Keine Medien-Innovationen, Events und Startups mehr verpassen? Abonniere unseren Newsletter! Will ich haben!

Newsletter

Media Lab Innovation Festival

Hier geht es zum MEDIA LAB INNOVATION FESTIVAL 2024

Wie überstehen Medienhäuser und Medien-Startups die nächsten Jahre? Die Herausforderungen sind groß - packen wir sie an!

Bei unserem Media Lab Innovation Festival feiern wir Ideen, die uns 2023 voranbringen und helfen euch, eure Probleme zu lösen.

  • Montag, 22.05. - Startup Camp
    Unser Barcamp für Medien-Startups aus Europa. Diskutiere deine Themen, lass’ dich coachen und triff’ Investoren!

  • Dienstag, 23.05. - The Conference
    Unsere Konferenz für alle Pioniere in der Medienbranche! Finde in Panels, Roundtables und der Startup-Expo die Lösung, die dich dieses Jahr voranbringt!

Was dich beim Media Lab Innovation Festival erwartet:

The Conference: Unser Tag für Innovator:innen & Manager:innen

Was ist echter Trend, was ist Hype? Unsere Panels & Roundtables ordnen für dich ein, worum sich dein Medienhaus in 2023 kümmern muss, und liefern die Ideen dafür.

Praktisch: Unsere Expo mit europäischen Medien-Startups hat auch gleich noch passende Lösungen parat.

 

Jetzt Ticket für The Conference kaufen!

UNSER PARTNER

Journalismus Lab

Das Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW unterstützt Unternehmen, Projekte und Teams an den Schnittstellen von Content, Technologie und Distribution. Wir kümmern uns um alles, was den Medienmarkt in NRW stärkt und nachhaltige Effekte auf redaktionelle Strukturen und Geschäftsmodelle hat – ob Audio, Radio, TV oder Online. Wir beraten, begleiten und fördern.

Unsere Sachsponsoren

FAQ zum Media Lab Innovation Festival

Was ist ein Barcamp?

Ein Barcamp – auch Unkonferenz genannt – ist eine offene Session, deren Inhalte, Themen und Ablauf von den Anwesenden selbst bestimmt werden. Dich beschäftigt das Thema AI? Dann schlage es auf dem Barcamp vor und sprich mit den Teilnehmenden, die sich für das Thema ebenfalls interessieren. So lösen wir uns von einer festgefahrenen Agenda und es kommt Dynamik in den Tag, mit Themenfeldern, die wir alle vorher nicht kennen.

Ich bin kein Medienprofi. Darf ich dennoch kommen?

Das hängt davon ab, wie dein Input und dein Background in das Gesamtkonzept des Events passen. Mach uns einen Vermerk in den Kommentaren der Anmeldung, dann schauen wir uns das genauer an 🙂.

Wie sieht es mit den Corona-Vorkehrungen aus?

Wir halten uns an die Vorgaben der Regierung und des RKI. Aktuell bedeutet das: Es gibt keine Maskenpflicht, es steht dir aber vollkommen frei, jederzeit eine Maske zu tragen. Wir verlangen zudem keine negativen Schnelltests, gehen jedoch auf Vertrauensbasis davon aus, dass bei so vielen Menschen die entsprechenden Vorkehrungen von jedem selbst getroffen wurden. Wir vom Team testen uns alle vor Event-Antritt und freuen uns, wenn uns das alle nachmachen 🙂.

Ich kann nicht den ganzen Tag anwesend sein. Ist das ein Problem?

Obwohl wir natürlich empfehlen, den ganzen Tag anwesend zu sein, um auch möglichst viel vom Tag mitzunehmen, ist es natürlich okay, wenn du später kommst oder früher gehst. Aber teile uns das bitte frühzeitig mit, damit wir unserem Check-In Bescheid geben können.

Ich habe vor, ein Startup zu gründen, habe jedoch noch nicht gegründet. Kann ich dennoch kommen?

Das Startup-Camp konzentriert sich auf Startups, die zumindest einen Prototypen vorzeigen können oder diesen bereits gelauncht haben.

Bietet ihr auch vegetarische Gerichte an?

Unsere Eventküche vor Ort ist ausschließlich vegetarisch bzw. vegan und nachhaltig. Alle Gerichte werden zudem mit den Zutaten betitelt, sodass du auch bei Allergien weißt, wo du beherzt zugreifen kannst 🙂.

Wo finde ich die Event-Location?

Wir sind zum 31.03.2023 umgezogen. Das Event findet im House of Communication München, in der August-Everding-Straße 25 (Google Maps), statt.

In welcher Sprache wird die Veranstaltung stattfinden?

Da wir Menschen und Startups aus ganz Europa ansprechen, werden wir auf Deutsch und Englisch kommunizieren. Aber keine Sorge, du musst nicht perfekt Englisch sprechen. Unsere offizielle Veranstaltungssprache wird ein “broken english” sein.

Muss ich für das Festival Vorbereitungen treffen?

Tag 1: Wenn du ein Startup bist und dich mit Investor:innen vernetzen möchtest, hilft es sicherlich, eine kleine Präsentation im Gepäck zu haben. Auch für deine Session kannst du gerne etwas vorbereiten.

Tag 2: Hier musst du wenig bis nichts mitbringen – im besten Fall nur tolle Ideen 🙂.

Ich interessiere mich für Tag 2 und möchte gerne als Speaker:in auftreten. Wie kann ich mich bewerben?

Das freut uns sehr! Als Speaker:in kannst du dich unter hi@media-lab.de bei uns melden. Wir schauen uns deine Bewerbung an und melden uns zeitnah bei dir.

Wie definiert ihr ein Medien-Startup?

Das Ziel des Medien-Startups ist es, Informationen zu vermitteln. Das kann über eigenen Content geschehen, aber genauso über technische Lösungen, die den Content anderer unterstützt. Ob Plattformen, SaaS-Modelle, oder das Special-Interest-Content-Startup, Hauptsache es hat einen Bezug zu Informationsvermittlung. Das kann unter anderem sein:

  • Messaging & Bots
  • AI, Algorithmen, Machine Learning
  • Data- und Robot Journalism
  • Payment, Paid Content, neue Business-Modelle
  • Distributed & Social Media
  • Personalized & Atomized Content
  • Audio & Podcasting
  • 360°-Video, Augmented Reality, Virtual Reality
  • Mobile Storytelling & Reporting
  • Media Ad Tech, Native Advertising
  • Influencer, Marketing, PR
top