Keine Medien-Innovationen, Events und Startups mehr verpassen? Abonniere unseren Newsletter! Will ich haben!

Media Lab Bayern Newsletter
Index zurück

#Newsletter #EasyUse #Personalisation

Sir Prefnews by Focal Analytics

Mit Sir Prefnews können Verlage ohne spezielles technisches Know-How in wenigen Tagen einen personalisierten Newsletter implementieren. “Sir Prefnews” ist ein Akronym für “Simple Integration for Reading-Preference-Based Newsletters” und ermöglicht die Personalisierung von Newsletter-Inhalten für Verlage mit geringen technischen Hürden.

Wie hilft die Lösung Medienhäusern, mehr Personalisierung umzusetzen?
Für Abonnement-basierte Bezahlmodelle von Verlagen ist die Anmeldung zum Newsletter durch eine:n neue Leser:in ein wichtiger Schritt im Funnel hin zur Konvertierung in zahlende Stammleserschaft. Dabei konnte in zahlreichen Studien nachgewiesen werden, dass personalisierte Newsletter zu signifikant höheren Conversion Rates führen. Zwar wissen die Verlagshäuser meistens um das Potential personalisierter Inhalte, haben aber nicht die technischen und/oder finanziellen Ressourcen für eine Umsetzung. Dieses Problem löst Sir Prefnews.

Welche Voraussetzungen muss ein Medienhaus erfüllen, um mit eurer Lösung zu arbeiten?
Der Einsatz ist technisch simpel. Es sollte ein:e technische:r Ansprechpartner:in zur Verfügung stehen, die:der Befugnis hat, die Website zu bearbeiten. Der Mitarbeitende erhält ein kleines JavaScript- Snippet, das auf dem Artikel-Template eingebaut wird.

Zudem sollte ein:e Datenschutzbeauftrage:r zur Verfügung stehen um die ggf. notwendigen Änderungen in die Datenschutzerklärung einzuarbeiten. Hierfür stellet Focal Analytics Textbausteine zur Verfügung.

Der RSS-Feed muss in das bestehende Newsletter-Tool eingebaut werden. Zahlreiche der verbreiteten Newsletter-Tools erlauben die einfache graphische Implementierung eines RSS-Feeds in den Newsletter.

So funktioniert die Lösung in der Praxis:
1)
Unter jedem Artikel der Online-Zeitung oder des Online Magazins wird ein Knopf mit “Mehr davon in meinem Newsletter” angezeigt. Drückt ein:e Leser:in diesen Knopf, werden die Daten des Artikels (Titel und Ressort oder Thema) und der Nutzer:in an Sir Prefnews gesendet. Der Einbau des Knopfes erfolgt automatisch durch ein kurzes JavaScript/HTML-Snippet, das Focal Analytics zur Verfügung stellt.

2) Für die Kuration des personalisierten Newsletters meldet sich die Redaktion im Sir-Prefnews-Newsletterdashboard an. Dort ordnen Redakteur:innen einzelne relevante Artikel, die im Newsletter erscheinen sollen, ganz einfach per URL zu den erfassten Themen oder Ressorts zu (z.B. Artikel “Impf-Ansturm in Bayern” soll bei Personen angezeigt werden, die für einen anderen Artikel zum Thema “Corona” auf den Knopf “Mehr davon in meinem Newsletter” gedrückt haben).

3) Das System erzeugt auf dieser Daten- und Kurationsbasis automatisch für jede Nutzer:in einen sog. RSS-Feed, der die bevorzugten Artikel enthält. Sind keine Daten für eine Abonnent:in vorhanden, erscheinen im Feed sog. “Fallback-Artikel” für das Thema oder Ressort, die Redaktion eingestellt hat.

4) Dieser individuelle Feed kann in allen gängigen Newsletter-Tools (z.B. Mailchimp) eingebaut werden - die Redaktion kann weiterhin mit den gewohnten Tools arbeiten.

5) Optional ist eine Anbindung an das Analytics Tool “Focal Analytics” möglich - aufgrund der dafür benötigten Serverkapazität kann das über den zugesicherten Leistungszeitraum nicht ohne Zusatzkosten bereitgestellt werden.

Demovideo

Play

Mit Klick auf den Play-Button erteilst du uns die Einwilligung darin, dass Vimeo auf dem von dir verwendeten Endgerät Cookies setzt. Mehr erfährst du in unseren Datenschutzhinweisen.

Jetzt kostenlos herunterladen und nutzen:

Über das Formular bekommst du Zugang zu einem Ordner, der den Zugang zu den Details (z.B. Anwendungsbeispiel, How-To, Zugriffsdaten, etc.) beinhaltet.

top