Keine Medien-Innovationen, Events und Startups mehr verpassen? Abonniere unseren Newsletter! Will ich haben!

Rocking Science Journalism Summer School

Starte neue Angebote für den Science Journalism

Du findest, Wissenschaftsjournalismus könnte digital ganz anders aussehen? Dann entwickle im Zuge unseres Rocking Science Journalism Programms dein innovatives Projekt!

In der Media Lab Summer School vom 10. - 14. August zeigen wir dir, wie du mithilfe der richtigen Tools aus einer innovativen Idee ein skalierbares Projekt entwickelst. In einem interdisziplinären Team wirst du dabei von erfahrenen Coaches unterstützt.

Erfinde die Zukunft des Wissenschaftsjournalismus

Die Zukunft des Wissenschaftsjournalismus liegt in deinen Händen. Arbeite eine Woche mit uns an Challenges von Personalisierung, über User-Engagement, bis hin zu Scientific Literacy oder trage mit deiner eigenen Idee und persönlichen Challenge dazu bei, das digitale Angebot des Science Journalism zu revolutionieren.

Durch Input-Sessions lernst du Innovations-Methoden kennen, mit dem richtigen Team an deiner Seite setzt du deine Idee um und ihr entwickelt gemeinsam in einer Woche ein neues Projekt um den Wissenschaftsjournalismus voran zu treiben.

Was dich bei der Media Lab Summer School erwartet!

Neue Möglichkeiten

Lerne neue Methoden kennen, vertiefe deine Kenntnisse und probiere dich als Gründer*in aus.

Kontakte knüpfen

Arbeite eng mit anderen Medien-Enthusiasten und Enthusiastinnen zusammen und eröffne dir so den Zugang zu einem breiten Netzwerk.

Prototyping

Werde kreativ, verstehe, wonach deine Zielgruppe wirklich sucht und bastle einen funktionalen Prototyp.

Teste dein Produkt

Finde heraus, worauf deine Kunden wirklich wert legen. Teste deinen Prototyp und validiere die Ergebnisse.

Starte jetzt deine Idee!

Coaching

Inhalte:
  • Teambuilding
  • Minimum Viable Product (MVP)
  • Geschäftsmodell
  • User-Research

Teambuilding

Inhalte:
  • Übungen
  • Coachings
  • Gruppenarbeiten

Prototyping

Methoden:
  • Kreativtechniken
  • Design Thinking
  • Business Modell Canvas

Die Challenges

»Der Wissenschaftsjournalismus entwickelt sich gerade massiv. Das fordert bestehende Geschäftsmodelle heraus, bietet aber auch eine konkrete Chance für neue Akteure in diesem Bereich. Entscheidend sind jetzt Innovationen und deren nachhaltige Implementierung."«

Dr. Bernhard Goodwin

Was dich erwartet:

Übersicht:

  • Tag 1

    Einführung

    Willkommensrunde
    Vorstellung deiner Idee
    Teambildung & Technologie-Exkursion
    Gemütlicher Tagesabschluss und Kennenlernen unserer Startups

  • Tag 2

    Themenschwerpunkte Technologie & Marktforschung
    Erste Breakout-Sitzung (inkl. Präsentationen)
    User Interviews
    Value Proposition Canvas

  • Tag 3

    Ideation

    Verständnis des Problems & Benutzerinterviews
    Erarbeitung des Market Fit
    Ideen für erste Prototypen

  • Tag 4

    Prototyping

    Lean Startup Methoden
    Prototyping Tools & Methods

  • Tag 5

    Presentation

    Pitch Training
    Ausbau eurer Pitch Decks
    Abschlusspräsentation

Klingt spannend? Dann bewirb dich jetzt für einen von 12 Plätzen!

Bewirb dich für einen der 12 freien Plätze, überzeuge uns mit deinen Erwartungen und Ideen und arbeite mit anderen Medien- Enthusiasten und Enthusiastinnen an deinem Projekt!

Die Summer School findet als Online-Programm remote statt. Du kannst also von überall teilnehmen!

Bewirb dich jetzt bis zum 15. Juli 2020.

 

Brought to you by:

FAQ – Fragen, die immer wieder auftauchen

An wen richtet sich die Media Lab Summer School?
Die Media Lab Summer School richtet sich an:
  • Student*innen
  • Berufstätige / Freelancer
  • Sidepreneure
Kurz: an alle, die für eine Woche mit unseren Innovations-Coaches ein Projekt im Wissenschaftsjournalismus starten wollen. Egal, ob du schon eine konkrete Idee im Kopf hast oder diese erst noch finden musst - die Media Lab Summer School bietet dir die Möglichkeit, dich individuell weiterzuentwickeln.
Wann bekomme ich Rückmeldung zu meiner Bewerbung?

Wir sammeln erstmal alle Bewerbungen pro Phase und melden uns dann schnellstmöglich bei dir. Die erste Bewerbungsphase endet am 28. Juni 2020.

Wie viel Aufwand sollte ich einplanen?

Die Media Lab Summer School findet von Montag bis Freitag entweder in Ansbach oder remote per Videocall statt. Neben täglichen Input-Sessions der Coaches, wirst du die restliche Zeit gemeinsam mit deinem Team an eurer Challenge arbeiten können.

Ob die Summer School vor Ort in Ansbach stattfinden kann, wird spätestens Ende Juni entschieden.

Auf welche Kriterien legt ihr bei der Bewerbung wert?

Sofern du eine aussagekräftige Bewerbung abschickst und wir verstehen, warum du teilnehmen willst, stehen deine Chancen gut!

Kann ich auch schon eine bestehende Idee mitbringen?

Vielleicht hast du schon eine bestehende Idee, an der du gerne arbeiten würdest. Wir helfen dir gerne dabei, deine eigenen Ideen voranzubringen, freuen uns aber auch, wenn du dich bei der Summer School mit einer unserer Problemstellungen beschäftigst.

Du findest unsere Challenges hier.

Journalisten aufgepasst!