Multichannel ist die Zukunft
Eine neue Lösung ist bitter nötig, weiß der Experte. Neue Trends entwickeln sich auch im Medienbereich immer schneller, und immer mehr Know-how ist gefragt. Projektorganisation und -tools müssen dabei Schritt halten.
Besonders, wenn die Zukunft so interdisziplinär wird, wie Matthäus glaubt: “Hybride Teams, also Teams bei denen manche im Büro und manche von Zuhause arbeiten, sind keine Zukunftsmusik - das passiert schon jetzt!” Die Zukunft werde noch mehr Kollaboration beinhalten. Eine einfache Werbekampagne zum Beispiel umfasst schon heute nicht mehr nur ein Plakat, sondern auch eine Social-Kampagne oder einen Podcast. Wenn auch noch eine VR Experience oder ein Placement in einem Videospiel dazukommen (Fortnite, anyone?), wird alles noch komplizierter und auf noch mehr Channels verteilt.
Die einzige Möglichkeit für Medienunternehmen mit der wachsenden Komplexität Schritt zu halten: Ein Umfeld ermöglichen, in dem Medienmacher:innen unterschiedlichster Expertise konstruktiv und effizient zusammenarbeiten können. Denn die Zeit der Einzelkämpfer:innen ist endgültig vorbei - es beginnt das Zeitalter der Kooperation.