Nächsten Schritte
Seit Mitte Oktober habe ich im Media-Lab Bayern die Möglichkeit, im Dialog mit anderen Medienschaffenden und Unternehmern, innovative Produktideen zu entwickeln und neuartige Geschäftsmodelle zu diskutieren. Das Umfeld und das Coaching des Media Lab Bayern hilft darüber hinaus, einen frischen Blick auf möglicherweise allzu eingefahrene Prozesse und Arbeitsweisen zu werfen sowie die Produktentwicklung stringenter und methodischer zu strukturieren.
Konkret habe ich mir für die kommenden Wochen vorgenommen, ein Geschäftsmodell sowie die Kommunikations- und Vermarktungsstrategie für eine konkrete Anwendung auf der Content Blockchain zu entwerfen. Sie kann zugleich ein Beispiel geben für die Entwicklung dezentraler Apps in den Medien-Branchen. Diese geplante App soll es professionellen Fotografen, ambitionierten Laien, Agenturen und anderen Bildrechte-Inhabern ermöglichen, Lizenzen von Fotos und Bilddateien dezentral und direkt auf der Blockchain anzubieten. Auf der anderen Seite soll die Anwendungen Bildredaktionen und anderen Nutzern einen einfachen Zugriff auf diese Inhalte ermöglichen.
Ging es in den vergangenen Wochen darum, die ‘Value Proposition’ der App zu entwickeln und die Zielgruppen zu umreißen, so wird es in den kommenden Wochen verstärkt auch um die konkrete Produktentwicklung, das Geschäftsmodell sowie den Investoren-Pitch gehen. Ich hoffe, dass ich im kommenden Blogpost der App schon einen Namen geben und ein wenig mehr verraten kann.