Keine Medien-Innovationen, Events und Startups mehr verpassen? Abonniere unseren Newsletter! Will ich haben!

Media Startup Fellowship

Gründe mit uns dein Medien-Startup!

Die Medienwelt braucht neue Lösungen, und sie braucht euch. Egal, ob ihr schon darauf brennt, eure Idee endlich umzusetzen oder ob ihr bereits einen Prototypen habt: Wir unterstützen euch darin, innovative, digitale Medienprodukte zu entwickeln. Worauf wartet ihr noch?
Die Bewerbungsphase für unser Batch #7 startet im Dezember 2019! Tragt euch jetzt schon in unseren Application Reminder ein und erhaltet eine Erinnerung sobald eine Bewerbung wieder möglich ist.

Was dich beim Media Startup Fellowship erwartet!

50.000 Euro

Fellowship-Startups bekommen bis zu 40.000 Euro Prototyping-Budget, zusätzlich weitere 10.000 Euro als Beratungs- und Medialeistungen.

Kontakte & Netzwerk

Das Media Lab kann dein Startup mit allen großen Medienhäusern connecten. Bei uns lernt ihr die Leute kennen, die euer Startup braucht.

Infrastruktur

Schnelles Internet, schicke Schreibtische und hervorragender Kaffee: Alles das erwartet euch in unseren CoWorking-Büros.

Mentoren & Coaches

Egal ob Business, Design Thinking oder Recht: Unsere erfahrenen Coaches und Mentoren stehen jederzeit bereit, um dir bei allem zu helfen, was du nicht weißt.

9 Monate um dein Startup aufs next Level zu bringen!

Product

10.000 € Payout

In der ersten Phase des Fellowships geht es darum, euren Prototypen zu validieren, Kunden zu finden und eure Markenpositionierung zu erarbeiten.

Coaching-Themen
  • Teambuilding
  • MVP
  • Geschäftsmodell
  • UX Design

Sales

10.000 € Payout

Wir boosten eure Sales-Ansätze und unterstützen euch bei der Kundensuche mit Kontakten in unser Partner-Netzwerk und die Medienindustrie.

Coaching-Themen
  • Pitching
  • Marketing & PR
  • Sales
  • Growth Hacking

Invest

20.000 € Payout

Jetzt gilts! In der letzten Phase arbeitet ihr an einem nachhaltigen Geschäftsmodell und einem Funding Plan für euer Startup.

Coaching-Themen
  • Investment
  • Recht
  • Recruting

Voraussetzungen

Alles was du brauchst

Euer Startup muss in der digitalen Medienbranche unterwegs sein. Und mit Medien meinen wir Medien. Nicht Fintech. Oder Landwirtschaft. Unter "Medien" verstehen wir zum Beispiel:

  • Content
  • Software & Workflows
  • Bots & AI
  • AdTech
  • AR & VR & 360°
  • Payment
  • Data & Analytics
  • Personalisierung
  • Data Driven Publishing

Wir suchen Teams, die es mit der Gründung ernst meinen. Ihr müsst noch nicht offiziell gegründet haben, aber ihr solltet uns mit einem funktionsfähigen Prototypen zeigen können, dass ihr tatsächlich ein Produkt bauen könnt.

Wir sind nicht auf der Suche nach dem xten Blog zum Thema Y - es sei denn, du hast Pläne, bis hin zum digitalen Publisher zu skalieren. Wir unterstützen Pläne, die innovativ mit neuer Technologie umgehen und etwas völlig neues mit digitalen Medien machen.

Während des Media Startup Fellowships verbringt ihr neun Monate in München und arbeitet in Vollzeit an eurem Produkt. Mindestens die Gründer eures Startups arbeiten aus den von uns bereitgestellten Büros und sind für Coachings anwesend.

Timeline

Was wann passiert

  • 15. Juni

    Bewerbungs­schluss

  • 18.-20. Jul.

    Bootcamp

  • 02. Sept.

    Start Fellowship

  • Sept. - Nov.

    Phase I

    Payout 10.000 €

  • Dez. - Feb.

    Phase II

    Payout 10.000 €

  • März - Mai

    Phase III

    Payout 20.000 €

Hast du eine Frage zum Media Startup Fellowship?

FAQ – Fragen, die immer wieder auftauchen

Wie definiert ihr „Medien-Startup?“

Das Ziel des Medien-Startups ist es, Informationen zu vermitteln. Das kann über eigenen Content geschehen aber genauso über technische Lösungen, die den Content anderer unterstützt. Ob Plattformen, SaaS-Modelle, oder das Special-Interest-Content-Startup, Hauptsache es hat einen Bezug zu Informationsvermittlung.

Themenfelder

  • Messaging & Bots
  • AI, Algorithmen, Machine Learning
  • Data- und Robot Journalism
  • Payment, Paid Content, neue Business-Modelle
  • Distributed & Social Media
  • Personalized & Atomized Content
  • Audio & Podcasting
  • 360°-Video, Augmented Reality, Virtual Reality
  • Mobile Storytelling & Reporting
  • Media Ad Tech, Native Advertising
  • Influencer, Marketing, PR

Tech-Startups

  • CMS & Services
  • Tools für Newsrooms
  • Ad Tech
  • Plattformen
  • B2C-Produkte, Apps

Content-Startups

  • Formate für neue Technologien (Bots, Algorithmen, etc.)
  • Plattformen-Formate (Messenger, Live, Snapchat)
  • Innovative Werbeformate
  • Medienmarken für Special Interest Themen
Wie weit muss die Idee sein?

Wenn ihr eure Idee noch nicht validiert habt (= hundert Menschen gefragt, ob sie euer Produkt haben wollen und ein JA! bekommen habt), dann ist eher ein Idea Sprint, Workshop oder eines unserer anderen Programme etwas für euch. Habt ihr aber schon genügend Feedback von potenziellen Usern, dann bewerbt euch für das Fellowship! Unsere Coaches helfen euch beim Erstellen des Businessplans, bei Design und Prototyping.

Muss ich schon alle Teammitglieder fix haben?

Dein Team sollte für das Produkt funktionieren. Wenn ihr Software baut, solltet ihr Coder mit dabei haben. Wenn ihr an Content und Formaten arbeitet, sollte ein Storyteller mit dabei sein. In den sechs Monaten geht es vor allem ums Prototyping, da müsst ihr den Input auch umsetzen können. Wenn dafür noch zu viel fehlt, steigt bei einem unserer anderen Progamme ein!

Wie viel Zeit muss ich aufwenden?

Das Media Startup Fellowship ist auf Vollzeit angelegt. Ihr arbeitet 9 Monate an dem Produkt und bekommt dafür ein Prototyping-Budget. Ein Mal die Woche gibt es ein fixes Coaching, dazwischen finden immer wieder Mentorentreffen und Themenworkshops statt und ihr präsentiert eure Projekte bei Abendveranstaltungen und Konferenzen. Das geht nur, wenn man sich voll reinhängt. Ist ein Teil des Teams nur Teilzeit dabei, geht das auch – sofern ihr im Alltag entscheidungsfähig seid und zu den Terminen anwesend sein könnt.

Bekommen wir von euch eine Finanzierung?

Jedes Team bekommt bis zu 40.000 Euro Prototyping-Budget. Wir vertrauen euch, dass ihr bei der Abwägung, ob ihr das Geld für Kaviar, einen Trip nach New York oder die Programmierung einzelner Features ausgebt, schon richtig entscheiden werdet.

Nehmt ihr Anteile an unserem Startup?

Nein.
"Wie jetzt, echt nicht?"
Nein. Echt nicht. Cool, oder? Komm' zu uns!

Muss ich in München sein, um teilzunehmen?

Ja. Das Fellowship ist ein Vollzeit-Präsenz-Programm, in dem ihr intensiv an eurem Projekt arbeiten sollt. Wir haben bei uns im Media Lab Büro- und Konferenzräume für euch und es finden wöchentlich Coachings, Mentorings und Themen-Workshops vor Ort statt. Außerdem hilft der Austausch mit den anderen Teams enorm. Wohnungen haben wir leider keine parat, aber ein WG-Zimmer findet ihr selbst hier in München, versprochen!