Media Trends | 10.08.2021

Kulturwandel: Wie geht eigentlich Innovation im Medienunternehmen?

Jeder möchte mit seinem Medienprodukt- und Angebot auch in zehn Jahren noch relevant sein. Aber was bedeutet es überhaupt, Innovation im eigenen Medienunternehmen umzusetzen? Und wie stellt man das an? Wir geben dir heute ein paar Erfahrungswerte und Inspirationen mit auf den Weg, die dir helfen, zeitlos zu bleiben!

Innovation »enablen«. Das Ermöglichen von Veränderung steht immer an erster Stelle, wenn es darum geht, Innovationen tatsächlich umzusetzen. Erst müssen die Rahmenbedingungen geschaffen werden. Dann müssen die gewünschten Veränderungen klar definiert werden. Und schließlich muss man es natürlich auch noch irgendwie umsetzen.Um dein Medienunternehmen für wichtige Veränderungen fit zu machen - und die richtigen Rahmenbedingungen zu schaffen - kannst du also nicht früh genug damit beginnen, dir Gedanken über die wichtigsten Eckpfeiler dieser Entwicklung zu machen:Wie nimmst du deine Mitarbeiter mit? Wie sorgst du dafür, dass sich ihre Arbeitssituation verbessert und effektiver gestaltet?Wie gehst du mit Widerständen um? Wie reagierst du darauf, wenn Probleme auftauchen?Wie möchtest du die Zusammenarbeit deiner Mitarbeiter:innen in unterschiedlichen Teams oder in Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen und Startups effektiver und leichter gestalten?Wie definierst du deine Rolle in der Unternehmensführung?

Newsletter

Alles, was ihr zu Startups und Medieninnovation wissen müsst, gibts regelmäßig in unserem Newsletter!

Abonnieren