Keine Medien-Innovationen, Events und Startups mehr verpassen? Abonniere unseren Newsletter! Will ich haben!

Media Lab Bayern Newsletter

WIR FORSCHEN FÜR EUCH
Diese Reports helfen euch bei der Produktentwicklung

Bedürfnisse von Nutzer:innen sollten von Anfang an im Produktionsprozess berücksichtigt werden. Oft fehlen Startups und Medienhäusern die Zeit für fundierte Befragungen. Unsere Feldstudien helfen dabei, die Zielgruppen besser verstehen zu können.

So kooperieren Medienhäuser und Startups erfolgreich und effizient

Wenn ein etabliertes Medienhaus mit einem Startup kooperiert, können wunderbare Innovationen entstehen - aber viel zu oft kommt es gar nicht erst dazu. In unserem Report haben wir mit 30 Gründer:innen und Innovations-Manager:innen gesprochen, und identifiziert, wo die Stolperfallen liegen. Hier könnt ihr den Report kostenlos downloaden.

Lokalfernsehen und -radio

Wir haben 40 qualitative Interviews mit Nutzer- und Nichtnutzer:innen geführt. Unsere Key Insights sowie abgeleitete Potentialfelder für die Digitalisierung in lokalen Medienhäusern haben wir in einem Report zusammengefasst. Der Report dient als gute Grundlage für nutzerzentrierte Überlegungen in lokalen Medienhäusern!

Chancen von Wochenblättern im Digitalen

Wir haben Interviews mit 70 Leser:innen und Inserent:innen geführt, um die besonderen Herausforderungen für Wochenblätter zu untersuchen. Alle Ergebnisse und digitale Chancen sind handlich aufbereitet. Der Report soll die bunte Landschaft der Wochenblätter, mit neuem Schwung und neuer Innovation, zukunftssicher machen.

Was Leser:innen von digitalen Newsangeboten wirklich brauchen

Unser User Insights Report verrät Innovator:innen, was digitale Nachrichten-Nutzer:innen wirklich wollen. Wir haben mit über 40 News-Konsument:innen empathische Interviews geführt und daraus die wichtigsten Challenges abgeleitet, die eure Produkte lösen sollten.

Mediennutzung während der Corona-Krise

Welche Angebote brauchen Leser:innen, Hörer:innen und Zuschauer:innen in der Corona-Krise? Hat sich ihr Nutzungsverhalten verändert? Wir haben in einer Blitzbefragung mehr als 20 qualitative Interviews geführt, um Medienhäusern wertvolle Insights für ihre Berichterstattung und ihre Produktentwicklung in der Corona-Krise zu geben.

Du willst mehr über die Nutzerbefragung oder die Ergebnisse wissen?

top