Keine Medien-Innovationen, Events und Startups mehr verpassen? Abonniere unseren Newsletter! Will ich haben!

Media Lab Bayern Newsletter

« Bring me back!

 

Build Your Data Driven Newsroom

So wird dein Newsroom Data Driven

Du möchtest mehr Daten in deinen Newsroom bringen? Hier erfährst du, wie man einen klassischen Newsdesk digitalisieren und mit Daten mehr und bessere Informationen über Nutzer:innen erhalten kann. Der Kurs richtet sich an Innovations-Manager:innen, Daten-Journalist:innen und Newsroom-Manager:innen, die bessere und informierte Entscheidungen treffen wollen.

MEHRWERT

Warum du teilnehmen solltest?

Nach diesem Kurs weißt du, wie du in deinem Unternehmen einen gut funktionierenden Data Driven Newsroom etablierst.

Key Topics
  • Daten richtig nutzen und hinterfragen
  • Das ideale Dashboard
  • Tools für datengetriebene Newsrooms

ZIELGRUPPE

An wen richtet sich der Kurs?

Professionals aus Medienunternehmen, die bessere und informierte Entscheidungen treffen wollen.

Geeignet u.a. für
  • Innovation Manager:innen
  • Daten Journalist:innen
  • Newsroom Manager:innen
  • Digital-Strateg:innen

COMMITMENT

Wie viel Einsatz wird benötigt?

Du bist in deiner Zeiteinteilung völlig flexibel und kannst den Input jederzeit abrufen. In unserem Slack Workspace kannst du zu jeder Zeit mit anderen Innovator:innen in Kontakt treten.

Material
  • Podcasts
  • Workbook
  • Slack Workspace

Meet your Experts

My Innovation Week Podcast

Hier kannst du mal reinhören

 

Sag mal Mike, welche Rolle spielen Daten im Journalismus?

 

Kursablauf

  • Tag 1

    Wie funktioniert ein datengetriebener Newsroom bei Le Figaro und RTBF?

    Samuel Profumo war Chief Data Officer bei Le Figaro und ist es jetzt bei RTBF. Wenn du Zweifel daran hast, ob Daten im Newsroom wirklich nützlich sind: Samuel wird dich in diesem Kurs überzeugen!

    mit Samuel Profumo, Radio Television Belge

  • Tag 2

    Wie schaffe ich in meinem Unternehmen eine "Datenkultur"?

    Zu einem datengetriebenen Newsroom gehört eine richtige Datenkultur im Unternehmen! Wie so eine aussehen kann, erzählt Sarah Haq in dieser Folge.

    mit Sarah Haq, upday

  • Tag 3

    Wie sieht ein gutes Dashboard aus?

    Das Dashboard ist der Ort, an dem die Nicht-Daten-Expert:innen in deinem Unternehmen mit deiner Datenstrategie in Kontakt kommen. Markus Hörmann vom Startup Focal Analytics erzählt, was ein gutes Dashboard ausmacht!

    mit Markus Hörmann, Focal Analytics

     

  • Tag 4

    Wie verhindere ich Algorithmic Bias?

    Wenn man über AI und "Big Data" spricht, ist "Algorithmic Bias" oft nicht weit. Gerade Journalist:innen sollten sich bemühen, Vorurteile in ihren Daten zu vermeiden. Mike Ananny erklärt, wie man vorurteilsfrei mit Daten arbeitet.

    mit Mike Ananny, Annenberg School for Communication & Journalism

  • Tag 5

    Mit welchen Tools kann ich meine Datenstrategie umsetzen?

    Wer eine Digitalstrategie umsetzen will, braucht die richtigen Tools dafür (zumindest, wenn nicht alles selbst gebaut werden soll). Welche Tools die richtigen für Einsteiger:innen und fortgeschrittene Datennutzer:innen sind, erklärt Kevin Goßling.

    mit Kevin Goßling, Fusionbase

top