Keine Medien-Innovationen, Events und Startups mehr verpassen? Abonniere unseren Newsletter! Will ich haben!

Newsletter

Media Lab Bayern Newsletter

Danke für deine Anmeldung!

Deine Anmeldung in unsere Newsletter-Liste wurde bestätigt. Du kommst nun in den Genuss unseres Newsletters!

Batch 6 des Media Startup Fellowship

MEDIA LAB BLOG

In unserem Blog findest du spannende Einblicke in die Challenges der Media-Lab-Fellows, News aus dem Media Lab Bayern und viele weitere Artikel rund um die Medienbranche.

» Zum Blog

 

Lean Startup: Definition, Methoden, Beispiele
Mit Lean Startup ein Geschäftsmodell entwickeln

23.09.22

Die Lean-Start-up-Methode für erfolgreiche Geschäftsmodelle.
✅Vorteile ✅Nachteile ✅Vorlage zum kostenlosen Download
Jetzt mehr erfahren.

»
Gründer auf dem Weg zur Finanzierung seines Startups durch ein Labyrinth mit Geldscheinen
Den Weg zur Finanzierung eines Startups finden

12.09.22

Ein Startup finanzieren: Förderprogramme, Crowdfunding, Business Angels oder doch Venture Capital? Erfahre jetzt, welche Finanzierung für dich die richtige ist.

»
Medientrends: Der Switch zu Twitch

31.08.22

Die Live-Streaming-Plattform Twitch bietet mehr als nur Gaming. Viele Medienschaffende haben das Potenzial erkannt und sind vermehrt mit Streams auf Twitch präsent. Durch eine crossmediale Promotion kann eine noch größere Zielgruppe generiert werden.

»
Screenshot Minecraft

22.08.22

Auf Social-Media-Plattformen werden immer mehr 3D-animierte Inhalte geteilt. Fans, u.a. aus dem Gaming-Bereich, bauen sich nach diesem Vorbild eigene Filmkulissen und 3D-Welten zusammen, animieren diese und zeigen sie der Community. Das Erstellen der 3D-Welten und Animationen fördert Skills, schafft Vernetzung und könnte für die Medienbranche eine Tür zur Gen Z aufstoßen.

»

09.08.22

Die Excel-Tabelle war jahrelang treuer Begleiter der Medienbranche. Doch das altmodische Modell hat inzwischen ausgedient. Denn gerade junge Content Creators möchten mobile, unkomplizierte und digitale Lösungen zur Hand haben.

»
Medienhäuser profitieren durch Zusammenschluss

28.07.22

Sich auf einer Plattform mit anderen Medien zusammenzuschließen, kann ein wichtiger Baustein in einer Digitalisierungsstrategie sein. Man kann voneinander profitieren und so eine neue Gruppe an Leser*innen generieren.

»

22.07.22

Eine einfache Textgestaltung verhilft Medienunternehmen zu mehr Wachstum und Sichtbarkeit. Trotz aller Vorteile, nutzen bisher wenige Medien einen einfachen Sprachstil. Ist Leichte Sprache denn so eine schwere Sprache? Nein, sagen Flora Geske und Vanessa Theel von SUMM. Sie haben ein Tool entwickelt, das Medienschaffenden den Zugang zur Leichten Sprache erleichtert und die Barrierefreiheit fördert.

»

12.07.22

Inklusion, Ideenmanagement und Innovation sind nur drei der prägenden Themen für die Medienbranche. Auf dem #micmuc2022 trafen sich Media Pioneers und sprachen über Inhalte, die für die Medien relevant sind. Das sind unsere Top-Punkte.

»

04.07.22

Der Technologieboom ist noch nicht in der Medienbranche verankert. Lange Zeit mangelte es an einer gemeinsamen Sprache und Früchte tragenden Kooperationen. Das Media Tech Lab Bayern verhilft nun Developern und Medienhäusern zusammenzufinden. Im Fokus stehen dabei die Ideen, die direkt aus den Herzkammern der Medienhäuser stammen.

»
top