Pressemeldung | 24.10.2025
Media Lab Bayern @ Medientagen München
Konkrete Lösungsansätze, die Lust auf Morgen machen
Medienzukunft: Innovationsprojekte aus dem Media Lab Bayern
Veränderungen sind das wesentliche Merkmal unserer Zeit. Wer Strategien entwickelt, um sie schnell und effizient umzusetzen, minimiert Risiken, bemerkt Fehler zügiger, kann korrigieren und den Erfolg mittelfristig für sich sichern. Um Inspiration zu bieten und aufzuzeigen, wie Ideen für die Branche aussehen können, präsentierte das Media Lab Bayern im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN diverse Innovationsprojekte aus den unterschiedlichen Förderprogrammen und spannende Insights seiner Expert:innen. „Mit unseren Angeboten unterstützen wir Medienschaffende dabei, innovative Ideen und agile Strategien zu entwickeln und in die Umsetzung zu bringen,“ sagt Medien.Bayern-Geschäftsführerin und Media-Lab-Bayern-Leiterin Annette Kümmel. „Unser Ziel ist es, zur Zukunftsfähigkeit der Branche beizutragen und praxisrelevante Lösungen aufzuzeigen, die Mut zur Veränderung machen.“
So beleuchtete etwa ein Vortrag von Phil Scholz aus dem Young Talents Team des Media Lab Bayern die Frage danach, was eine zukunftssichere Karriereplanung benötigt, wenn alles ständig neu ist. Die Antwort: den Wandel anzunehmen und im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz stark auf menschliche Netzwerke zu bauen. Wer noch dazu lernt, Hypes von echten Trends zu unterscheiden, ist gut für die Karriere in den Medien aufgestellt. Einen weiteren Vortragstermin gibt es im Dezember.
Auf der Purple Stage gaben Strategiecoach Konrad Weber und Media-Lab-Alumna Lili Maffiotte von der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ) Einblicke in ihr gemeinsames KI-Projekt, das im Rahmen des Förderprogramms Strategie Sparring entstand.
Um neue Zielgruppen zu erreichen, arbeitete Maffiotte die Idee aus, Lokalnachrichten als KI-gestützte und automatisierte Podcasts anzubieten. Und zwar in einem wöchentlichen Kurzformat auf Plattdeutsch. Weitere Audio-Use Cases mit lokalem Inhalt zeigten die vom Media Lab Bayern geförderten Startups Radiozeit und Articly.
Das Startup Radiozeit hat sich zum Ziel gesetzt, gesprochene Audio-Inhalte in durchsuchbare Texte zu verwandeln. Die Echtzeit-Transkription ermöglicht Werbemonitoring, Konkurrenzanalyse und das Überwachen der Inhalte – ein Gamechanger für Medienhäuser, die damit knappe Ressourcen und komplexe Workflows in Redaktionen durch smarte Automatisierung entlasten. Articly verwandelt geschriebene Artikel mit Unterstützung von KI in Podcasts und Audio-Newsletter. Und erschließt Verlagen damit neue Zielgruppen. Gründer Wolf Weimer hat eine Plattform aufgebaut, die tägliche Podcasts selbst für Lokalzeitungen rentabel macht.
Selbsthilfe auf der Suche nach innovativen Ideen vermittelte Sebastian Frost vom Media Lab Bayern. Im Rahmen der Media Trend Ideation zeigte Frost Methoden auf, die auf (fast) mühelose Art und Weise dabei helfen, Ideen zu generieren und gleichzeitig dazu Feedback zu erhalten.
Innovation gezielt fördern, zügig Ergebnisse hervorbringen
Dass Innovation kein Zufallsprodukt ist, wurde in einer der Media-Lab-Masterclasses deutlich: Ana-Marija Spiroska und Lena Ohm präsentierten anhand der Ergebnisse aus ihrem im Media Lab Bayern geförderten Projekt, wie die Rheinische Post Innovation strategisch anging und damit ein Fundament für ihre Zukunftsfähigkeit legte.
Wie der Alltag auf Social Media aussieht, vermittelte Media-Lab-Spezialistin Cindy Ngo gemeinsam mit weiteren Creator:innen im Rahmen der Media for You: Ob selbstständig mit eigener Community oder angestellt in einem Unternehmen – Content Creation klingt nach Freiheit und Kreativität, bringt aber auch jede Menge Arbeit mit sich. Die Profis zeigten, welche Chancen und Herausforderungen das Metier bereithält.
Einen KI-freien Jahresausblick für 2026 wagten die beiden Hosts des kritischen Zukunftspodcasts Hype Institut. Gemeinsam mit ihrem Gast, der Podcast-Produzentin Maria Lorenz-Bokelberg von Pool Artists, drehten sich die die beiden Hosts Johannes Klingebiel und Christian Simon um die Frage, was für Medien im kommenden Jahr wichtig wird, das so gar nichts mit KI zu tun hat. Hier steht die Folge in Kürze zum Nachhören bereit.
Elfmal Zukunft: Neue Ideen für Journalismus und Social Media
Im gleichnamigen Panel präsentierten ausgewählte Stipendiat:innen aus dem Media Lab Bayern die Ergebnisse ihrer Projekte aus den Förderprogrammen
- Future of News Fellowship, in dem Medienexpert:innen an Themen wie u.a. Social Journalism und Gaming arbeiteten, Wissen sammelten oder Prototypen bauten, die der ganzen Branche zugutekommen und
- Reinvent Social Platforms, das das Media Lab Bayern gemeinsam mit dem SWR X Lab anbot. Hier untersuchten die teilnehmenden Journalist:innen, wie das Fediverse dazu beitragen kann, soziale Medien demokratischer, europäischer und weniger toxisch zu machen.
Über das Media Lab Bayern
Das Media Lab Bayern, eine Initiative der Medien.Bayern GmbH, fördert und unterstützt Medienschaffende seit 2015 dabei, innovative Ideen zu finden und umzusetzen. Dazu entwickeln rund 25 Team-Mitglieder an den beiden Standorten München und Ansbach gezielt regelmäßig stattfindende Förderprogramme für die Branche und stellen neben einem breit gefächerten Netzwerk auch ihre Expertise sowie Räume zur Innovationsfindung zur Verfügung. Leiterin des Media Lab Bayern ist seit April 2025 Annette Kümmel.