

Keine Zeit für Innovation?
Wir haben alles Wichtige an einem Tag!
Speaker:innen

Charlie Beckett
Director, The Journalism AI Project, Polis | The London School of Economics and Political Science

Hannah Brakelmann
Projektkoordinatorin Impact x Entrepreneurship | Technische Hochschule Ingolstadt
Timetable

Startup Expo: Die besten Teams für dich
Timetable Startup Expo
FAQ zum Media Lab Innovation Festival
Wie sieht es mit den Corona-Vorkehrungen aus?
Wir halten uns an die Vorgaben der Regierung und des RKI. Aktuell bedeutet das: Es gibt keine Maskenpflicht, es steht dir aber vollkommen frei, jederzeit eine Maske zu tragen. Wir verlangen zudem keine negativen Schnelltests, gehen jedoch auf Vertrauensbasis davon aus, dass bei so vielen Menschen die entsprechenden Vorkehrungen von jedem selbst getroffen wurden. Wir vom Team testen uns alle vor Event-Antritt und freuen uns, wenn uns das alle nachmachen 🙂.
Ich kann nicht den ganzen Tag anwesend sein. Ist das ein Problem?
Obwohl wir natürlich empfehlen, den ganzen Tag anwesend zu sein, um auch möglichst viel vom Tag mitzunehmen, ist es natürlich okay, wenn du später kommst oder früher gehst.
Bietet ihr auch vegetarische Gerichte an?
Unsere Eventküche vor Ort ist ausschließlich vegetarisch bzw. vegan und nachhaltig. Alle Gerichte werden zudem mit den Zutaten betitelt, sodass du auch bei Allergien weißt, wo du beherzt zugreifen kannst 🙂.
Wo finde ich die Event-Location?
Wir sind zum 31.03.2023 umgezogen. Das Event findet im House of Communication München, in der August-Everding-Straße 25 (Google Maps), statt.
In welcher Sprache wird die Veranstaltung stattfinden?
Da wir Menschen und Startups aus ganz Europa ansprechen, werden wir auf Deutsch und Englisch kommunizieren. Aber keine Sorge, du musst nicht perfekt Englisch sprechen. Unsere offizielle Veranstaltungssprache wird ein “broken english” sein.
Ich bin Invesor:in und möchte gern die Startups treffen. Wie mache ich das am besten?
Wir haben am ersten Tag des Media Lab Innovation Festival (Startup Camp) ein spezielles Abend-Event an denen sich Investor:innen und Startups austauschen können. Mehr dazu findest du hier.
Am zweiten Tag des Media Lab Innovation Festival (The Conference) gibt es eine Expo mit ausgewählten Startups, auch hier hast du die Möglichkeit dich in lockerer Atmosphäre mit Gründerinnen und Gründern auszutauschen.
Wie definiert ihr ein Medien-Startup?
Das Ziel des Medien-Startups ist es, Informationen zu vermitteln. Das kann über eigenen Content geschehen, aber genauso über technische Lösungen, die den Content anderer unterstützt. Ob Plattformen, SaaS-Modelle, oder das Special-Interest-Content-Startup, Hauptsache es hat einen Bezug zu Informationsvermittlung. Das kann unter anderem sein:
- Messaging & Bots
- AI, Algorithmen, Machine Learning
- Data- und Robot Journalism
- Payment, Paid Content, neue Business-Modelle
- Distributed & Social Media
- Personalized & Atomized Content
- Audio & Podcasting
- 360°-Video, Augmented Reality, Virtual Reality
- Mobile Storytelling & Reporting
- Media Ad Tech, Native Advertising
- Influencer, Marketing, PR