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Media Lab Bayern Newsletter

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27. Oktober 2021 | Media Lab News

Zehn tolle Teams für das GNI Startups Lab Europe

Foto: MLB

Text: Lena Jakat

Zum ersten Mal findet das GNI Startups Lab in Europa statt. Das Förderprogramm richtet sich an Startups aus dem Newsbereich.

Das Media Lab Bayern das European Journalism Center und die Google News Initiative freuen sich, die zehn Teilnehmer-Teams des allerersten GNI Startups Lab Europe bekannt geben zu dürfen. Das sechsmonatige Förderprogramm ist darauf ausgerichtet, journalistische Gründer:innen bei der Entwicklung nachhaltiger Geschäftsmodelle zu unterstützen und bietet neben Workshops und Einzel-Coachings auch regelmäßig Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch und zum Netzwerken mit Medienpraktiker:innen aus ganz Europa. Die teilnehmenden Startups erhalten zudem eine finanzielle Förderung in Höhe von maximal 25.000 Euro.

Der entscheidende Pitch

Ausgewählt wurden die Teams aus 120 Bewerbungen. Unter den Einreichungen aus 28 europäischen Ländern finden sich vielfältige Beispiele für innovativen, unabhängigen Journalismus - ob Investigativprojekt, lokaljournalistische Initiative oder Forum für unterrepräsentierte Gruppen. In einem ersten Schritt wurden 18 Teams ausgewählt und zum Trial Run eingeladen, einem viertägigen Workshop zu Lean-Startup-Methoden. Dieser Workshop fand sein Finale in einem Pitch Day, an dem die Teilnehmer:innen ihre Projekte vor einer Jury präsentierten. Den Jurymitgliedern - Vertreter:innen der Projektpartner Media Lab, EJC und GNI sowie der tschechisch-amerikanische Startup-Gründer Douglas Arellanes - fiel die schwierige Aufgabe zu, endgültige Entscheidung zu treffen. Ausgewählt wurden die zehn teilnehmenden Startups anhand von Faktoren wie Reifegrad, Teamkonstellation und Eignung für das GNI Startups Lab Programm.

Die GNI Startups Lab Teams

  • Die teilnehmenden Teams kommen aus acht verschiedenen europäischen Ländern: Frankreich, Italien, Malta, Portugal, Rumänien, Slowenien, Spanien und Großbritannien
  • Die Startups sind zwischen sechs Monaten und sechs Jahren alt und durchschnittlich seit zwei Jahren am Markt.
  • Die meisten der jungen Firmen haben weniger als zehn Angestellte, während einige hauptsächlich mit Freiberufler:innen arbeiten.
  • Die behandelten Themen reichen von kommunalen Herausforderungen in Lissabon über Klimawandel-Auswirkungen in Italien bis hin zu Regionalpolitik in Transsilvanien.

Das Team des Media Lab Bayern freut sich sehr darauf, diese großartigen Startups auf ihrer Reise begleiten und unterstützen zu dürfen - losgeht es mit einem fünftägigen Intensiv-Workshop im November. Die Gründer:innen des GNI Startups Lab lassen unterrepräsentierte Gruppen zu Wort kommen, sie füllen Lücken in der aktuellen Berichterstattung und erkunden die Zukunft des Lokaljournalismus in Europa. Es ist uns eine Ehre, ihnen dabei helfen zu dürfen.

Das sind die Teams (in ihren eigenen Worten):

 

Átlátszó Erdély
Land: Rumänien

Átlátszó Erdély (Transparentes Transsilvanien) ist ein unabhängiger nonprofit Newsroom in Rumänien, dessen investigative Berichterstattung sich an die 1,2 Millionen ungarischsprachigen Rumänen richtet, die in der Region Transsilvanien leben. Átlátszó Erdély will die Verwendung öffentlicher Gelder transparent machen, Machtmissbrauch und Vertrauensbrüche durch Politiker offenlegen und investigativen Journalismus dazu nutzen, Institutionen zu reformieren.

Baynana Magazine
Land: Spanien

Baynana ist ein Digitalmagazin von Geflüchteten für Geflüchtete und Migranten. Die Inhalte werden auf Spanisch und Arabisch veröffentlicht und sollen einerseits der arabischsprachigen Community in Spanien nützliche Informationen liefern und andererseits dabei helfen, Brücken zu bauen zwischen ihnen und anderen Migranten sowie zur spanischen Mehrheitsgesellschaft.

Časoris
Land: Slowenien

Časoris ist eine mehrfach ausgezeichnete Online-Zeitung für Kinder, die ihr junges Publikum informieren, leiten und inspirieren will, indem sie vertrauenswürdige Inhalte bietet. Časoris veröffentlicht aktuelle, relevante Artikel zum Tagesgeschehen, zu Themen aus Sport, Wissenschaft und Unterhaltung in kindgerechter Sprache, die von Reflexionsfragen und einem Glossar ergänzt werden.

 

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Mehr Innovationen für die Medienwelt

Girlhood
Land: Vereinigtes Königreich

Girlhood ist eine Online-Community und Content-Plattform von und für Mädchen und jungen Frauen weltweit. Um einen Ort für die Geschichten aus ihrem Alltag zu schaffen, entsteht mit Girlhood eine community-basierte Media Company: Mädchen lernen Storytelling-Techniken und -tools, ihre Geschichten werden kuratiert, redigiert, produziert und veröffentlicht. So entsteht ein besonderer Blick auf die Welt - durch die Augen der Mädchen.

Média'Pi !
Country: France

Association Média'Pi! kämpft gegen die gesellschaftliche Isolation von gehörlosen und hörbehinderten Menschen in Frankreich - indem sie ihnen Zugang zu Informationen gibt. Média'Pi ist ein zweisprachiges Nachrichtenmedium auf Französisch und französischer Gebärdensprache. Die Publikation bietet Artikel, Fotoreportagen und Videos zum Tagesgeschehen und Nachrichten aus der Gehörlosen-Community. Média’Pi! ist auch eine Lern-Plattform - ein “Leuchtturm”.

Mensagem de Lisboa
Land: Portugal

Mensagem ist ein lokales Online-Magazin für die portugiesische Hauptstadt. Seine Mission heißt Gemeinschaft und besteht darin, zu zeigen was die Nachbarn in der Stadt und für die Stadt tun. Mensagem berichtet über Lokalpolitik und soziale Themen und stellt dabei echte Menschen in den Mittelpunkt. Die Redaktion arbeitet von einem Café namens Brasileira im Stadtzentrum aus und schafft somit einen Verbindungspunkt zu Lissabon und seinen Bewohner:innen.

Radar Magazine
Land: Italien

Wir leben in einer Zeit des Klimawandel. Um globale Phänomene besser zu verstehen, die das Leben vor Ort prägen und um mögliche Lösungen aufzuzeigen, braucht es Journalismus, der Komplexität auflöst und Zusammenhänge erklärt. Genau das tut RADAR, ein monatliches Online-Magazin in dem Storytelling, wissenschaftliche Fakten und preisgekrönter Fotojournalismus zusammentreffen.

Recorder
Land: Rumänien

Recorder wurde 2017 als unabhängige Online-Plattform von vier Journalist:innen gegründet, die einen Ort für Journalismus im Dienste der Öffentlichkeit schaffen wollten, der vom Prinzip der Ehrlichkeit getragen wird. Heute ist Recorder Rumäniens wichtigste Videojournalismus-Plattform. “Journalismus für unser Publikum, nicht für obskure Interessen”, lautet der Slogan des Startups.

shado mag
Country: United Kingdom

shado mag CIC ist eine Multimedia-Plattform an der Schnittstelle von Kunst, Aktivismus und Geisteswissenschaft. Shado Mag bringt Stimmen aus verschiedenen Bereichen zusamme, wo noch in Silos gearbeitet wird und will Zusammenarbeit fördern um Schlagkraft zu erhöhen. Die Plattform wird geleitet vom Prinzip der Selbst-Repräsentation: Die Gründerinnen sind davon überzeugt, dass Betroffene von Diskriminierung oder Ungerechtigkeiten am besten geeignet sind, um für den notwendigen Wandel einzutreten.

SideStreet Malta
Country: Malta

Side Street liefert Nachrichten, die seine Online Community unmittelbar betreffen. Das Ziel und Versprechen: einen offenen Raum zu schaffen, in dem Menschen ihrer Sichtweise Ausdruck verleihen, Ideen teilen und sich zu Wort melden können. Dabei experimentiert das Team mit innovativen Verbreitungswegen und Formaten, um seine Inhalte einem jungen Publikum zugänglich zu machen. Side Street ist die erste Social-Media-First Media Company in Malta.

27. October 2021 | Media Lab News

GNI Startups Lab Europe welcomes ten fantastic teams

Photo: MLB

Text: Lena Jakat

For the first time the GNI Startups Lab takes place in Europe. The funding program is aimed at startups from the news sector.

Media Lab Bayern, the European Journalism Center and the Google News Initiative are excited to announce the participants of the first ever GNI Startups Lab Europe - a six month programme designed to put news startups on the track to sustainability. The programme offers group workshops, individual coachings, peer learning and networking opportunities with media professionals from all over Europe. Participating teams can also profit from up to 25,000 EUR funding for revenue generating experiments.

The deciding pitch

The teams were chosen from amongst 120 applicants from 28 European countries showcasing an impressive variety of independent journalism - submissions included investigative journalism outlets, novel local news initiatives or publications giving a voice to underrepresented communities. As a first step, 18 teams were invited to Trial Run, a four day workshop on user needs and product development ending with a Pitch Day. On pitch day, the teams presented their projects to a jury consisting of GNI Startups Lab, Media Lab Bayern and EJC representatives as well as Czech-American startup founder Douglas Arellanes. It was a tough final call to make for the jurors - they based their decision on factors like the level of maturity, the founding team and the overall fit for the GNI Startups Lab program.

The GNI Startups Lab Teams

  • The publications range in age from 6 months to 6 years and have been around for 2 years on average.
  • Most companies have fewer than 10 employees, whilst some are working together with multiple freelancers.
  • The topics addressed range from community issues in Lisbon to climate change awareness in Italy and regional politics in Transylvania.

Media Lab Bayern is excited to support the GNI Startups Lab teams on their journey, starting with a 5 day deep-dive workshop in November. These startups are giving a voice to underrepresented communities, filling blanks left in the news content currently available, and are exploring the future of quality journalism in Europe. We are honored to help them reach the next stage of their development.

The participating startups are based in 8 different European countries: France, Italy, Malta, Portugal, Romania, Slovenia, Spain, UK.

Here are the teams (in their own words):

 

Átlátszó Erdély
Country: Romania

Átlátszó Erdély (meaning Transparent Transylvania) is the only independent, nonprofit newsroom in Romania doing investigative journalism in the public interest focusing on the 1,2 million Hungarians living in Transylvania, Romania. Átlátszó Erdély works to make public expenditures more transparent, expose abuse of power and betrayal of the public trust by public officials and institutions and use investigative journalism to reform institutions.

Baynana Magazine
Country: Spain

Baynana is a digital magazine founded by refugees for migrants and refugees. It is the first magazine written in Arabic and Spanish about migration that is committed to social and public service journalism. The magazine aims to offer useful information to the Arabic-speaking community in Spain and, at the same time, to build bridges between migrants, refugees and Spaniards.

Časoris
Country: Slovenia

Časoris is an award-winning online newspaper for children. Our vision is to inform, guide and inspire children by publishing news they can trust. We offer timely, relevant articles on current affairs, sports, science and entertainment in a kids-friendly language, accompanied by questions for reflection and a glossary.

Girlhood
Country: United Kingdom

Girlhood is a community and media platform powered by girls and young women around the world. To create a platform that reflects ordinary girls' stories, we're creating a pipeline and a community-powered media organization: we train girls in storytelling, edit and produce their work, and curate & publish their stories. This is the world, as seen through girls' eyes.

Média'Pi !
Country: France

Média'Pi! association fights against the social exclusion of deaf and hearing impaired people in France by giving them access to information. Média'Pi is a generalist bilingual online media in French and French Sign Language. It offers articles, photo reports, comics, photos and videos on general news and on the deaf community. It is also a learning platform - a "beacon" for the deaf community.

Mensagem de Lisboa
Country: Portugal

Mensagem is a local online magazine for Portugal’s capital. Its mission is community - bringing to light what our neighbours are doing in the city, for the city. Mensagem covers local politics and social issues as well as putting real people at the center of its reporting. The editorial office is based in a café downtown called Brasileira, acting as a connection point to the city and its people.

Radar Magazine
Country: Italy

We live in an age of environmental transition. To understand the global issues that have an impact on our lives locally, as well as possible solutions, we need journalism that explains the complexity. We do just that with RADAR, a monthly online magazine in which storytelling meets sound scientific content and award-winning photojournalism.

Recorder
Country: Romania

Recorder is an independent online publication, founded in 2017 by four journalists who wanted to create a public service media platform guided by honesty. Today, it is Romania’s

most important independent video journalism platform. "Journalism made for our readers, not for obscure interests" is our tagline. We believe that the future of journalism lies in images, but we also publish reports and video investigations.

shado mag
Country: United Kingdom

shado mag CIC is a multimedia platform operating at the intersection of arts, activism and academia. We bring together voices from diverse fields, which are currently working in silos, to encourage collaboration and to create greater impact. shado exists as a site for self-representation: we believe those with lived experience of an issue or injustice are best placed to advocate for meaningful change within that space.

SideStreet Malta
Country: Malta

SideStreet is a content creation initiative delivering news directly affecting our online community. Our promise and ultimate goal is to create an open space where people can express their views, share their ideas and make their voices heard. Keeping this in mind, our main focus is innovating the way news is delivered, making it accessible and consumable to younger audiences. SideStreet is among the first media companies in Malta to be born totally out of social media.

 

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