Zum Inhalt springen

Content & Community

Die Klimawende beginnt auch im Social Feed

klima&so macht Social-Media-Emissionen messbar und reduzierbar – für CSRD-Compliance, geringere Kosten und höheren Impact.

Über klima&so

Gründungsjahr

2023

Programm

Media Startup Fellowship, #17

Webseite

klimaundso.de

Status

Aktiv

Auf einen Blick

Angebot

Das erste Social Media Content Lifecycle Assessment nach ISO 14044, GRI und GHG Protocol. Es macht den unsichtbaren CO₂-Fußabdruck der digitalen Content-Lieferkette automatisiert sichtbar – vom Server bis zum Smartphone.

Zielgruppe

Berichtspflichtige und nachhaltigkeitsorientierte Unternehmen, die ihre Marketing-Emissionen CSRD-konform reduzieren wollen. Und Social-Media-Agenturen, die verlässliche Emissionsdaten für ihre Kunden benötigen.

Mehrwert

Durch die automatisierte Erfassung können Brands und Agenturen ihre Emissionen CSRD-konform messen, reporten und reduzieren. Mehr Nachhaltigkeit, bei geringeren Kosten und gleicher Performance: Win, win, win.

Die Gründungsgeschichte

Jean-Paul Laue und Patrick Schnitzler lernten sich während der Corona-Pandemie in einer kleinen Beratung kennen. Getrieben von der Frage, wie kommende Generationen auf das heutige Handeln zurückblicken werden, verbanden sie ihre persönliche Sorge um die Klimakrise mit ihren beruflichen Fähigkeiten.

Da beide Social-Media-affin sind, wollten sie zeigen, dass Nachhaltigkeit auch dort eine wichtige Rolle spielt. Die Idee: Emissionen dort sichtbar machen, wo sie bisher unsichtbar waren – in Posts, Reels und Werbeanzeigen.

Doch nach intensiver Recherche zeigte sich, dass keine belastbaren Daten zu Social-Media-Emissionen existierten. Jean-Paul und Patrick entwickelten daraufhin ein eigenes Modell zur Berechnung – in enger Zusammenarbeit mit NGOs, Wissenschaftler:innen und führenden Klima-Institutionen in Deutschland. Aus ersten Excel-Tabellen wurde ein skalierbares Tool, aus der Idee ein Unternehmen: klima&so.

Heute zählt das Startup zu den Vorreitern in der digitalen CO₂-Messung – mit namhaften Kund:innen aus der Agenturwelt, Wirtschaft und Creator Economy. 2025 wurde klima&so für seinen Ansatz mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.

Das Team

Jean-Paul Laue

Co-Founder

Patrick Schnitzler

Co-Founder