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Presseinfos

Wir freuen uns immer, wenn wir uns in externen Publikationen entdecken! Ihr findet unsere Angebote genauso berichtenswert wie wir? Dann bekommt ihr auf dieser Seite alle Infos und Bilder, die ihr für eine spannende Geschichte zum Media Lab Bayern braucht. Hier findet ihr auch einen Streifzug durch aktuelle Berichte über uns, unsere Programme und unsere Startups.

Media Lab News

Ohne Strategie kein Plan – das neue Fellowship für Führungskräfte aus dem mittleren Management

Pressemitteilung, 13.01.2025

Mit dem Strategie Sparring bietet das Media Lab Bayern Führungskräften aus dem mittleren Management eine kostenfreie Möglichkeit, zukunftsweisende Konzepte zu entwickeln und umzusetzen.

Förderung für regionale Medienführungskräfte in NRW und Bayern – Media Leadership Masterclass geht in die zweite Runde

Pressemitteilung, 27.11.2024

Nach dem erfolgreichen Auftakt der Media Leadership Masterclass im vergangenen Jahr setzen das Media Lab Bayern und das Journalismus Lab NRW ihre Zusammenarbeit fort.

Media Lab Bayern launcht gemeinsamen Podcast mit der DJS und The Whatif über Konflikte im Journalismus

Pressemitteilung, 22.10.2024

Mit dem neuen Podcast Malwiedersprechen ist das erste deutschsprachige Format gelauncht, das sich explizit mit kontroversen Fragen innerhalb des Journalismus beschäftigt.

KI im Journalismus: Media Lab Bayern publiziert zweiten Report für die Medienbranche

Pressemitteilung, 29.09.2024

Das Media Lab Bayern hat die zweite Auflage seines KI-Reports für die Medienbranche veröffentlicht. Der Report bietet einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand der KI-Anwendungen im Journalismus.

Wie steht es um die Innovation in deutschen Medienunternehmen?

Pressemitteilung 19.02.2024

Nach und neben dem KI-Hype steht mit der Apple Vision Pro schon der nächste Tech-Trend in den Startlöchern. Doch sind Medienhäuser bereit dafür, mit dieser und anderen Innovationen umzugehen (zum Report)?

Digitaler Förderratgeber für Medienschaffende gelauncht

Pressemitteilung, 31.01.2024

Das Media Lab Bayern, das Journalismus Lab NRW, das Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ) und die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) publizieren gemeinsam die Plattform Medien-Förderung.de (zur Plattform).

München auf dem Weg zur KI-Hauptstadt – Der Lab Report ist da

Pressemitteilung, 03.08.2023

Im Münchner Media Lab Bayern ist KI schon seit Jahren ein Thema. Nun hat der Innovation Hub seine Expertise in einen Report gepackt. Statt theoretischen Phrasen finden Medienschaffende KI-Tools aus Deutschland mit tatsächlichem Mehrwert (zum Report).

Projekt zur Friedensförderung durch Journalismus ist gestartet

Pressemitteilung, 24.10.2022

Mehr Journalismus, der Frieden begünstigt - so lautet das Motto beim gemeinsam gestarteten Innovationsprojekt "Media for Peace" des dtec.bw an der Universität der Bundeswehr München und des Media Lab Bayern.

Mehr Medienvielfalt durch Medien-Startups

Pressemitteilung, 19.07.2022

Medien-Startups erhalten Unterstützung vom Media Lab Bayern. Das renommierte Förderprogramm Media Startup Fellowship ermöglicht mehr Medienvielfalt und hilft großen und kleinen Medienhäusern, mit Veränderungen im Medienkonsum schrittzuhalten.

Das Media Lab in der Presse

Change Maker Podcast: Bestehendes 10% besser machen - das ist Innovation

Lab News Januar 2025

Geschäftsführerin Lina Timm spricht mit Martin Oswald im Change Maker Podcast über das Theme Innovation.

Penemue: Mit künstlicher Intelligenz gegen Hass im Netz

Alumni Stories Januar 2024

Wie können wir digitale Räume sicherer machen? Das Start-up PENEMUE hat darauf eine zeitgemäße Antwort: Ein KI-basiertes Tool, das Hassrede und potenziell strafbare Inhalte in Echtzeit erkennt und aufdeckt.

dpr: Medien-Start-ups im Schnell-Check

Alumni Stories Januar 2024

Regelmäßig präsentieren wir im DIGITAL PUBLISHING REPORT Start-ups der Medienbranche.

Radioszene.de: Lösungen für die Zukunft des Radios

Lab News Januar 2025

Die Audiobranche steht vor spannenden, aber auch herausfordernden Zeiten: Neue Technologien, veränderte Hörgewohnheiten und steigende Konkurrenz durch Podcasts und Streaming-Dienste fordern frische Ansätze.

Merkur.de: Die Deepfake-Fahnder aus Irschenberg

Alumni Stories Dezember 2024

Mit ihrer Firma Neuraforge werkeln die Neu-Irschenberger Anika Gruner und Anatol Maier an einer Künstlichen Intelligenz, die sogenannte Deepfakes enttarnt.

Radioszene: Media Lab Bayern launcht Podcast über Konflikte im Journalismus

Lab News Oktober 2024

Mit dem neuen Podcast Malwiedersprechen ist das erste deutschsprachige Format gelauncht, das sich explizit mit kontroversen Fragen innerhalb des Journalismus beschäftigt.

BR24: Wie sehen die Medien von morgen aus?

Lab News Oktober 2024

Wie viel KI wird im Journalimus von morgen stecken? Wie werden Medienhäuser arbeiten? Wie binden sie ihre Leserschaft mit ein? An neuen Ideen forscht auch das Media Lab Bayern. Ein Ergebnis: KI kann Journalisten helfen, Vorurteile abzubauen.

turi2 Lese-Tipp

Lab News Oktober 2024

Lese-Tipp: "Der KI-Durchbruch im Journalismus steht noch bevor", sagt Vanessa Wormser, Leiterin des SWR X Lab, im Vorwort des zweiten KI-Report des Media Lab Bayern. Darin wird u.a. das KI-Startup Neuraforge vorgestellt, das sich auf das Erkennen von Deep-Fakes spezialisiert hat und bereits bei "Correctiv" zum Einsatz kommt.

BJVreport: Zugriff am Onlinebuffet

Lab News Dezember 2023

Seite 10: Die Zukunft des Journalismus liegt für junge Leute zwischen Tiervideos und TikTok-Tänzen. Sie liegt zwischen WhatsApp und Maps: auf dem Smartphone. Swipe.

Fast 64 Stunden sind Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren pro Woche im Internet. Das besagt eine aktuelle Studie der Postbank. Das Smartphone sei dabei das beliebteste Gerät für die Nutzung.

print.de: So lösen junge Medienunternehmen Probleme mit KI-Technologie

Lab News November 2023

Ein aktueller Report des Media Lab Bayern beweist mit Nachdruck, dass Deutschland der Entwicklung praktischer Anwendungen im Bereich Künstliche Intelligenz keineswegs nur hinterherrennt. Junge Start-ups und etablierte Medienhäuser gleichermaßen haben durch Adaption/Integration bestehender KI-Verfahren extrem hilfreiche Lösungen geschaffen – für sich selbst oder für Kunden.

Starting-up: Media Lab Bayern: der Medien-Start-up-Booster

Lab News Oktober 2023


Eine spezifizierte Förderung in der Medienbranche ist selten und zugleich sehr wichtig. Denn nur so wird die Vielfalt im Angebot erhalten und der Fortbestand des Mediensystems gesichert. Das Media Lab Bayern fördert Start-ups bei ihrem Wachstum. Wir stellen Gründer*innen vor, die auch mithilfe des Media Labs durchgestartet sind.

Meedia: Künstliche Intelligenz - made in Germany

Lab News August 2023

Google, Microsoft, Meta, Amazon, Adobe. Haben die Internetriesen den Markt für generative Künstliche Intelligenz schon wieder unter sich aufgeteilt? Keineswegs. Die Entwicklungsdynamik ist enorm hoch, auch hierzulande. Und KI ist kein Selbstzweck. Es kommt darauf an, was man damit macht. Der Report KI des Media Lab Bayern zeigt 17 Beispiele.

Vocer: 3 Fragen an Lina Timm, Geschäftsführerin des Media Lab Bayern

Lab News August 2023

Was kann gemeinnütziger oder gemeinwohlorientierter Journalismus leisten? Drei Fragen an Lina Timm, Geschäftsführerin des Media Lab Bayern.

Quotenmeter: Wichtig für Medien sind Lösungen, nicht KI!

Lab News August 2023

Warum Medienunternehmen dann am meisten von Künstlicher Intelligenz profitieren, wenn sie so wenig wie möglich über „KI“ nachdenken.

print.de: So lösen junge Medienunternehmen Probleme mit KI-Technologie

Lab News August 2023

Ein aktueller Report des Media Lab Bayern beweist mit Nachdruck, dass Deutschland der Entwicklung praktischer Anwendungen im Bereich Künstliche Intelligenz keineswegs nur hinterherrennt. Junge Start-ups und etablierte Medienhäuser gleichermaßen haben durch Adaption/Integration bestehender KI-Verfahren extrem hilfreiche Lösungen geschaffen – für sich selbst oder für Kunden. Inspirierend …

Correctiv: CORRECTIV-Recherche mit Journalistenpreis „Der lange Atem“ ausgezeichnet

Alumni Stories Juli 2023

Esra Karakaya erhielt für ihr Instagram- und TikTok-Format „Karakaya Talks“ einen Preis.

TV Bayern: KI im Journalismus

Lab News April 2023

Das Thema künstliche Intelligenz ist derzeit in aller Munde - doch wie wird sie im Journalismus eingesetzt?

Robotspaceship: Wie schafft man es, den Boden für Innovation zu bereiten?

Lab News Juli 2023

Innovation gedeiht nur da, wo man sie zulässt. Da stellt sich natürlich die Frage, wie Unternehmen zu einem solchen Ort werden. Wir haben mit Deutschlands profiliertesten Medien-Innovatorin darüber gesprochen.

ARD Audiothek: re:publica22 Google im Wissens-Ökosystem

Lab News Juni 2022

GNI Startups-Europe. Das Media Lab Bayern launcht zusammen mit der Google News Initiative und dem European Journalism Centre den GNI Startups-Lab Report. 9 Monate wurden 10 Startups europaweit gefördert, um lokalen Journalismus für underserved communities weiterzubringen.

Quotenmeter: Neue Wege für mehr Medienvertrauen

Lab News Juni 2022

Medien möchten vertrauenswürdig sein, gleichzeitig sieht sich die Branche mit einer zweifelnden Audience konfrontiert. Doch wie gelingt es Medienmacher:innen tatsächlich Vertrauen aufzubauen? Eine Transparenz-Offensive ist eindeutig zu kurz gegriffen. Es geht vielmehr darum, alt eingesessene Strukturen im Redaktionsalltag zu hinterfragen. Wo Potenziale liegen, offenbart der neue Report “Building Trust!”.

Meedia: Auf Schmusekurs - der Gold-Standard in Sachen Diversität

Lab News Mai 2022

Allzu häufig nutzen wir Worte, ohne uns über deren Herkunft, Bedeutung oder Kontext im Klaren zu sein. Viele Worte aus dem Jiddischen sind im allgemeinen Sprachgebrauch zum Beispiel deutlich negativ konnotiert. Medienschaffende können mit einer sensiblen Wortwahl ihren Beitrag leisten.

BR: Bayern fördert Medien-Startups

Lab News April 2022

Kreative Köpfe mit innovativen Ideen sollen sich im Freistaat wohlfühlen. Eine neue Anlaufstelle für Gründer bietet das Media Tech Lab in München. Das hat der bayerische Medienminister Florian Herrmann heute eröffnet.

BJV: Wenn Start-ups die Medienzukunft neu denken

Fellow News Januar 2022

53 geförderte Start-ups, die immer noch am Markt sind, die zusammen mehr als 28 Millionen Euro weitere Investments einsammeln konnten und die mehr als 250 Arbeitsplätze geschaffen haben. Zudem 2083 Kontakte in die Medienbranche und 12748 verbrauchte Post-its im Jahr, bilanziert das Münchner „Media Lab Bayern“ auf seiner Internetseite nach zehn Ausgaben seines renommierten Förderprogramms „Media Startup Fellowships“. Grund genug zu schauen, an welche Ideen dort etwa gearbeitet wird.

Verlagshelden: Wie Special-Interest-Magazine noch erfolgreicher werden

Lab News Dezember 2021

Der Nischen-Content von Special-Interest-Zeitschriften passt in den Zeitgeist. Doch warum sind einige Special-Interest-Titel beliebter als andere und wie können Verlage erfolgreiche Special-Interest-Titel launchen?

MEEDIA: Media Lab Bayern prämiert Newsroom-Ideen

Lab News November 2021

In einer Open Innovation Challenge zahlt das Media Lab Bayern bis zu 15.000 Euro an Erfinder*innen, die sich mit den Problemen von Personalisierung in Newsrooms befassen. Ihre Lösungen sollen dann für die Medienbranche zur Verfügung stehen.

Quotenmeter: Drei mächtige Tools, um Veränderung im Unternehmen durchzusetzen

Lab News November 2021

Die Medienbranche kämpft mit der medialen Transformation und gleichzeitig steigt der Druck sich zu verändern. Alle Mitarbeitende sind dabei ein Teil im Rad der Veränderung. Mit den richtigen Tools kann jeder und jede innovative Ideen besser platzieren und durchsetzen.

Quotenmeter: Drei Musketiere für mehr Medienvielfalt?

Lab News August 2021

Im Quotenmeter-Interview spricht Geschäftsführerin Lina Timm über das gemeinsame Projekt mit der Google News Initiative: GNI Startups Lab Europe, die Bedeutung der Kooperation für den Medienstandort Deutschland, die Rolle von neuen Playern im Markt und die Pains der Branche.

t3n: Media Lab Bayern bringt GNI Startups Lab nach Europa

Lab News Juli 2021

Aus München für Europa: Das Media Lab Bayern startet gemeinsam mit Google und dem European Journalism Centre (EJC) das GNI Startups Lab Europe und damit das erste Lab der Serie in Europa.

Radioszene: Wie sieht die Zukunft von Lokalsendern aus?

Lab News Juli 2021

Standortbasierte Audioinhalte, lokale Medien-Stars und digitale Unterstützung für lokale Communities: Nur drei Beispiele für Potentialfelder, in denen lokale Radio- und Fernsehsender im Digitalen Erfolge feiern könnten.

Turi2: Machst du bald “Was mit sozialen Medien”, Daniel Fiene?

Fellow News Mai 2021

Als die Macher Daniel Fiene, Dennis Horn und Sebastian Pähler ihren Radio-Sendeplatz verlieren, machen sie als Podcast weiter, der nun ein Unternehmen werden soll.

Radiowoche: pd next und Münchner Kirchenradio erhalten Innovationsförderung vom Media Lab Bayern

Lab News April 2021

Je eine Führungskraft aus den beiden Häusern entwickelt ab Mitte Mai im Executive Program der Craig Newmark Graduate School of Journalism der City University New York (CUNY) eine Innovationsstrategie für ihr Medienunternehmen.

MEEDIA: Wie lässt sich eine diverse Youtube-Show monetarisieren, Esra Karakaya?

Fellow News März 2021

„Karakaya Talks“: Mit diesem YouTube-Format hat Macherin und Moderatorin Esra Karakaya ein Start-up gestartet – nach einem Zwischenstopp beim Funk-Netzwerk.

MEEDIA: Warum das "RosaMag" auf Community statt Wachstum setzt.

Alumni Stories März 2021

Ciani-Sophia Hoeder hat das erste Online-Lifestylemagazin für afrodeutsche Frauen gegründet. Es geht um Tiefe, nicht um Breite. Wie läuft’s beim „RosaMag“?

BR: Hören ist das neue lesen

Fellow News März 2021

Morgendliches Gedränge in Bus und Bahn. An Zeitungslesen ist da nicht zu denken. All das hat Wolf Weimer, ehemaliger R&D Fellow und aktueller Media Startup Fellowship Bewerber, auf eine Idee gebracht. Warum Zeitungsartikel nicht einfach hören?

MEEDIA: Media Lab Bayern launcht neues Förderprogramm

Lab News März 2021

Mit bis zu 70.000 Euro will das Media Lab Bayern im Rahmen des „Media Company Fellowship“ regionale und lokale Medienhäuser fördern.

B24 Lokalblog Nürnberg: Konstruktiver Journalismus für Millenials

Alumni Stories Februar 2021

Haderlein ergattert im März 2020 das Research & Development-Fellowship beim Media Lab Bayern. Ein Programm, das zwei Vorteile hat: Zum einen erhält Alexandra Haderlein zwei Monate lang Geld, zum anderen Hilfe bei der Produktentwicklung.

Sonntagsblatt: Wie wir digitale Produkte für die evangelische Kirche entwickeln

Lab News Februar 2021

Seit 2020 verfolgt nun auch der Evangelische Presseverband für Bayern eine Kooperation mit dem Media-Lab. Im Jahr 2021 arbeiten wir konkret an einem Projekt zum Thema "Digitales Schulbuch“.

Kontakt

Kerstin Bauer

Senior Kommunikationsmanagerin