13. November 2024, 10:00 – 14:00 Uhr

Media Trend Ideation

Media Lab Bayern, Johann-Sebastian-Bach-Platz 22, 91522 Ansbach (Teilnahme vor Ort und online)

Was dich im Workshop erwartet:

In diesem Workshop lernen Teilnehmer:innen Trends und kurzlebige Hypes zu unterscheiden. Ziel ist es, neue Ansätze zu finden, die aktuellen Medientrends aufzugreifen und weiterzuentwickeln.

Zu Beginn des Workshops tauchen die Teilnehmer:innen in die Welt der Hypes und Trends ein. Wir wollen ein umfassendes Bild vermitteln, was Trends überhaupt sind und welche Trends die Medienbranche aktuell umtreiben.

Im zweiten Teil geht der Workshop dann in den Ideation Part über. Wir zeigen den Teilnehmer:innen verschiedene Ideation-Methoden und lassen sie Ideen für die zuvor vorgestellten Medientrends entwickeln!

Nach Abschluss des Workshops erhalten alle Teilnehmenden außerdem ein Teilnahmezertifikat von uns!

Wann und wie der Workshop stattfindet:

  • Mittwoch, 13.11.2024
  • 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr
  • Hybrid vor Ort im Media Lab in Ansbach und online via Zoom
  • 25 Plätze für die Teilnahme vor Ort
  • Teilnahmezertifikat für den Abschluss des Workshops

Trendinput mit Christian Simon

Christian ist ausgebildeter Journalist, der sich der Innovation verschrieben hat. Er beschäftigt sich als Teil des Media Lab Bayern damit, die Medienbranche und ihre Entwicklungen im Blick zu behalten und berät Kolleg:innen & Startups zu Innovationsthemen. Außerdem betreut er das Future of News und das R&D Fellowship, in dem innovative Talente Zukunftsthemen aus Medien und Journalismus frei von monetären Zwängen erforschen können.

Zu Beginn des Workshops wird euch Christian mit in die Welt der Trends nehmen, euch mehr über die Unterschiede zwischen Hypes und Trend erzählen und zeigen, welche Trends die Medienbranche gerade so umtreiben.

Jetzt anmelden