
Was steckt in DER STUDIE?
Key Findings der User Research!
Wir haben 70 Menschen zwischen 19 und 80 Jahren, davon 49 regelmäßige Wochenblatt-Leser:innen und 16 Inserent:innen in Interviews zu ihrer Beziehung und Problemen bei der Nutzung von Wochenblättern befragt. Das sind die wichtigsten Erkenntnisse:
- Die Userertypen der Wochenblätter
- Wie Wochenblätter Nicht-Nutzer:innen zu Nutzer:innen machen können
- Was Wochenblatt-Nutzer:innen wirklich interessiert
- Welche Herausforderungen Wochenblätter angehen sollten
- Wo Wochenblätter ihre Stärken haben
- Warum Wochenblätter mehr Digital wagen sollten
Die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst
Digitale Chancen lokaler Nachrichten

Infografik: Alles auf einen Blick!
Die gesamte Studie als Download

Über die Befragung
- Spannende Insights in die Nutzung lokaler Nachrichten
- Entscheidungshilfe für Medienhäuser, die auf qualitativen Daten beruht
- Digitale Chancen für Wochenblätter aufzeigen
- Explorative Interviews
- Fokus auf Nutzungsverhalten und Probleme der Nutzer:innen von Wochenblättern
- Befragungszeitraum: 1. - 15. April 2020
- durchgeführt durch str84wd und creaffactive
- 70 Interviews von Personen im Alter von 19 - 80 Jahren
- Geschlecht: 42 Frauen, 21 Männer, 7 ohne Angabe
- Alter: 22 Personen von 19-40 Jahre, 21 Personen von 41-60 Jahre, 19 Personen über 60 Jahre
- Wohnraum: 38 Stadt, 25 Land
- Die Akquise der Befragten erfolgte über Social Media Aufrufe, über Telefonakquise bei den Inserenten, sowie die externe Agentur TestingTime