Media Lab Bayern @ MTM25
House of Communication, August-Everding-Straße 25, 81671 München

Das Media Lab Bayern auf den MEDIENTAGEN MÜNCHEN 2025
Auf den MEDIENTAGEN MÜNCHEN 2025 ist das Media Lab Bayern wieder mit verschiedenen Formaten, Projekten und Speaker:innen vertreten. Wir zeigen, wie die Zukunft der Medien gestaltet wird – von Startups über neue Strategien bis hin zu unseren vielfältigen Förderprogrammen. Entdecke unsere Sessions, treffe unsere Teams und lass dich von frischen Ideen für die Medienbranche begeistern.

Mittwoch, 22.10.
Wie mache ich meine Karriere future proof?
Was benötigt eine zukunftssichere Karriereplanung, wenn alles ständig neu ist?
Phil Scholz (Media Lab Bayern)
Media For You, Workshopraum 4
Strategie First, Tech Second
Wie KI-Projekte strategisch Wirkung entfalten
Konrad Weber (Strategieberatung), Lili Maffiotte (Neue Osnabrücker Zeitung)
Purple Stage
Donnerstag, 23.10.
Audio: regionaler & effizienter durch KI
Use Cases, die heute schon funktionieren
Robert Förster (Radiozeit), Wolf Weimer (ARTICLY), Ronja Schneider (Media Lab Bayern)
Yellow Stage
Media Trend Ideation
Kreative Lösungen entwickeln – Methoden zur innovativen Ideenfindung
Sebastian Frost (Media Lab Bayern)
Media For You, Workshopraum 3
Strategie ist die neue Innovation
Innovation bei der Rheinischen Post neu gedacht
Lena-Christin Ohm (RP Digital), Ana-Marija Spiroska (RP Digital), Jason Shen (Media Lab Bayern)
Purple Stage
Content Creation als Job
Wie sieht der Alltag auf Social Media aus?
Cindy Ngo (Media La Bayern), Ren Kühn (Moderator/Creator), Münchner Gesindel (Creator), Pocket Hazel (Creatorin)
Media Idol Stage
Live-Podcast "Hype-Institut"
Abteilung "Sonstiges": Der KI-freie Jahresausblick für 2026
Johannes Klingebiel & Christian Simon (Media Lab Bayern), Maria-Lorenz Bokelberg (Pool Artists)
Yellow Stage
Freitag, 24.10.
Elfmal Zukunft: Neue Ideen für Journalismus und Social Media
Die Fellows aus den Research-Programmen des Media Lab Bayern präsentieren ihre Ergebnisse
Christian Simon (Media Lab Bayern), Fellows aus den Programmen Future of News und Reinvent Social Platforms
Purple Stage