Presseinfos
Wir freuen uns immer, wenn wir uns in externen Publikationen entdecken! Ihr findet unsere Angebote genauso berichtenswert wie wir? Dann bekommt ihr auf dieser Seite alle Infos und Bilder, die ihr für eine spannende Geschichte zum Media Lab Bayern braucht. Hier findet ihr auch einen Streifzug durch aktuelle Berichte über uns, unsere Programme und unsere Startups.
Media Lab News
Ohne Strategie kein Plan – das neue Fellowship für Führungskräfte aus dem mittleren Management
Pressemitteilung, 13.01.2025
Mit dem Strategie Sparring bietet das Media Lab Bayern Führungskräften aus dem mittleren Management eine kostenfreie Möglichkeit, zukunftsweisende Konzepte zu entwickeln und umzusetzen.
Förderung für regionale Medienführungskräfte in NRW und Bayern – Media Leadership Masterclass geht in die zweite Runde
Pressemitteilung, 27.11.2024
Nach dem erfolgreichen Auftakt der Media Leadership Masterclass im vergangenen Jahr setzen das Media Lab Bayern und das Journalismus Lab NRW ihre Zusammenarbeit fort.
Media Lab Bayern launcht gemeinsamen Podcast mit der DJS und The Whatif über Konflikte im Journalismus
Pressemitteilung, 22.10.2024
Mit dem neuen Podcast Malwiedersprechen ist das erste deutschsprachige Format gelauncht, das sich explizit mit kontroversen Fragen innerhalb des Journalismus beschäftigt.
KI im Journalismus: Media Lab Bayern publiziert zweiten Report für die Medienbranche
Pressemitteilung, 29.09.2024
Das Media Lab Bayern hat die zweite Auflage seines KI-Reports für die Medienbranche veröffentlicht. Der Report bietet einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand der KI-Anwendungen im Journalismus.
Wie steht es um die Innovation in deutschen Medienunternehmen?
Pressemitteilung 19.02.2024
Nach und neben dem KI-Hype steht mit der Apple Vision Pro schon der nächste Tech-Trend in den Startlöchern. Doch sind Medienhäuser bereit dafür, mit dieser und anderen Innovationen umzugehen (zum Report)?
Digitaler Förderratgeber für Medienschaffende gelauncht
Pressemitteilung, 31.01.2024
Das Media Lab Bayern, das Journalismus Lab NRW, das Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ) und die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) publizieren gemeinsam die Plattform Medien-Förderung.de (zur Plattform).
München auf dem Weg zur KI-Hauptstadt – Der Lab Report ist da
Pressemitteilung, 03.08.2023
Im Münchner Media Lab Bayern ist KI schon seit Jahren ein Thema. Nun hat der Innovation Hub seine Expertise in einen Report gepackt. Statt theoretischen Phrasen finden Medienschaffende KI-Tools aus Deutschland mit tatsächlichem Mehrwert (zum Report).
Mehr Medienvielfalt durch Medien-Startups
Pressemitteilung, 19.07.2022
Medien-Startups erhalten Unterstützung vom Media Lab Bayern. Das renommierte Förderprogramm Media Startup Fellowship ermöglicht mehr Medienvielfalt und hilft großen und kleinen Medienhäusern, mit Veränderungen im Medienkonsum schrittzuhalten.
Das Media Lab in der Presse
BR24: Wie sehen die Medien von morgen aus?
Lab News Oktober 2024
Wie viel KI wird im Journalimus von morgen stecken? Wie werden Medienhäuser arbeiten? Wie binden sie ihre Leserschaft mit ein? An neuen Ideen forscht auch das Media Lab Bayern. Ein Ergebnis: KI kann Journalisten helfen, Vorurteile abzubauen.
turi2 Lese-Tipp
Lab News Oktober 2024
Lese-Tipp: "Der KI-Durchbruch im Journalismus steht noch bevor", sagt Vanessa Wormser, Leiterin des SWR X Lab, im Vorwort des zweiten KI-Report des Media Lab Bayern. Darin wird u.a. das KI-Startup Neuraforge vorgestellt, das sich auf das Erkennen von Deep-Fakes spezialisiert hat und bereits bei "Correctiv" zum Einsatz kommt.
BJVreport: Zugriff am Onlinebuffet
Lab News Dezember 2023
Seite 10: Die Zukunft des Journalismus liegt für junge Leute zwischen Tiervideos und TikTok-Tänzen. Sie liegt zwischen WhatsApp und Maps: auf dem Smartphone. Swipe.
Fast 64 Stunden sind Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren pro Woche im Internet. Das besagt eine aktuelle Studie der Postbank. Das Smartphone sei dabei das beliebteste Gerät für die Nutzung.
print.de: So lösen junge Medienunternehmen Probleme mit KI-Technologie
Lab News November 2023
Ein aktueller Report des Media Lab Bayern beweist mit Nachdruck, dass Deutschland der Entwicklung praktischer Anwendungen im Bereich Künstliche Intelligenz keineswegs nur hinterherrennt. Junge Start-ups und etablierte Medienhäuser gleichermaßen haben durch Adaption/Integration bestehender KI-Verfahren extrem hilfreiche Lösungen geschaffen – für sich selbst oder für Kunden.
Starting-up: Media Lab Bayern: der Medien-Start-up-Booster
Lab News Oktober 2023
Eine spezifizierte Förderung in der Medienbranche ist selten und zugleich sehr wichtig. Denn nur so wird die Vielfalt im Angebot erhalten und der Fortbestand des Mediensystems gesichert. Das Media Lab Bayern fördert Start-ups bei ihrem Wachstum. Wir stellen Gründer*innen vor, die auch mithilfe des Media Labs durchgestartet sind.
Meedia: Künstliche Intelligenz - made in Germany
Lab News August 2023
Google, Microsoft, Meta, Amazon, Adobe. Haben die Internetriesen den Markt für generative Künstliche Intelligenz schon wieder unter sich aufgeteilt? Keineswegs. Die Entwicklungsdynamik ist enorm hoch, auch hierzulande. Und KI ist kein Selbstzweck. Es kommt darauf an, was man damit macht. Der Report KI des Media Lab Bayern zeigt 17 Beispiele.
print.de: So lösen junge Medienunternehmen Probleme mit KI-Technologie
Lab News August 2023
Ein aktueller Report des Media Lab Bayern beweist mit Nachdruck, dass Deutschland der Entwicklung praktischer Anwendungen im Bereich Künstliche Intelligenz keineswegs nur hinterherrennt. Junge Start-ups und etablierte Medienhäuser gleichermaßen haben durch Adaption/Integration bestehender KI-Verfahren extrem hilfreiche Lösungen geschaffen – für sich selbst oder für Kunden. Inspirierend …
Robotspaceship: Wie schafft man es, den Boden für Innovation zu bereiten?
Lab News Juli 2023
Innovation gedeiht nur da, wo man sie zulässt. Da stellt sich natürlich die Frage, wie Unternehmen zu einem solchen Ort werden. Wir haben mit Deutschlands profiliertesten Medien-Innovatorin darüber gesprochen.
ARD Audiothek: re:publica22 Google im Wissens-Ökosystem
Lab News Juni 2022
GNI Startups-Europe. Das Media Lab Bayern launcht zusammen mit der Google News Initiative und dem European Journalism Centre den GNI Startups-Lab Report. 9 Monate wurden 10 Startups europaweit gefördert, um lokalen Journalismus für underserved communities weiterzubringen.
Quotenmeter: Neue Wege für mehr Medienvertrauen
Lab News Juni 2022
Medien möchten vertrauenswürdig sein, gleichzeitig sieht sich die Branche mit einer zweifelnden Audience konfrontiert. Doch wie gelingt es Medienmacher:innen tatsächlich Vertrauen aufzubauen? Eine Transparenz-Offensive ist eindeutig zu kurz gegriffen. Es geht vielmehr darum, alt eingesessene Strukturen im Redaktionsalltag zu hinterfragen. Wo Potenziale liegen, offenbart der neue Report “Building Trust!”.
Meedia: Auf Schmusekurs - der Gold-Standard in Sachen Diversität
Lab News Mai 2022
Allzu häufig nutzen wir Worte, ohne uns über deren Herkunft, Bedeutung oder Kontext im Klaren zu sein. Viele Worte aus dem Jiddischen sind im allgemeinen Sprachgebrauch zum Beispiel deutlich negativ konnotiert. Medienschaffende können mit einer sensiblen Wortwahl ihren Beitrag leisten.
BJV: Wenn Start-ups die Medienzukunft neu denken
Fellow News Januar 2022
53 geförderte Start-ups, die immer noch am Markt sind, die zusammen mehr als 28 Millionen Euro weitere Investments einsammeln konnten und die mehr als 250 Arbeitsplätze geschaffen haben. Zudem 2083 Kontakte in die Medienbranche und 12748 verbrauchte Post-its im Jahr, bilanziert das Münchner „Media Lab Bayern“ auf seiner Internetseite nach zehn Ausgaben seines renommierten Förderprogramms „Media Startup Fellowships“. Grund genug zu schauen, an welche Ideen dort etwa gearbeitet wird.
Verlagshelden: Wie Special-Interest-Magazine noch erfolgreicher werden
Lab News Dezember 2021
Der Nischen-Content von Special-Interest-Zeitschriften passt in den Zeitgeist. Doch warum sind einige Special-Interest-Titel beliebter als andere und wie können Verlage erfolgreiche Special-Interest-Titel launchen?
MEEDIA: Media Lab Bayern prämiert Newsroom-Ideen
Lab News November 2021
In einer Open Innovation Challenge zahlt das Media Lab Bayern bis zu 15.000 Euro an Erfinder*innen, die sich mit den Problemen von Personalisierung in Newsrooms befassen. Ihre Lösungen sollen dann für die Medienbranche zur Verfügung stehen.
Quotenmeter: Drei mächtige Tools, um Veränderung im Unternehmen durchzusetzen
Lab News November 2021
Die Medienbranche kämpft mit der medialen Transformation und gleichzeitig steigt der Druck sich zu verändern. Alle Mitarbeitende sind dabei ein Teil im Rad der Veränderung. Mit den richtigen Tools kann jeder und jede innovative Ideen besser platzieren und durchsetzen.
Quotenmeter: Drei Musketiere für mehr Medienvielfalt?
Lab News August 2021
Im Quotenmeter-Interview spricht Geschäftsführerin Lina Timm über das gemeinsame Projekt mit der Google News Initiative: GNI Startups Lab Europe, die Bedeutung der Kooperation für den Medienstandort Deutschland, die Rolle von neuen Playern im Markt und die Pains der Branche.
Radiowoche: pd next und Münchner Kirchenradio erhalten Innovationsförderung vom Media Lab Bayern
Lab News April 2021
Je eine Führungskraft aus den beiden Häusern entwickelt ab Mitte Mai im Executive Program der Craig Newmark Graduate School of Journalism der City University New York (CUNY) eine Innovationsstrategie für ihr Medienunternehmen.
B24 Lokalblog Nürnberg: Konstruktiver Journalismus für Millenials
Alumni Stories Februar 2021
Haderlein ergattert im März 2020 das Research & Development-Fellowship beim Media Lab Bayern. Ein Programm, das zwei Vorteile hat: Zum einen erhält Alexandra Haderlein zwei Monate lang Geld, zum anderen Hilfe bei der Produktentwicklung.