Keine Medien-Innovationen, Events und Startups mehr verpassen? Abonniere unseren Newsletter! Will ich haben!

Media Lab Bayern Newsletter

Media Lab Bayern Newsletter

Danke für deine Anmeldung!

Deine Anmeldung in unsere Newsletter-Liste wurde bestätigt. Du kommst nun in den Genuss unseres Newsletters!

Batch 6 des Media Startup Fellowship

MEDIA LAB BLOG

In unserem Blog findest du spannende Einblicke in die Challenges der Media-Lab-Fellows, News aus dem Media Lab Bayern und viele weitere Artikel rund um die Medienbranche.

» Zum Blog

 

17.05.22

Die Aufgabe der Medien ist die Verbreitung von Informationen. Doch seit einiger Zeit werden Stimmen laut, dass Medien doch nur Fakes verbreiten würden und man ja nicht vorbehaltlos alles glauben solle, was in Nachrichtensendungen und Co. verbreitet wird. Etwa ein Drittel der Bevölkerung hat kein Vertrauen zu Medien. Wir haben gefragt und hier sind die Insights, die das Vertrauen wieder aufbauen könnten.

»

29.04.22

Jedes Medienhaus möchte Innovation, um für die Zukunft gewappnet zu sein. Vielen fällt der Shift zu Neuem schwer und gleichzeitig hat Innovation auch eine individuelle Seite, die jede Firma für sich erschließen muss. Der Innovationshub pd next vom Augsburger Pressedruck und das katholische Medienhaus Sankt Michaelsbund haben sich in den vergangen neun Monaten intensiv mit den Fragen "Was ist Innovation?" und "Wie gelingt Innovation?" auseinandergesetzt.

»

14.04.22

Drei Tage lang hat ein großer Teil des Media Labs in Perugia genetzwerkt und gelernt. Hier erfahrt ihr, welche Learnings wir für euch aus Italien mitgebracht haben.

»

06.04.22

Bei einem der ersten physischen Klassentreffen der Branche seit Beginn der Pandemie darf das Media Lab natürlich nicht fehlen! Beim International Journalism Festival in Perugia präsentieren Journalist:innen aus der ganzen Welt ihre Learnings zu den wichtigsten Themen und Trends.

»

31.03.22

Gefühlt gibt es jede Woche eine neue Challenge für Medienmachende, und der Berg an Herausforderungen wächst. Wir haben drei Aspekte herausgepickt, die echte Veränderungen ermöglichen und helfen, im n Medien-Business innovativ zu sein und erfolgreich zu bleiben.

»

24.03.22

Alle sprechen über Klimajournalismus, aber was bedeutet das genau? Das italienische Radar Magazin hat für sich klare Richtlinien und Orientierungspunkte gesetzt. Ein wichtiger Faktor ist, nicht nur über Katastrophen zu berichten, sondern auch Lösungsansätze aufzuzeigen und den Transfer in den Alltag der Leserschaft zu leisten.

»

18.03.22

Das Startup Churchpool hat über Nacht eine Webseite für die Beherbergung von geflüchteten Ukrainer:innnen gebaut. Aktuell verzeichnet die Seite am Tag an die 35.000 Zugriffe und sorgt dafür, dass geflüchtete Menschen Obdach finden.

»

15.03.22

Wachsende Startups bemerken irgendwann, dass alles nicht mehr auf Zuruf klappt und fragen sich dann, wie sie Prozesse und Mitarbeitende managen sollen. Auch Streitereien zwischen Co-Founders oder Mitarbeitenden sind ohne Management vorprogrammiert. Diese vier Hacks sorgen dafür, dass es weniger Streitereien gibt, die richtigen Leute im Unternehmen landen und Gründer:innen sich besser auf ihre Aufgaben konzentrieren können.

»

07.03.22

Die Sichtweisen von Mädchen und junge Frauen sind in den Medien unterrepräsentiert. Häufig wird aus der Perspektive von Erwachsenen über Mädchen geschrieben, selten kommen Mädchen selbst zu Wort. Das Startup Girlhood ermöglicht, dass junge Frauen ihre Stimme in den Medien finden. Ein wichtiger Faktor, für die Gleichberechtigung, wie die Gründerin im Interview erklärt.

»
top