Keine Medien-Innovationen, Events und Startups mehr verpassen? Abonniere unseren Newsletter! Will ich haben!

Media Lab Bayern Newsletter

« Bring me back!

 

Build Your Data Driven Newsroom

So wird dein Newsroom Data Driven

Du möchtest mehr Daten in deinen Newsroom bringen? Hier erfährst du, wie man einen klassischen Newsdesk digitalisieren und mit Daten mehr und bessere Informationen über Nutzer erhalten kann. Der Kurs richtet sich an Innovations-Manager, Daten-Journalisten und Newsroom-Manager, die bessere und informierte Entscheidungen treffen wollen.

MEHRWERT

Warum du teilnehmen solltest?

Nach diesem Kurs weißt du, wie du in deinem Unternehmen einen gut funktionierenden Data Driven Newsroom etablierst.

Key Topics
  • Daten richtig nutzen und hinterfragen
  • Das ideale Dashboard
  • Tools für datengetriebene Newsrooms

ZIELGRUPPE

An wen richtet sich der Kurs?

Professionals aus Medienunternehmen, die bessere und informierte Entscheidungen treffen wollen.

Geeignet u.a. für
  • Innovation Manager
  • Data Journalists
  • Newsroom Manager
  • Digital-Strategen

COMMITMENT

Wie viel Einsatz wird benötigt?

Du bist in deiner Zeiteinteilung völlig flexibel und kannst den Input jederzeit abrufen. In unserem Slack Workspace kannst du zu jeder Zeit mit anderen Innovatoren in Kontakt treten.

Material
  • Podcasts
  • Workbook
  • Slack Workspace
  • Q&A Sessions (genaue Termine folgen)

Meet your Speakers

Curriculum

  • Montag

    Wie funktioniert ein datengetriebener Newsroom bei Le Figaro und RTBF?

    Samuel Profumo war Chief Data Officer bei Le Figaro und ist es jetzt bei RTBF. Wenn du Zweifel daran hast, ob Daten im Newsroom wirklich nützlich sind: Samuel wird dich in diesem Kurs überzeugen!

    mit Samuel Profumo, Radio Television Belge

  • Dienstag

    Wie schaffe ich in meinem Unternehmen eine "Datenkultur"?

    Zu einem datengetriebenen Newsroom gehört eine richtige Datenkultur im Unternehmen! Wie so eine aussehen kann, erzählt Sarah Haq in dieser Folge.

    mit Sarah Haq, upday

  • Mittwoch

    Wie sieht ein gutes Dashboard aus?

    Das Dashboard ist der Ort, an dem die Nicht-Daten-Expert*innen in deinem Unternehmen mit deiner Datenstrategie in Kontakt kommen. Markus Hörmann vom Startup Focal Analytics erzählt, was ein gutes Dashboard ausmacht!

    mit Markus Hörmann, Focal Analytics

     

    LIVE Q&A mit Markus Hörmann ab 16:00 Uhr

  • Donnerstag

    Wie verhindere ich Algorithmic Bias?

    Wenn man über AI und "Big Data" spricht, ist "Algorithmic Bias" oft nicht weit. Gerade Journalist*innen sollten sich bemühen, Vorurteile in ihren Daten zu vermeiden. Mike Ananny erklärt, wie man vorurteilsfrei mit Daten arbeitet.

    mit Mike Ananny, Annenberg School for Communication & Journalism

  • Freitag

    Mit welchen Tools kann ich meine Datenstrategie umsetzen?

    Wer eine Digitalstrategie umsetzen will, braucht die richtigen Tools dafür (zumindest, wenn nicht alles selbst gebaut werden soll). Welche Tools die richtigen für Einsteiger und fortgeschrittene Datennutzer sind, erklärt Kevin Goßling.

    mit Kevin Goßling, Fusionbase

     

    LIVE Q&A mit Kevin Goßling ab 16:00 Uhr

top