Zum Inhalt springen

Software, Tools & Workflows

Mehr Sichtbarkeit für Bücher – mit smarten KI-Tools

Snackz rückt Bücher ins Rampenlicht. KI erstellt Metadaten, Marketing- und Pressetexte – ergänzt durch einen smarten Buch-Experten im Webshop.

Über Snackz

Gründungsjahr

2024

Programm

Media Startup Fellowship, #17

Webseite

snackzlab.com

Status

Aktiv

Auf einen Blick

Angebot

Das SnackzLAB erstellt automatisiert Metadaten, Marketing- und Pressetexte. Der SnackzAGENT verwandelt die Buchsuche in Online-Shops in einen natürlichen Dialog, wodurch Bücher besser gefunden werden.

Zielgruppe

Buchverlage, die ihre Prozesse optimieren und ihren Büchern mehr Sichtbarkeit verschaffen wollen. Und Händler, die ihren Kund:innen die beste Such-Experience im Webshop bieten möchten.

Mehrwert

Snackz spart Verlagen rund 20 Std. Routinearbeit pro Buch. Das bedeutet: effizientere Zusammenarbeit, keine doppelte Textarbeit und mehr Raum für Kreativität. Kleine Verlage profitieren von Entlastung, große Verlage von Skaleneffekten. Der SnackzAGENT liefert zudem wertvolle Leser:innen-Insights.

Die Gründungsgeschichte

Die Idee zu Snackz entstand Anfang 2023, als Laura Werle – heutige CEO und CO-Founderin – mit ChatGPT und Büchern experimentierte. Ein persönliches Erlebnis hatte ihr gezeigt: Das richtige Buch zur richtigen Zeit kann dein Leben verändern. Mit dem Aufkommen von LLMs erkannte sie das Potenzial: Endlich eine Technologie, die Bücher und Menschen wirklich verstehen und zusammenbringen kann.

Durch einen glücklichen Zufall stellte ihr ein ehemaliger Geschäftspartner die Verlagsexpertin Julia Claren vor. Beim ersten Treffen sprachen sie stundenlang über die Lesekrise, die Bedeutung von Büchern für die Demokratie und die Herausforderungen des Buchmarkts. Die Chemie stimmte sofort.

Auf der Plattform Founderio stießen die beiden schließlich auf Johannes Niermann – das fehlende Puzzleteil. Mit seiner Motivation zu gründen, seinem KI-Know-how und seiner Erfahrung als Fullstack-Entwickler brachte er genau die Fähigkeiten mit, die noch gefehlt hatten. Das Trio gründete Snackz.

Heute bilden Laura, Julia und Johannes ein Team, das Buchmarkt-Erfahrung und Tradition mit modernster Technologie und frischen Ideen verbindet. Ihr Ziel ist es, Bücher neu erlebbar zu machen, ihre Sichtbarkeit zu steigern und die Lesekultur weltweit zu stärken.

Das Team

Laura Werle

CEO, Co-Founder | Product & Strategy

Johannes Niermann

CTO, Co-Founder | Technology & AI

Julia Claren

Co-Geschäftsführerin, Co-Founder | Market Expertise & Partnerships