remote?

Für die Zeit des R&D Fellowships hast du einen festen Platz in unserem CoWorking Space in München oder Ansbach, du kannst aber auch (größtenteils) remote arbeiten.

Stipendium in Höhe von bis zu 18.000 Euro

Deine Forschung als Innovation Researcher:in unterstützen wir mit einem Stipendium in Höhe von bis zu 3.000 Euro monatlich für eine sechsmonatige Laufzeit des Projekts (Arbeitsaufwand: ca. 16 Std. pro Woche).

Fragen rund um das Research & Development Fellowship

Was genau wird von mir erwartet?

Begeisterung für ein Medienthema, egal, ob du dich mit diesem Thema (schon) hauptberuflich beschäftigst. Das Ziel des Projektes ist es, dein gesammeltes Wissen der Community bereitzustellen. In welcher Form das am Ende stattfindet, entscheiden wir individuell unter Beachtung des Themas, deiner Skills und unserer Coachingergebnisse. Zudem freuen wir uns, wenn du dein Thema während der Projektlaufzeit auch auf unseren Kanälen vorstellst (z.B auf Events oder in unserem Blog).

Ich bin in einer Teilzeit-Anstellung und würde gerne am Programm teilnehmen. Muss ich meinem Arbeitgeber Bescheid geben?

Das kannst du individuell abstimmen. Wir sind immer für die größtmögliche Transparenz und würden es dir daher ans Herz legen, deinen Arbeitgeber zu informieren. Bitte beachte außerdem, dass das Programm zu Beginn auch eine etwas intensivere Coachingphase beinhaltet, für die du eventuell ein bisschen Zeit freischaufeln müsstest.

Was passiert mit meinen Ergebnissen nach Ablauf des Programms?

Wir geben dir eine Plattform, deine Ergebnisse zu veröffentlichen und so Innovation im Medienökosystem voranzutreiben. Neben den Blogposts gibt es auch die Chance, die Ergebnisse auf einem unserer zahlreichen Events zu präsentieren.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass du auf etwas sehr Spannendes stößt, woraus sich ein Geschäftsmodell entwickeln lässt oder eine Kooperation mit anderen Medienunternehmen. In diesem Fall unterstützen wir dich gerne weiter in einem unserer Programme.

Ist das R&D Fellowship bezahlt und wenn ja, wie viel verdiene ich?

Deine Forschung als Innovation Researcher:in unterstützen wir mit einem Stipendium in Höhe von bis zu 18.000 Euro für eine sechsmonatige Laufzeit des Projekts. Ob und wie die Stipendienzahlung zu versteuern ist, musst du für dich individuell prüfen.

Ist das R&D Fellowship ein reines Präsenzprogramm oder on demand?

Das R&D Fellowship findet remote statt (einzelne Termine in München sind möglich). Bitte beachte außerdem, dass das Programm in den ersten 6 Wochen auch eine etwas intensivere Coaching-Phase beinhaltet, in der du dir einige Tage für ganztägige Coachings freihalten musst. In den späteren Projektphasen kannst du dir die Zeit freier einteilen und musst dir nur wenig feste Termine blocken: Regelmäßige Feedbackgespräche und Meetups sind auch Teil des Programms. Hier liegt der Fokus im persönlichen Austausch. Und natürlich sind wir jederzeit für dich ansprechbar: Sei es im Co-Working-Space vor Ort, über einen Videocall oder als Nachricht in Slack.

In welcher Sprache findet das R&D Fellowship statt?

Die Kommunikation findet überwiegend auf Deutsch statt. Das bedeutet, du solltest die deutsche Sprache so gut verstehen können, um den Inhalten folgen zu können. Im Media Lab Bayern sprechen wir alle auch Englisch, das heißt: Fragen und individuelle Gespräche können ggf. auch auf Englisch geführt werden.

Bin ich im R&D Fellowship versichert?

Da unser Stipendium sowohl parallel zu einer Festanstellung als auch einer freiberuflichen oder unternehmerischen Tätigkeit gewährt werden kann, gehen wir davon aus, dass du in diesem Rahmen selbst sozialversichert bist. Das Fellowship ist keine Anstellung, du bist deshalb nicht über das Media Lab versichert.

Kontakt

Christian Simon

Senior Manager Research & Strategy