Zum Inhalt springen

19. – 20. März 2025

Media Lab Innovation Festival 2025

Hochschule für Fernsehen und Film München

Danke, dass du Teil des Media Lab Innovation Festivals 2025 warst!

Fotos zum Schwelgen, Downloaden, Teilen oder Zeigen findest du ab sofort auf Snaatch.

Du möchtest 2026 dabei sein?

Registriere dich jetzt für den Ticketalarm des Media Lab Innovation Festival am 18. und 19. März 2026 und erfahre als Erstes, wenn es wieder Tickets gibt.

Reminde mich!

Das ist das Media Lab Innovation Festival

Das Media Lab Innovation Festival ist keine Konferenz, bei der du passiv zuhörst. Stattdessen gibt es interaktive Sessions, die auf die aktuellen Pain Points der Medienbranche eingehen. Hier setzen wir gemeinsam aktiv an den Herausforderungen an. Du entwickelst deine Fähigkeiten weiter und tauschst dich mit Gleichgesinnten aus – perfekt, um direkt in die Umsetzung zu gehen! Dazwischen gibt es Impulsvorträge von Leuten, die die Zukunft der Medien prägen.

Wir sind nicht einfach yet another conference!

Das Media Lab Innovation Festival sind zwei Tage voller wertvoller Inputs, praxisnaher Übungen und Austausch mit Fachleuten. Ob du Journalist:in, Redakteur:in oder Medienmanager:in bist, dieses Event bietet dir die Tools, um die Zukunft deines Medienhauses zu gestalten.

Denn du weißt ja: Zukunft passiert sowieso, entscheidend ist, was du daraus machst!

Unsere Themen 2025

Got Your Money

Von Abo-Modellen bis zu Community-Building – hier erfahren Medienschaffende, wie sie mit cleveren Monetarisierungsstrategien und kreativen Ideen neue Einnahmequellen erschließen und Leser:innen langfristig an sich binden.

Rolling in the Reach

Vertrauen ist für Medien unerlässlich. Hier geht es darum, wie Redaktionen Vertrauen aufbauen und so ihre Audience besser erreichen und ihre Reichweite steigern.

AI Knew You Were Trouble

Praktische KI-Tools und Automatisierung in Redaktionen: Was nützt im Alltag wirklich? Welche Trends können wir erwarten und wie bleiben Medienhäuser zukunftssicher?

Democracy Rhapsody

Journalismus steht vor großen Herausforderungen in Zeiten von Fehlinformationen und schwindendem Vertrauen. Dieser Track beleuchtet den Beitrag des Journalismus zur Stärkung der Demokratie und die nötigen Schritte, um auch unter schwierigen Bedingungen unabhängige, relevante Berichterstattung zu garantieren.

Love at Foresight

Welche Trends und Strategien helfen Medien für die Zukunft gewappnet zu sein und machen krisenfest? Dieses Cluster vereint unterschiedliche Strategien, um mit Agilität, Innovationskraft und Weitblick die Zukunft der Medien zu gestalten.

Player’s Paradise

Gaming und Medien verschmelzen immer mehr und sind eine wichtige Plattform für Medienhäuser geworden. In diesem Cluster erkunden wir, wie Medienunternehmen von der Gaming-Welt profitieren können und welche neuen Interaktionsmöglichkeiten es gibt.

Where is the L.O.V.E.?

Diversity und Inklusion sind längst nicht nur “Soft Skills” – sie bieten konkrete Geschäftschancen und bringen innovative, vielfältige Stimmen in die Medien. Hier diskutieren wir, wie sich Inklusion mit Geschäftszielen verbinden lässt. Gemäß dem Motto L.O.V.E.: Listen - Observe - Value - Empower.

Strategie Sparring

Im neuen Förderprogramm Strategie Sparring entwickeln Fellows gemeinsam mit Medienhäusern maßgeschneiderte Lösungen für aktuelle Herausforderungen. Spannende Insights zu den Herausforderungen werden in 3-minütigen Vorträgen auf der Hauptbühne präsentiert.

Table Talks

Du suchst jemanden, mit dem du dich über spannende Themen austauschen kannst? Dann schau bei unseren beiden Table Talks vorbei! Hier kannst du mit unseren Fellows und Expert:innen über aktuelle Trends plaudern, Ideen teilen und dir wertvolles Feedback holen – alles in einer inspirierenden Community von Gleichgesinnten.

Die Speaker:innen

Milka Loff Fernandes

Moderatorin, Autorin & Speakerin

Dirk von Gehlen

Director Think Tank (SZ-Institut)

Vanessa Wormer

Head of SWR X Lab

Jacques Alomo

CEO bei creamlabs AI, Head of AI bei youknow

Katharina Berres

Geschäftsführerin Mountain Zebra

Weitere Speaker:innen & Coaches in Kürze

Du möchtest 2026 dabei sein?

Registriere dich jetzt für den Ticketalarm des Media Lab Innovation Festival am 25. und 26. März 2026 und erfahre als Erstes, wenn es wieder Tickets gibt.

Reminde mich!

Fragen & Antworten zum Media Lab Innovation Festival

Für wen ist das Media Lab Innovation Festival geeignet?

Das Festival richtet sich an Journalist:innen, Nachwuchs-Redakteur:innen, Innovations-Manager:innen oder Medienmanager:innen aus Funk oder Fernsehen, dem Verlagswesen und dem Digital- oder Streamingbereich. Auch alle, die aktiv an der Zukunft der Medienlandschaft mitwirken möchten, sind herzlich willkommen.

In welcher Sprache wird die Veranstaltung stattfinden?

Unsere offizielle Veranstaltungssprache ist Deutsch. Dennoch können einzelne Impulsvorträge oder Workshops auf Englisch stattfinden. Die betreffenden Programm- bzw. Agenda-Punkte sind entsprechend gekennzeichnet.

Muss ich in einem Thema bereits Expertise haben, um teilzunehmen?

Das Media Lab Innovation Festival ist eine Konferenz für professionelle Medienschaffende. Insofern setzen wir ein gewisses Grundwissen voraus – gestalten aber unsere Workshops so, dass Teilnehmende aller Know-how-Levels teilnehmen können.

Wie kann ich die Workshops buchen?

Wenn du ein Ticket gekauft hast, bekommst du unmittelbar vor oder während der Veranstaltung eine Mail von uns, mit der du deine individuelle Auswahl treffen und auf diesem Weg die Sessions auswählen kannst, die für dich relevant sind. Aber Achtung: Die Plätze sind begrenzt, es gilt das Prinzip „first come, first serve“.

Benötige ich Materialien für die Workshops?

Unsere Workshops sind genau das: ein Rahmen, in dem gemeinsam etwas erarbeitet wird. Daher pack das ein, was du für deine tägliche Arbeit benötigst. Mit Laptop, Handy und den entsprechenden Ladegeräten bist du gut aufgestellt. Sollten zusätzliche Gimmicks oder vorbereitende Maßnahmen gefragt sein, steht das in jedem Fall in der betreffenden Workshop-Beschreibungen. Daher schau dir diese nochmal gut an, wenn du deine Tasche fürs Media Lab Innovation Festival packst.

Sitze ich nur in Workshops?

Natürlich nicht! Zwischen den Workshops gibt es Pausen, in denen du networken oder dich erholen kannst. Am Abend ist eine Netzwerkveranstaltung geplant, die dir die Möglichkeit bietet, mit anderen Teilnehmenden den Tag zu besprechen und neue Kontakte zu knüpfen.

Kann ich auch nur am Networking abends teilnehmen?

Das wäre natürlich sehr schade, aber selbstverständlich gibt es die Möglichkeit, dich nur abends mit anderen Medien-Enthusiast:innen zu vernetzen: Für diesen Fall haben wir eine limitierte Menge an Networking-only-Tickets, die du ebenfalls über das Ticket-System buchen kannst.

Ich kann nur an einem Tag anwesend sein. Ist das ein Problem?

Unsere klare Empfehlung lautet zwar: Viel Media Lab Innovation Festival hilft viel - wir halten aber selbstverständlich auch eine limitierte Menge an 1-Tagestickets zurück. Auch hier gilt „first come, first serve“.

Ist die Location barrierefrei?

Die Location ist weitgehend barrierefrei. Sollte vor Ort ein Problem auftauchen, stehen Ansprechpartner:innen vor Ort bereit, um weiterzuhelfen.

Ich reise von weiter weg an – gibt es Hotels in der Nähe?

In Laufweite findest du folgende Hotels:

Leonardo Boutique Hotel Munich (ca. 10 min)
Ruby Lilly Hotel (ca. 15 min)
das Hotel in München (ca. 10 min)

Kontakt

Carina Hüttner

Senior Event & Community Manager