Keine Medien-Innovationen, Events und Startups mehr verpassen? Abonniere unseren Newsletter! Will ich haben!

Media Lab Bayern Newsletter

Aktuelle Projekte

Media Lab Innovation Week

Vier Online-Kurse für Chance & Innovation auf den digitalen MTM20. Lernt wie ihr in nur 5 Tagen mit minimalem Aufwand und zeitlich flexibel eure eigenen Ideen & Strategien findet und sofort in die Tat umsetzen könnt.

Open Innovation Challenge

Wir haben zur Einsendung von Ideen für ready2use-Lösungen aufgerufen, die mehr Vielfalt & Repräsentation in der deutschen Medienbranche aufgerufen! Die Lösungen veröffentlichen wir ab Anfang Oktober. Stay tuned!

Innovation Researcher gesucht!

Arbeite zwei Monate an einer innovativen Technologie oder Challenge in der Medienbranche. Forsche, experimentiere und entwickle neue Ideen und erhalte dabei einen Zuschuss von bis zu 10.000 Euro.

Das Spiel zu 5 Jahren Media Lab

Unsere Talente und Teams gestalten seit 2015 die Zukunft der Medien! Dabei konnten jede Menge Ideen umgesetzt werden. Testet jetzt euren Innovation Score in unserem Jubiläumsspiel!

Wochenblätter und ihre Nutzer

Unser kostenloser Report beschreibt Probleme, Herausforderung und digitale Chancen von Wochenblättern. Nutzt die Ergebnisse unserer Umfrage als strategische Entscheidungshilfe.

Media Innovation Guidebook

Wie können wir der Branche mehr Hoffnung und Unterstützung bieten, um echte Innovation voranzubringen? Unser hands-on Workbook zeigt, wie es Andere machen und was ihr daraus lernen könnt.

  • Jan Ippen Ippen Digital GmbH & Co. KG) - Wie man Ziele setzt
  • Anita Zielina (Craig Newmark Graduate School of Journalism at CUNY) - Wie man Trends priorisiert
  • Ellen Heinrichs (Deutsche Welle) - Wie Innokultur geht
  • Tobias Krüger (Otto Group) - Wie man Widerstand löst
  • Norbert Grundei (NDR) - Wie Produkte starten
  •  

FÜR WEN: Führungskräfte & Decision-Makers
COMMITMENT: 2 Stunden am Tag / flexible Zeiteinteilung

 

Build New Ideas

Du möchtest deine Ideen endlich in die Tat umsetzen? Dieser Kurs richtet sich an alle, die innovative Produkte im digitalen Medienbereich finden, validieren, testen und umsetzen wollen.

BE INSPIRED BY

  • Pranjal Henning (Design Thinking Consultant) - Wie du neue Ideen findest
  • Julia Kremer (Innovations- und Digitalagentur (ida) - Wie User Research geht
  • Thierry Backes (Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH) - Probleme von Stakeholdern angehen
  • Thomas Hartmann (str84wd) - Wie Prototyping funktioniert
  • Peter Lutsch (sidepreneur.de) - Wie du deine Idee umsetzt

 

FÜR WEN: Studierende, Media Pioneers & Innovation Manager
COMMITMENT: 2 Stunden am Tag / flexible Zeiteinteilung

 

Online-Workshop / Media Lab Ansbach

Neue Ideen für den Krisenjournalismus

Du warst so richtig motiviert, in das neue Semester zu starten, und jetzt musst du aufgrund vom Coronavirus erst einmal zuhause bleiben? Du findest News und Journalismus spannend und bist der Meinung, dass eine gute Information der Bevölkerung in der Krise das Nonplusultra ist?

Dann bewirb dich für unseren kostenfreien Online-Workshop und arbeite vom 30. März bis 03. April fünf halbe Tage lang gemeinsam mit dem Team des Media Labs Ansbach sowie Design-Thinking-Coaches und Experten an neuen Ideen für den digitalen Krisenjournalismus!
Bewerbungsschluss: 24. März 2020

Was wir herausfinden wollen

Out of the Box

Wo liegen die aktuellen “Pain Points” von digitaler Berichterstattung in Krisenzeiten?

Code

Wo gibt es im digitalen Krisenjournalismus Angriffspunkte für Innovation? Was sagen Experten, was sagen Nutzer?

Coachign

Wie lassen sich in kurzer Zeit mithilfe moderner Innovationsmethoden (und jeder Menge digitaler Post-its!) erste Lösungsansätze entwickeln?

Rocket Startup

Und wie lässt sich mithilfe von e-Learning in Krisenzeiten trotzdem produktive Lehre betreiben?

Unsere Experten

Florian Rustler (Coach)

Florian Rustler ist Gründer der creaffective GmbH und international ausgebildeter, weltweit tätiger Innovationcoach.

Mehr Infos zu ihm findet ihr auf seiner Website: https://www.florian-rustler.de/

Julia Leeb

Julia Leeb ist Krisenjournalistin, Filmemacherin und Fotografin. Mehr Infos zu ihr findet ihr auf http://www.julialeeb.com/

Kathrin Immenroth

Kathrin Immenroth ist Chief Data & Analytics Officer bei der Mediengruppe RTL. Mehr Infos über sie findet ihr auf: https://kress.de/news/detail/beitrag/143586-wie-die-mediengruppe-rtl-mit-karin-immenroth-zum-daten-champion-aufsteigen-will.html

Steffen Kühne

Steffen Kühne ist Datenjournalist beim BR. Mehr Infos über ihn findet ihr auf: https://www.br.de/nachrichten/autoren/steffen-kuehne,a23634a8-d1bd-47ca-bc5a-bf605c53b6ca

Michael Konrad

Michael Konrad ist Pressesprecher des Polizeipräsidiums Mittelfranken. Mehr Infos über ihn findet ihr hier: https://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/news/presse/erreichbarkeiten/index.html/1831

Frank Roselieb

Frank Roselieb ist Direktor des Krisennavigator vom Institut für Krisenforschung. Mehr Infos über ihn findet ihr hier: https://www.krisennavigator.de/Frank-Roselieb.roselieb.0.html

Was wir dir bieten

Intensiver Workshop

Fünf Tage lang jeweils vier Stunden von 10 bis 12 Uhr und 13 bis 15 Uhr intensives Coaching in einer überschaubaren Gruppe von maximal 20 Teilnehmer*innen.

Kontakt zu Experten

Impulsvorträge und direkter Austausch mit Experten aus der Praxis (z. B. Krisenjournalisten, Newsroom-Chefs, Pressesprecher)

Innovationsmethoden

Methodisches Coaching zu Design Thinking, Ideation-Techniken und weiteren Innovationsmethoden.

Prototyping

Entwickle zusammen mit unseren Coaches und anderen Teilnehmer*innen einen ersten Prototypen! Ob als Skizze auf "virtuellem" Papier oder schon in einer ersten digitalen Umsetzung - alles ist möglich!

Pitchtraining

Pitchtraining und kurzer virtueller Abschlusspitch des eigenen Prototypen.

Innovation-Package

Material-Paket per Post mit allen wichtigen Arbeitsmaterialien.

Was du brauchst

  • stabilen Internetzugang
  • einen Rechner mit Audio-/Videofunktion
  • Smartphone/Mobile Device
  • genauso viel Motivation wie wir, das möglichst Beste aus jeder Krisensituation zu machen

Agenda

Hier findet ihr eine kurze Übersicht über das Programm des Online-Workshops.
  • Tag 1

    Eröffnung und Vorstellung der gemeinsamen Arbeitsweise

    Impuls - Karin Immenroth

    Design Thinking kennen lernen und gemeinsam erleben

    Hausaufgabe: "Markt"-Recherche (Was passiert bereits im Bereich Krisenjournalismus?)

  • Tag 2

    Beginn der Arbeit in Kleingruppen

    Schritt 1: Das Thema verstehen – Einstieg Krisenjournalismus

    Impulse – Michael Konrad & Steffen Kühne

    Schritt 2: Nutzerbeobachtungen vorbereiten

    Hausaufgabe: Durchführung einer Nutzerbeobachtung

  • Tag 3

    Schritt 3: Synthese – Erkenntnisse ableiten

    Schritt 4: Ideenentwicklung auf Kernfragen

  • Tag 4

    Schritt 5: Prototyping der Top-Ideen

    Impuls - Frank Roselieb

    Vorstellung der Lösungen in der Gruppe

    Schritt 6: Testing: Vorbereiten eines Nutzertests

  • Tag 5

    Schritt 6: Nutzertests in Kleingruppen

    Lernergebnisse sammeln

    Abschlussimpuls - Julia Leeb

    Abschluss

Unser Programm Manager

Tobias Arendt hilft dir bei Fragen zum Online-Workshop weiter.


0159 - 042 033 52

Hast du eine Frage zum Online-Workshop?

top