Keine Medien-Innovationen, Events und Startups mehr verpassen? Abonniere unseren Newsletter! Will ich haben!

Media Lab Bayern Newsletter
My Innovation Week

INNOVATION ON DEMAND

Erfolgreiche Strategien in 5 Tagen

Du hast das Gefühl, es ist höchste Zeit neue Wege in der Medienbranche einzuschlagen, weißt aber nicht wann und wie du es angehen sollst? Wir haben da was für dich: Mit unserem On Demand Programm helfen wir dir schnell und mit freier Zeiteinteilung, innovative Projekte strategisch anzupacken.

Join us, be inspired und starte deine Innovation!

In kurzer Zeit

Zu schaffen in 5 Tagen und je 2h

On Demand & digital

Wann und wo du willst

Mit Expert:innen entwickelt

Tipps, Erfolgsstories & Inspiration

Welcher Kurs könnte dein Problem lösen? Welches sind die Key Topics? Und auf welche Expert:innen triffst du im Kurs?
Diese und weitere Fragen beantworten wir dir hier!

Build Your Innovation Strategy

Du schaffst es nicht Innovationen zu starten? Hier bekommst du Methoden und Best Practices, um bestehende Innovationsprozesse in deinem Unternehmen zu optimieren und neue aufzusetzen.

Build New Ideas

Du möchtest deine Ideen endlich in die Tat umsetzen? Dieser Kurs richtet sich an alle, die innovative Produkte im digitalen Medienbereich finden, validieren, testen und umsetzen wollen.

Build New Business Models

Bist du auf der Suche nach einem erfolgreichen Finanzierungsmodell, abseits von Abo- und Anzeigenmodellen? In diesem Kurs lernst du etablierte Geschäftsmodelle kennen und findest neue Ideen für deine eigene Finanzierungsstrategie.

Build Your Data Driven Newsroom

Wie nutzt man Daten, um bessere Entscheidungen zu treffen? Wir zeigen dir Daten besser zu erheben und wie klassische Newsdesks mit Datenanalysen digitalisiert werden.

Diese innovativen Köpfe haben was ausprobiert, das funktioniert hat! Lass dich inspirieren und entwickle deine eigenen Strategien!

Jarrod Dicker

Vice-President Commercial, Washington Post

Ellen Heinrichs

Head of Digital Programming, Deutsche Welle

Sarah Haq

Senior Data Scientist, upday

Lutz Knappmann

Chefredakteur, WiWo.de

Tanja zu Waldeck

Geschäftsführerin, Burda Forward

Julia Kremer

User Researcherin, Innovations- und Digitalagentur (ida)

Tobias Krüger

Division Manager „Kulturwandel 4.0“, Otto Group

Pranjal Henning

Innovation & Design Thinking Consultant

Und viele mehr!

5 Podcast Folgen

Spannende Inputs unserer Expert:innen (ca. 30 Minuten pro Folge).

Code

Digitales Workbook

Konkrete Aufgaben und Hilfestellungen, um Lösungen für deine persönliche Situation zu finden.

Überflieger

Tägliche Mailings

Tägliche Nachrichten, die dich durch den Kurs führen und dich Tag für Tag motivieren.

Slack-Workspace

Tausch dich aus mit gleichgesinnten Media-Innovators, Expert:innen & dem Media Lab Team.

»Das Media Lab Bayern versteht es wie keine andere Organisation eine Weiterbildung auf digitalem Wege zum Erlebnis zu machen. So profitiert man nicht nur von den Referaten, sondern auch vom regen Austausch unter den Teilnehmenden«

Martin Oswald, Leiter redaktionelle Produktentwicklung, CH Media

»Das Kurskonzept hat mich überzeugt, die einzelnen Komponenten (Podcasts und Mails) waren sehr gut abgestimmt. Es war eine gute Erfahrung und hat mir einige Inspirationen mit auf den Weg gegeben«

Bernd Oswald, Freier Mitarbeiter, Bayerischer Rundfunk

»Die Innovation Week hat mir neue Denk-Ansätze für die Planung und Umsetzung von innovativen Projekten innerhalb der Redaktion geliefert. Insbesondere die Podcast-Angebote in Kombination mit dem digitalen Austausch mit anderen Teilnehmern waren spannend und hilfreich.“«

Clemens Boisserée, Rheinische Post

»Die Innovation Week ist ein super Start für deine Idee. Gerade im Medienbereich profitieren Gründer enorm, von den Experten und Vordenkern der Branche, die zu diesem Kurs beigetragen haben. Wer gerade eine Idee hat und diese umsetzen will, sollte mit diesem Online-Kurs starten.«

Thomas Hartmann, Lean Startup Coach und Mentor, Str84wd

»Es war die Verbindung vom Nachdenken über Ideen und der konkreten Übertragung auf die eigene Situation, die diesen virtuellen Kurs so greifbar und spaßig gemacht hat.«

PRANJAL HENNING, Innovation & Design Thinking Consultant

»Aus der Innovation Week entstanden zahlreiche lehrreiche und spannende Diskussionen, für die ich den Gastgebern enorm dankbar bin.«

SARAH HAQ, Senior Data Scientist, upday

Preise

Buche jetzt einen der 4 On Demand Kurse (oder auch mehrere) und packe dein Innovations-Projekt an!

Für die ersten 100 Teilnehmer:innen sind die Kurse sogar mehr als 50% günstiger, denn euren Tatendrang wollen wir belohnen!

Good to know:

  • Du kannst einen Kurs buchen oder auch mehrere auf einmal.
    Anmerkung: Pro Kurs solltest du dir mindestens 10 Stunden Zeit einplanen!
  • Die Kurse sind voneinander unabhängig und bedingen nicht die Teilnahme an einem der anderen Kurse.
  • Du bestimmst den Zeitpunkt wann du den Kurs anfangen und abschließen willst (Kurszugriff zeitlich unbegrenzt).

 

So läuft die My Innovation Week für dich ab

1

Anmeldung

Du meldest dich über das Anmeldeformular für einen oder mehrere Kurse an und erhältst direkt danach eine Bestätigungs-E-Mail von uns mit Infos, Links und deinen Zugangsdaten für das Workbook.

2

Kursstart

Kurz darauf bekommst du die erste Kurs-Mail und kannst direkt loslegen oder zu einem Zeitpunkt deiner Wahl.

3

Kursablauf

In den nächsten 4 Tagen versorgen dich unsere Daily Mails mit den Infos für den jeweiligen Kursteil und du arbeitest ganz flexibel mit Workbook und Podcast an deinem Projekt.

FAQ – Fragen und Antworten zur My Innovation Week

Was benötige ich, um an dem Kurs teilnehmen zu können?

  • Internetverbindung
  • Am besten einen Laptop, um bequem die Aufgaben im digitalen Workbook ausfüllen zu können. Tablet oder Handy gehen zur Not aber auch
  • ggfs. Kopfhörer, um die Podcasts anzuhören
  • die App Slack auf deinem Laptop, Tablet oder Handy

Kann ich an mehreren Kursen zeitgleich teilnehmen?

Gerne kannst du dich für einen, zwei, drei oder auch alle vier Kurse gleichzeitig anmelden.
Da du die Kursteilnahme komplett flexibel selbst gestalten kannst (wann, wo und wie lange du willst), kannst du mehrere Kurse parallel oder nacheinander absolvieren, je nachdem, wie viel Zeit und Kapazitäten du hast.

Um einen Kurs möglichst effektiv zu nutzen, solltest du dir pro Kurs mindestens 10h Zeit (je 2h über 5 Tage) nehmen.

Wie lange geht der Kurs? Gibt es ein zeitliches Limit?

Das darfst du selbst entscheiden und steuern. Die Podcasts, das Workbook und Slack stehen dir unbegrenzt zur Verfügung. Um einen Kurs einmal durchzuarbeiten empfehlen wir, dir an fünf Tagen mindestens 2h Zeit nehmen. Du kannst das natürlich genauso an drei oder an sieben Tagen tun. Erfahrungsgemäß macht es aber Sinn, zwischen den einzelnen Kurseinheiten nicht zu viel Zeit vergehen zu lassen sondern möglichst “dran zu bleiben” :-)

Bauen die Kurse inhaltlich aufeinander auf?

Nein, jeder Kurs ist unabhängig von den anderen und in sich abgeschlossen. Man muss also nicht Kurs 1 absolvieren, um Kurs 2 machen zu können.

Was mache ich, wenn ich keine Mails bekomme?

Es kann ein paar Minuten dauern, bis die Bestätigungsmail bei dir ankommt. Hast du den Spam Ordner mal gecheckt, ob die Mail vielleicht hier gelandet ist? Bei Problemen kannst du dich gerne bei Franzi melden unter franziska@media-lab.de

Wie läuft die Bezahlung?

Die Bezahlung ist ausschließlich per Rechnung möglich.
Die Rechnung erhältst du per E-Mail. Dies kann einige Tage dauern. Deine Login Daten bekommst du aber direkt nach der Anmeldung, sodass du gleich loslegen kannst.

Wie lange gilt der Rabatt? 

Den Rabatt bekommen die ersten 100 Teilnehmer:innen des Kurses.

Wie funktioniert Slack?

Auf der Kommunikationsplattform Slack kannst du die anderen Teilnehmer:innen zum Networken in verschiedenen Channels oder in Privatchats treffen.

Alles was du dazu wissen musst findest du in unserem SLACK HACK SHEET

Da der Einladungslink für Slack leider nicht ewig gültig ist, kann es sein, dass dieser verfällt, bevor du dich einloggst. Deswegen gerne gleich nach Erhalt der ersten Mail kurz einloggen. Ansonsten melde dich einfach kurz bei Franzi (franziska@media-lab.de) für eine neue Einladung.

Für wen ist die My Innovation Week?

Grundsätzlich ist die Innovation Week für alle, die Innovationsprojekte vorantreiben wollen.
Schau am besten mal weiter oben unter "Das sind unsere 4 On Demand Kurse", welcher der Kurse sich für dich und deine Situation am besten eignet. Auf den Detailseiten zu den einzelnen Kursen findest du die Zielgruppen.


Unsere Eventmanagerin Franziska hilft dir bei Fragen zur My Innovation Week weiter.

E-Mail:
Call: 0159 - 04203299

Hast du eine Frage zur My Innovation Week?

top