Media Innovation Traineeship

Dein Karriere-Kickstart in den Medien!

Du willst am Status quo der Medien rütteln und die Innovationsrakete lieber heute als morgen zünden? Unser Media Innovation Traineeship bereitet dich genau darauf vor. Bei uns findest du deinen praxisnahen Berufseinstieg als Innovationsexpert:in. Egal, ob schon viel oder wenig Erfahrung – wir statten dich mit dem nötigen Know-how aus.

Quick Facts

Förderung

im Wert von rund 35.000 € plus Gehalt

Dauer

12 Monate

Ort

Bayern

Sprache

Deutsch

Timeline

01. September 2024

Bewerbungsschluss

02. bis 10. September 2024

Auswahlgespräche (remote)

September/Oktober 2024

Kennenlernen Medienpartner (remote)

23. bis 25. Oktober 2024

Meetup @Medientage München

November 2024

Kick-off

Programm

  • On-top zu deinem Gehalt erhältst du von uns hochwertiges praxisbegleitendes Coaching, persönliches Mentoring und fest im Curriculum integrierte Weiterbildungsmöglichkeiten mit spannenden Zukunftsexpert:innen aus der Branche.
  • Deine neuen Skills kannst du vor Ort bei unseren Medienpartnern in eigenen Innovationsprojekten direkt in der Praxis anwenden und dich ausprobieren.
  • Du wirst Teil unseres Netzwerkes, genießt exklusiven all-inclusive Zugang zu Events und knüpfst spannende Kontakte in die Medien- und Innovationsbranche. Unsere Community und deren Support spielen bei uns stets eine zentrale Rolle - auch über das Traineeship hinaus! 

In der Praxis

Bei unseren Medienpartnern sammelst du in konkreten Innovationsprojekten jede Menge Praxiserfahrung. Dort ist dein Input von Tag eins an gefragt. Lass uns gemeinsam innovative Lösungen für die Herausforderungen der Medienwelt finden!

In vergangenen Jahren haben unsere Trainees dabei unter anderem neue Formate entwickelt, Technologieeinsatz in Medienhäusern vorangetrieben, Redaktionsprozesse ins Digitale gehoben oder auch die Einführung von Innovationen gemanagt. Hier ein Auszug bisheriger Einsatzfelder der Trainees: 

  • KI im Journalismus
  • Gamification einer News-Website
  • Content-Syndication im Verlag
  • Digitale Formatentwicklung 
  • Automatisierung von Texterstellung
  • Datenmanagement im Lokaljournalismus
  • Ausbau der Videostrategie im Digitalen
  • Trendforschung

Meet the Trainees

Veit Rettenberger

Veit arbeitete an der Konzeption und Umsetzung von innovativen Formaten zur Erschließung neuer Geschäftsfelder. Sein Fokus lag dabei besonders auf dem Projekt FUTURE WEEK AUGSBURG.

»Innovation in den Medien bedeutet, mit Ideen und Entwicklungen aus verschiedensten Bereichen die Medienwelt Stück für Stück besser zu machen und voranzubringen.«

Sabrina Henning

Sabrina war im Bereich Marktforschung und Formatentwicklung tätig. Sie analysierte die Bedürfnisse verschiedener Zielgruppen und identifizierte die Kanäle und Formate, über die diese bereits jetzt und zukünftig erreichbar sind.

»Innovation ist Entwicklung, es ist Ideenreichtum und manchmal ist es auch ein Risiko. Innovation in den Medien bedeutet für mich, neue Trends anzunehmen, neue Ideen zu entwickeln und für kreative und fortschrittliche Prozesse offen zu sein. Innovation ist Bewegung und Mut.«

Daniel Hermann

Daniel setzte sich mit den Möglichkeiten von generativer Künstlicher Intelligenz für Medienproduktion auseinander. Dabei versuchte er, neue Tools und Fertigkeiten für einen verbesserten Workflow in Arbeitsprozesse zu implementieren.

»Innovation in den Medien bedeutet für mich, den Mut zu haben einen neuen Weg zu gehen.«

Zain Salam Assaad

Zain verfolgte und analysierte Trends wie den Boom der generativen KI, News Avoidance und die stetig wachsende Swiftie-Community, um ihren Einfluss auf den Journalismus zu verstehen und Formate zukunftsgerecht mitzugestalten.

»Ich mag keine Floskeln und denke deshalb, dass Innovation nicht zur Floskel werden darf. Innovativ zu arbeiten ist ein Stück Freiheit und ein kollektiver, lebenslanger Lernprozess. Es durchbricht alle Normen, die die Gesellschaft daran hindern, ihre Komplexität anzuerkennen und angemessen damit umzugehen.«

Du hast Bock?

  • Du begeisterst dich für Medien und digitalen Journalismus?
  • Du hast kürzlich das Studium abgeschlossen, bist dabei oder auf einem ähnlichen Level (akademischer Zugang nicht ausschlaggebend) und auf der Suche nach einem Berufseinstieg?
  • Du hast erste Praxiserfahrungen im Bereich Medien und/oder Journalismus gesammelt?
  • Du bist motiviert, zukunftsweisende Themen in einem Medienhaus voranzutreiben?
  • Du arbeitest gut im Team, bist es aber auch gewohnt eigenständig Aufgaben zu übernehmen?
  • Du bringst dich gerne mit eigenen Ideen ein und lernst nie aus?
  • Du hast bis hierhin gelesen und mehr als einmal mit dem Kopf genickt?
Bewirb dich jetzt!

Häufig gestellte Fragen

Brauche ich einen Hochschulabschluss?

Ein akademischer Abschluss ist grundsätzlich nicht ausschlaggebend. 

Im Idealfall hast du ein Studium abgeschlossen (ob Bachelor oder Master ist dabei erstmal egal) und erste Praxiserfahrungen im Bereich Medien und/oder Journalismus gesammelt. 

BWLer:innen, Techies oder andere Medienenthusiast:innen sind auch jederzeit willkommen!

Falls du auch ohne Abschluss auf einem vergleichbaren Erfahrungslevel bist, werden die Bewerbungen selbstverständlich gleichermaßen berücksichtigt und sogar begrüßt!

Wo werde ich arbeiten?

Du bist während deines Traineeships fest bei der Medien.Bayern GmbH angestellt, der Dachfirma des Media Lab Bayern. Wir bilden dich aus und stehen dir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. 

Den Großteil deines Traineeships bist du bei einem unserer Medienpartner vor Ort (in Bayern) im Einsatz. Die Weiterbildungseinheiten finden am Standort Ansbach statt.

Wie kann ich sicher sein, dass ich wirklich mit anpacken kann?

Wir werden mit unseren Medienpartnern im Vorfeld verbindliche Vereinbarungen schließen, in denen deine Aufgaben und Ziele im Rahmen deines Projektes klar definiert sind. 

Darüber hinaus bleiben wir während des Traineeships in engem Kontakt mit dir und den Medienpartnern, um direkt unterstützen zu können, sollte es einmal nicht so rund laufen. 

Kann ich mir den Medienpartner selber aussuchen?

Wir freuen uns schon darauf, dich, deine Stärken und Interessen kennenzulernen. In gemeinsamer Abstimmung werden wir unser Bestes geben, ein passendes Matching zu ermöglichen. Die letzte Entscheidung, wer auf welches Projekt geschickt wird, liegt allerdings bei uns.

Kontakt

Vien-Ha Nguyen

Program & Community Manager