Es ist relativ offensichtlich, dass wir im Media Lab Startups mögen. Gleichzeitig kennen wir aber auch die Probleme, die etablierte (Medien-)Firmen immer wieder bei der Zusammenarbeit mit Startups haben. Und wir geben gerne zu, dass da oft Probleme dabei sind, die sich nicht einfach mit ein bisschen Spucke und Startup-Enthusiasmus lösen lassen.
Gewachsene Strukturen, Prozesse und Hierachien in Unternehmen lassen sich nicht so einfach von einem jungen Gründer*innenteam wegdiskutieren, auch digitale Infrastruktur und APIs sind nicht von heute auf morgen eingebaut oder umgestellt. Und dann kostet “Ausprobieren” natürlich Geld, und der Kauf eines (oder die Beteiligung an einem) Startups auch. Wissen und verstehen auch die Media-Lab-Startups.
Ab sofort wollen wir versuchen, diese Punkte mit einer neuen Idee anzugehen. Beginnend mit den Startups Focal Analytics, 1E9, aclipp und The Storymarket aus unserem Batch #6, werden unsere Gründer*innen zum Ende ihrer Zeit bei uns kostenlose, leicht einsetzbare Testversionen für Medienunternehmen anbieten! Das können Demos sein, in denen Produkte in abgespeckter Form zur Verfügung gestellt werden, aber auch zeitliche begrenzte Vollversionen.
Dein Kommentar dazu: