Strategie Sparring
Entwickle eine funktionierende Strategie
Du trägst Verantwortung und deine Vorgesetzten erwarten, dass du einen Plan hast. Doch dein stressiger Alltag blockiert oft die Arbeit an einer Strategie, sei es für ein Produkt, einen Bereich oder eine neue Idee. Mit dem Strategie Sparring kommst du ins Doing. Drei Coaches stehen dir zur Seite und ein von uns geförderter Fellow unterstützt dich aktiv dabei, deine Ziele umzusetzen.
Die Bewerbungsphase für Batch #2 startet in Q1/2026.
Quick Facts
Teilnahme
Kostenlos
Zielgruppe
Mittlere Führungskräfte aus dem DACH-Raum
Programmstart
to be announced soon
Dauer
5 Monate
Umfang
3 Stunden pro Woche
Outcome
Strategie + Pilotprojekt
So funktioniert's
Phase 1: Scope
Du nimmst an Coaching-Sessions teil, eignest dir Methoden für die Strategieentwicklung an und konkretisiert die Zielsetzung deines Vorhabens.
Phase 2: Alignment
Du wirst mit einer:m erfahrenen Expert:in (Fellow) gematcht – passgenau zu deiner individuellen Herausforderungen. Gemeinsam entwickelt ihr eine Strategie und stimmt diese auf die Unternehmensziele ab.
Phase 3: Pilot
Ihr testet die zuvor erarbeitete Strategie auf ihr Potenzial, setzt ein Pilotprojekt um und konzipiert einen Plan für die langfristige Verankerung.
Mehrwert für dich
- Ein strukturiertes Programm, das dir Raum und Fokus gibt, an einer konkreten Herausforderung zu arbeiten
- Die Möglichkeit, innerhalb weniger Monate eine Strategie zu entwickeln und in der Praxis zu testen
- Greifbare Resultate: erste Erfolge im Pilotprojekt und ein klarer Plan für die Skalierung
- Know-how durch erfahrene Coaches aus Strategie, Business und Tech
- Wertvolle Kontakte und Netzwerk-Aufbau im Ökosystem des Media Lab Bayern
Dein Investment
Du investierst rund drei Stunden pro Woche in die Arbeit an deiner Strategie. Ergänzend dazu erhältst du zwei Strategie-Coachings pro Monat, die dir gezielte Unterstützung und Feedback geben. Zusätzlich nimmst du an drei Präsenz-Workshops von jeweils eineinhalb Tagen teil: zum Kick-off, nach der Entwicklung deiner Strategie sowie zum Abschluss des Programms. Insgesamt ergibt sich daraus ein zeitlicher Aufwand von etwa 64 Arbeitsstunden.
Dein Return
Am Ende des Programms hältst du eine funktionierende Strategie für dein Thema in den Händen. Du hast sie bereits in einem Pilotprojekt erprobt und kennst dadurch ihre Potenziale. Außerdem verfügst du über überzeugende Argumente für die Kommunikation deiner Strategie und einen klaren Plan für die nächsten Schritte in der Umsetzung nach dem Programm.
Fragen und Antworten
Wer darf teilnehmen?
Das Programm richtet sich ausschließlich an Führungskräfte aus der Medienbranche: Mittlere Führungskräfte in Unternehmen mit über 100 Mitarbeitenden oder höhere Führungskräfte in Unternehmen mit unter 100 Mitarbeitenden. Wenn du Budget- und/oder Personalverantwortung trägst, bist du für uns eine Führungskraft.
Medienbranchen:
- Journalismus / Presse
- Audio Publishing
- Digitales Book Publishing
- Rund- und Lokalfunk
- Film und Fernsehen
- Gaming
- Werbung und Anzeigen
Darf teilnehmen:
- Geschäftsführer:innen
- Chefredakteur:innen
- Team Leads
- Product Owner
- Head of's
- Executive Producer
- Abteilungs-, Projekt- und Bereichsleitung
Sind für diese Förderung nicht zugelassen:
- Gründer:innen (Startups)
- Freelancer:innen
- Zuliefernde Unternehmen (z. B. Agenturen)
Wie weit muss ich sein?
Du musst deine Herausforderung und die damit verbundenen Fragen, an denen du strategisch arbeiten möchtest, benennen können. Mehr brauchst du nicht. Du benötigst auch keine Erfahrung oder Ausbildung in der Strategieentwicklung. Dafür sind wir und unser Team aus erfahrenen Coaches da.
Was macht eine gute Bewerbung aus?
Für deine Bewerbung betrachten wir zwei Aspekte:
Dein Thema
Es sollte groß und relevant genug sein, um einen nachhaltigen strategischen Impact für dein Medienhaus zu erzeugen – und gleichzeitig Impulse für die gesamte Branche zu liefern.
Dein Profil
Gute Ideen sind ein Anfang. Wirkliche Wirkung entsteht, wenn du sie realisieren kannst. Deshalb prüfen wir anhand deiner Unterlagen, inwieweit du durch deine aktuelle Rolle und Berufserfahrung die nötige Umsetzungskompetenz mitbringst. Je größer dein Einfluss auf den Praxistransfer ist, desto besser stehen deine Chancen auf eine erfolgreiche Bewerbung.
Am Ende gilt: Je klarer und präziser du deine Bewerbungsunterlagen ausfüllst, desto besser können wir dein Vorhaben bewerten.
Womit verbringe ich die 3 h pro Woche?
Im Verlauf des Programms wirst du so deine investierte Zeit von 64 Stunden verwenden:
In insgesamt 16 Stunden verteilt auf 4,5 Monate findest und validierst du deine Strategie, leitest ein Pilotprojekt an und entwickelst einen Umsetzungsplan.
In insgesamt 18 Stunden verteilt auf 9 zweistündige Mittagstermine führt dich ein Coach durch ein Strategie-Framework, stellt dir leitende Fragen und Aufgaben, um nach und nach deine Strategie zu bauen und gibt dir Feedback zu deiner Strategie.
Du nimmst an drei Präsenz-Workshops in München teil: Ein Kickoff-Workshop, ein Pilotprojekt-Workshop und ein Abschlusstag im Juli. Alle Präsenz-Workshops verlangen von dir einen Zeitinvest von 30 Stunden.
Insgesamt verbringst du also im Schnitt drei Stunden pro Woche bei der Arbeit an deiner Strategie, in einem Coaching oder auf einem der Präsenz-Workshops.
Wie sieht das Pilotprojekt und die Zusammenarbeit mit dem Fellow aus?
Sobald dein Scope konkretisiert ist, vermitteln wir dir einen:eine Fachexpert:in (Fellow) für dein Thema. Gemeinsam startet ihr in die Alignment-Phase: Dein Fellow übernimmt erste Recherchen und entwickelt zusammen mit dir einen Pilotplan für deine Strategie.
In der anschließenden Pilotphase testet ihr diesen Plan direkt in deinem Unternehmenskontext. Dein Fellow arbeitet dabei ca. 10 Stunden pro Woche mit dir an der Recherche und Umsetzung des Pilotprojekts. Ergänzend dazu trefft ihr euch regelmäßig zu wöchentlichen Check-ins. Bei den Präsenz-Workshops präsentiert ihr eure Ergebnisse gemeinsam, tauscht euch mit den anderen Teilnehmenden aus und entwickelt eure Strategie weiter.
Brauche ich eine Genehmigung von meiner/meinem Vorgesetzten?
Wir erwarten, dass du deine Teilnahme vor der Abgabe deiner Bewerbung intern mit deinen Vorgesetzten abstimmst. Das erleichtert die Kommunikation und stellt sicher, dass es im Verlauf des Programms zu keinen unerwarteten Unterbrechungen kommt. Erfahrungsgemäß gelingt die Strategieentwicklung und -umsetzung deutlich besser, wenn du die Unterstützung deiner Vorgesetzten im Rücken hast.
Darf ich mehrere Themen bei der Bewerbung einreichen?
Ja. Bitte für jedes Thema jeweils ein Formular ausfüllen.