

Startup Camp: So überlebt dein Medien-Startup 2023 – und hat Erfolg.
Timetable
STARTUP CAMP
Was euch erwartet

Präsentiere dein Startup auf der EXPO an Tag 2
FAQ zum Media Lab Innovation Festival
Was ist ein Barcamp?
Ein Barcamp – auch Unkonferenz genannt – ist eine offene Session, deren Inhalte, Themen und Ablauf von den Anwesenden selbst bestimmt werden. Dich beschäftigt das Thema AI? Dann schlage es auf dem Barcamp vor und sprich mit den Teilnehmenden, die sich für das Thema ebenfalls interessieren. So lösen wir uns von einer festgefahrenen Agenda und es kommt Dynamik in den Tag, mit Themenfeldern, die wir alle vorher nicht kennen.
Ich bin eine Investor:in und würde gern die Startups treffen. Wie mache ich das am besten?
Wir haben an Tag 01 des Festivals - The Startup Camp - ein spezielles Abendevent, an denen sich Investor:innen und Startups austauschen können. Mehr dazu findest du hier.
An Tag 02 - The Confrence - gibt es eine Expo mit ausgewählten Startups, auch hier hast du die Möglichkeit dich in lockerer Atmosphäre mit Gründerinnen und Gründern auszutauschen.
Wie sieht es mit den Corona-Vorkehrungen aus?
Wir halten uns an die Vorgaben der Regierung und des RKI. Aktuell bedeutet das: Es gibt keine Maskenpflicht, es steht dir aber vollkommen frei, jederzeit eine Maske zu tragen. Wir verlangen zudem keine negativen Schnelltests, gehen jedoch auf Vertrauensbasis davon aus, dass bei so vielen Menschen die entsprechenden Vorkehrungen von jedem selbst getroffen wurden. Wir vom Team testen uns alle vor Event-Antritt und freuen uns, wenn uns das alle nachmachen 🙂.
Ich kann nicht den ganzen Tag anwesend sein. Ist das ein Problem?
Obwohl wir natürlich empfehlen, den ganzen Tag anwesend zu sein, um auch möglichst viel vom Tag mitzunehmen, ist es natürlich okay, wenn du später kommst oder früher gehst.
Ich habe vor, ein Startup zu gründen, habe jedoch noch nicht gegründet. Kann ich dennoch kommen?
Das Startup-Camp konzentriert sich auf Startups, die zumindest einen Prototypen vorzeigen können oder diesen bereits gelauncht haben.
Bietet ihr auch vegetarische Gerichte an?
Unsere Eventküche vor Ort ist ausschließlich vegetarisch bzw. vegan und nachhaltig. Alle Gerichte werden zudem mit den Zutaten betitelt, sodass du auch bei Allergien weißt, wo du beherzt zugreifen kannst 🙂.
Wo finde ich die Event-Location?
Wir sind zum 31.03.2023 umgezogen. Das Event findet im House of Communication München, in der August-Everding-Straße 25 (Google Maps), statt.
In welcher Sprache wird die Veranstaltung stattfinden?
Da wir Menschen und Startups aus ganz Europa ansprechen, werden wir auf Deutsch und Englisch kommunizieren. Aber keine Sorge, du musst nicht perfekt Englisch sprechen. Unsere offizielle Veranstaltungssprache wird ein “broken english” sein.
Muss ich für das Festival Vorbereitungen treffen?
Tag 1: Wenn du ein Startup bist und dich mit Investor:innen vernetzen möchtest, hilft es sicherlich, eine kleine Präsentation im Gepäck zu haben. Auch für deine Session kannst du gerne etwas vorbereiten.
Tag 2: An Tag zwei gibt es eine Möglichkeit sich in einer Expo zu präsentieren. Dazu kannst du dich hier bewerben.
Ich interessiere mich für Tag 2 The Conference und möchte gerne als Speaker:in auftreten. Wie kann ich mich bewerben?
Das freut uns sehr! Als Speaker:in kannst du dich unter hi@media-lab.de bei uns melden. Wir schauen uns deine Bewerbung an und melden uns zeitnah bei dir.
Wie definiert ihr ein Medien-Startup?
Das Ziel des Medien-Startups ist es, Informationen zu vermitteln. Das kann über eigenen Content geschehen, aber genauso über technische Lösungen, die den Content anderer unterstützt. Ob Plattformen, SaaS-Modelle, oder das Special-Interest-Content-Startup, Hauptsache es hat einen Bezug zu Informationsvermittlung. Das kann unter anderem sein:
- Messaging & Bots
- AI, Algorithmen, Machine Learning
- Data- und Robot Journalism
- Payment, Paid Content, neue Business-Modelle
- Distributed & Social Media
- Personalized & Atomized Content
- Audio & Podcasting
- 360°-Video, Augmented Reality, Virtual Reality
- Mobile Storytelling & Reporting
- Media Ad Tech, Native Advertising
- Influencer, Marketing, PR