Reinvent Social Platforms
In Kooperation mit dem SWR X Lab und Mastodon
Finde neue Lösungsansätze mit Fediverse und ActivityPub für die journalistischen Herausforderungen im Umgang mit sozialen Plattformen und entwickle funktionierende Prototypen!
Quick Facts
Förderung
10.000 €
Ort
Remote / München
Umfang
ca. 15 Stunden pro Woche, flexible Einteilung
Dauer
6 Monate
Aufgaben
Research, Konzeption und Prototyping einer innovativen Lösung
Start
05.05.2025
Fellowship in Kooperation mit dem SWR X Lab und Mastodon
Das SWR X Lab untersucht die Potenziale des Fediverse für den öffentlich-rechtlichen Journalismus. In Kooperation mit dem Media Lab Bayern und der Tech-Plattform Mastodon wurde dazu dieses Fellowship entwickelt. Unser Ziel ist es, innovative Lösungsansätze für sechs definierte Herausforderungen im Umgang mit ActivityPub zu finden. Das Programm richtet sich an Tech- und Medien-Expert:innen aus Deutschland. Es kombiniert Einzel- und Gruppen-Coachings, Workshops und Austauschformate mit der Branche. Die Bewerbung ist für alle offen.

Die Fellows
Simon Uhl
Simon ist Consultant, Datenjournalist, Dozent und Entwickler mit Schwerpunkt auf der Schnittstelle von Journalismus, Innovation und Künstlicher Intelligenz. Sein erstes datengetriebenes Projekt realisierte er 2018 in der Redaktion der Stuttgarter Zeitung - ein halbes Jahr später folgte das erste Projekt mit KI-Unterstützung.
Seit 2023 berät er Unternehmen bei der Entwicklung individueller KI-Strategien, konzipiert und leitet Zertifikatskurse rund um das Thema KI-Management bei der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) und entwickelt innovative Open-Source-KI-Tools für Medienorganisationen.
Sein Ziel: komplexe Technologien in den redaktionellen Alltag zu integrieren und so journalistische Arbeit zukunftsfähig zu machen - zugänglich, effizient und transparent.
Hier findest du Simon im Fediverse
Yasmina Al-Gannabi
Yasmina ist Senior Audience Development Managerin bei der Deutschen Welle. Mit ihrer langjährigen Erfahrung in datenbasierten Social-Media-Strategien, digitalem Storytelling und Community-Management berät sie Redaktionen weltweit im Umgang mit jungen Zielgruppen, digitalen Risiken und Plattformlogiken. Als internationale Trainerin und Speakerin setzt sie sich besonders für nachhaltiges Engagement, digitale Sicherheit und mentale Gesundheit im Journalismus ein.
Im Rahmen des Fellowships möchte sie der Frage nachgehen, wie sich Brücken zwischen Community Management, Journalismus und Audience-Strategien bauen lassen – denn der Dialog mit dem Publikum ist kein Beiwerk, sondern ein zentraler Bestandteil journalistischer Arbeit.
Hier findest du Yasmina im Fediverse
Brendan Howell
Als Mitglied des Internet-Kollektivs LURK war Brendan Teilnehmer und in den letzten Jahren auch Administrator im Fediverse. Als jahrzehntelanger Kenner alternativer Online-Räume hat er eine ganze Reihe von Phasen utopischer Euphorie und bitterer Enttäuschung über das digitale soziale Leben erlebt. Seine Erfahrungen haben ihn aber auch zu einer Art Optimismus geführt, insbesondere angesichts des jüngsten Interesses und Wachstums demokratischerer, vernetzter, aber selbstverwalteter Systeme wie dem Fediversum. Wenn diese neu entstehenden Systeme über eine anfängliche Neugierphase hinaus überleben und gedeihen sollen, muss die Palette der Formate erweitern, um andere Formen des Publizierens als das derzeitige „Micro-Blogging“ zu ermöglichen. Deshalb wird sein Projekt die Möglichkeit von „Langform“-Artikeln untersuchen, mit dem Ziel, die Veröffentlichung, Entdeckung und den Konsum von längeren Artikeln im Fediverse zu ermöglichen.
Hier findest du Brendan im Fediverse
Anna Neifer
Anna arbeitet als Data Scientist, Journalistin, Medientrainerin und Speakerin. Nach ihrem Volontariat beim WDR hat sie ihre investigativen Recherchen unter anderem bei ARD, ZDF und VICE veröffentlicht. Als Teamleiterin hat sie bei der Kooperative Berlin digitale Formate u.a. für funk geleitet und entwickelt. Seit 2024 spezialisiert sie sich auf Data Science und Künstliche Intelligenz und hat die KI-App Electify mitentwickelt, mit der sich Wähler:innen vor Wahlen über Parteipositionen informieren konnten. Im Rahmen des "Reinvent Social Media"-Fellowships arbeitet sie an Kriterien für demokratische und transparente Algorithmen und entwickelt einen Prototypen innerhalb des Fediverse.
Hier findest du Anna im Fediverse
Alexander Plaum
Alexander ist Online-Redakteur, Konzeptentwickler und Projektmanager mit Background in Literatur- und Sozialwissenschaft sowie ausgeprägtem Interesse an digitaler Technologie, Politik und Popkultur. In den letzten Jahren hat er vor allem für DW Innovation gearbeitet, das in Bonn und Berlin beheimatete R&D-Team der Deutschen Welle. Im Rahmen des Fellowships "Reinvent Social Platforms" beschäftigt sich Alex mit der Frage, wie sich Bekanntheitsgrad, Attraktivität und Nutzbarkeit des Fediverse steigern lassen. Das Ziel: Mehr nachhaltige, demokratische Infrastruktur, bessere Kommunikation im Netz – und weniger Abhängigkeit von toxischen Tech-Bros.
Hier findest du Alexander im Fediverse
Daniela Vey
Daniela ist Informationsdesignerin, Dozentin und Social-Media-Strategin – mit einer Leidenschaft für Struktur, Storytelling und gesellschaftlichen Impact.
Sie beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit der Frage: Wie gestalten wir digitale Kommunikation so, dass sie Menschen erreicht und bewegt? Sie arbeitet an der Schnittstelle von Design, Technologie und Kommunikation – für Verwaltungen, Bildungseinrichtungen oder Kulturinstitutionen. Ihre zentrale Frage im Fellowship: Wie können wir Social Media neu denken: aus europäischer Sicht, mit demokratischen Werten, jenseits von Algorithmenhörigkeit und Filterblasen?
Ihr Ansatz: radikal nutzerzentriert, kreativ, menschenfreundlich. Ihre Vision: ein digitales Miteinander, das verbindet statt spaltet – und ein Social Media, das wieder seinem Namen gerecht wird.
Hier findest du Daniela im Fediverse
Reinvent Social Platforms – die Challenges
Onboarding leicht gemacht
Nutzer:innen für das Fediverse gewinnen
Wie kann die Registrierung und der Einstieg in alternative Social-Media-Plattformen so gestaltet werden, dass sie intuitiv, niedrigschwellig und attraktiv für neue Nutzer:innen sind – insbesondere für das ARD-Publikum? Welche UI/UX-Lösungen könnten helfen, Einstiegshürden abzubauen?
Journalismus-gerechte Algorithmen
Empfehlungssysteme für das Fediverse
Wie könnte ein Algorithmus auf unabhängigen sozialen Plattformen aussehen, der journalistische Werte wie Vielfalt, Transparenz und Relevanz in den Vordergrund stellt? Welche Mechanismen könnten genutzt werden, um Inhalte fair und ohne kommerziellen Druck zu empfehlen?
Demokratische Moderation als USP
Wie kann Moderation zur Stärke werden?
Wie können dezentrale Plattformen demokratie-freundliche Moderationsansätze entwickeln und als Alleinstellungsmerkmal nutzen? Welche technischen oder kommunikativen Ansätze ermöglichen es, Diskussionen konstruktiv zu halten, ohne toxische Dynamiken zu fördern?
Fediverse mit ÖRR-Login
Wie können wir das verbinden?
Wie könnte ein öffentlich-rechtlicher Login für das Fediverse aussehen? Welche technischen und rechtlichen Herausforderungen gibt es? Und wie kann sichergestellt werden, dass dieser Login für Nutzer:innen einen echten Mehrwert bietet, ohne das dezentrale Prinzip zu untergraben?
Lokale Communities als Motor
Wie sieht Lokaljournalismus im Fediverse aus?
Welche Chancen bietet das Fediverse für lokaljournalistische Inhalte? Wie können regionale ARD-Angebote dezentrale Plattformen nutzen, um Communities aufzubauen, Engagement zu fördern und neue Zielgruppen zu erreichen?
Das Fediverse massentauglich machen
Wie nutzen wir Köpfe & Prototypen?
Welche Ansätze braucht es, um das Fediverse für die breite Masse attraktiver zu machen? Welche bestehenden Formate oder bekannten Köpfe könnten genutzt werden, um die Plattform sichtbarer und relevanter zu machen? Welche konkreten Prototypen könnten zeigen, wie ein massentaugliches Angebot im Fediverse aussehen könnte?
Timeline
Bewerbungsfrist
Bekanntgabe Zu-/Absagen
Kickoff des Fellowships
Präsenztreffen, Abschluss in München
Workshop-Inhalte
Projektvision
Zielbild, Impact, Meilensteine
User Research
Methoden, Zielgruppen, Prototyping, Testing
Go-to-Market
Zielgruppe, Ansprache, Rollout, Marketing
Für technische Entwickler:innen
Zusätzlicher Support bei technischen Fragen, Herausforderungen und Entscheidungen durch Tech Coach Martin Brüggemann
Fragen und Antworten zum Fellowship
Wer darf teilnehmen?
Harte Faktoren
- Bedingung: Kapazität für ca. 15 Arbeitsstunden pro Woche
- Sitz und Bankkonto in Deutschland
Weiche Faktoren
- Kommunikationssicher in der deutschen Sprache
Von Vorteil
- Menschen mit technischer Expertise
- Vorerfahrung mit sozialen Plattformen und/oder dem Fediverse
- Affinität zu öffentlich-rechtlichen Medien
Wichtig
- Die Bewerbung ist für alle offen!
Was mache ich im Fellowship?
Desktop-Recherche, Field & User Research, Konzeption/Umsetzung/Vertestung von (nicht-) technischen Prototypen (erste MVP’s, Mockkups, Demonstratoren oder Click Dummies), öffentliche Präsentation und Verschriftlichung der Arbeitsergebnisse (Abschlussbericht)
Kann ich eine bestehende Projektidee einreichen?
- Im Fellowship bearbeitest du eine von sechs bereits definierten thematischen Herausforderungen
- Du kannst bei deiner Bewerbung frei wählen, welche Herausforderung dich am stärksten interessiert
- Das Fellowship ist nicht für die Finanzierung bereits bestehender Projekte
Du hast schon eine Projektidee und sie deckt sich mit dem Thema einer Herausforderung
- Gib das im Bewerbungsformular transparent an
- Teile uns mit, wie weit du schon mit deinem Projekt bist
- Je nach Projektfortschritt entscheiden wir im Einzelfall, ob du mit deinem Projekt am Fellowship teilnehmen kannst
Was passiert mit meinen Ergebnissen nach Ablauf des Programms
Du musst deine Ergebnisse Open Source lizenzieren. Nur so ermöglichen wir auch anderen Talenten in der Branche, die wichtigen Ideen für die öffentlich-rechtlichen Medien eigenständig weiterzuentwickeln. Es ist möglich, dass die Weiterentwicklung und Anpassung deiner Lern- und Arbeitsergebnisse auch durch öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalten in neuen Projekten aufgegriffen werden.
Wir geben dir eine Plattform, deine Ergebnisse zu veröffentlichen und so Innovation im Medien-Ökosystem voranzutreiben. Es gibt auch die Chance, die Ergebnisse auf einem unserer zahlreichen Events zu präsentieren.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass du auf etwas sehr Spannendes stößt, woraus sich ein Geschäftsmodell oder eine Kooperation mit einem Medienunternehmen entwickeln lässt. In diesem Fall unterstützen wir dich gerne weiter in einem unserer anderen Programme.
Wie ist der Bewerbungsprozess?
Auswahlprozess
- Einreichung einer Bewerbung über das Formular
- Überprüfung der Einreichungen durch das Media Lab Bayern
- Sitzung der Jury aus Media Lab Bayern und SWR X Lab
- Schriftliche Zu- / Absage via E-Mail
Auswahlkriterien
- Erfahrung im Thema oder hervorstechender Ansatz
- Aussagekraft der Bewerbung und Nachvollziehbarkeit
- Klarheit und Kohärenz der Antworten im Formular
- Diversitätskriterien in der Zusammenstellung der Kohorte
- Zustimmung aller notwendigen Rahmenbedingungen (z.B. Open Source)