Keine Medien-Innovationen, Events und Startups mehr verpassen? Abonniere unseren Newsletter! Will ich haben!

Newsletter

« Bring me back!

 

Build New Ideas

So setzt du deine eigene Medienidee um

Du möchtest deine Medienideen in die Tat umsetzen? Ideen finden, validieren, testen und umsetzen - in diesem Kurs lernst du alle Methoden und Tools, die du brauchst, um in nur fünf Tagen eine Idee zum markt-validierten Prototypen zu entwickeln.

MEHRWERT

Warum du teilnehmen solltest?

Erhalte alle relevanten Innovations-Methoden & Tools zum Umsetzen von Ideen:

Key Topics
  • Ideation
  • Design Thinking
  • User Research
  • Pretotyping
  • Prototyping

ZIELGRUPPE

An wen richtet sich der Kurs?

Dieser Kurs eignet sich für alle, die eine innovative Ideen im digitalen Medienbereich voranbringen wollen

Geeignet u.a. für
  • Media Innovators
  • Entrepreneure
  • Studierende
  • Freelancer:innen

COMMITMENT

Wie viel Einsatz wird benötigt?

Du bist in deiner Zeiteinteilung völlig flexibel und kannst den Input jederzeit abrufen. In unserem Slack Workspace kannst du zu jeder Zeit mit anderen Innovator:innen in Kontakt treten.

Material
  • Podcasts
  • Workbook
  • Slack Workspace

Meet your Experts

My Innovation Week Podcast

Hier kannst du mal reinhören

 

Sag mal Pranjal, wie entstehen aus Problemen Ideen?

 

Kursablauf

  • Tag 1

    Wie findet man systematisch neue Ideen?

    Wie ihr in Zukunft systematisch neue Ideen entwickeln könnt, die auch noch besser sind, erfahrt ihr in diesem Kurs von unserer Resident Coachin Pranjal Henning!

    mit Pranjal Henning, Media Lab Bayern Resident Coach

     

  • Tag 2

    Wie geht guter User Research?

    Du hast eine Idee für den Journalismus oder den digitalen Medienbereich? Weißt aber nicht, ob sie gut ist und wie du sie umsetzen kannst? In diesem Kurs lernst du von Julia Kremer, wie man Ideen mit echten Usern testet!

    mit Julia Kremer, Innovations- und Digitalagentur (ida)

  • Tag 3

    Was sind "Customer Jobs" und wie kann man sie im Medienbereich anwenden?

    "Customer Jobs" sind eine spannende Art, über neue Produkte nachzudenken. Was das genau bedeutet, und wie man diese Methode auch im Medienbereich nutzen kann, erfährst du in dieser Folge.

    mit Thierry Backes, Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH

  • Tag 4

    Wie gehe ich beim Prototyping richtig vor?

    Wenn man eine gute Idee hat, die vielleicht sogar getestet ist, muss man nicht sofort Hals über Kopf einen Prototypen bauen - es gibt niedrigschwelligere Methoden, mit denen man ein Produkt weiter testen kann. Innovations-Profi Thomas Hartmann erklärt wie!

    mit Thomas Hartmann, str84wd.com

  • Tag 5

    Wie kann ich mit meiner Idee weitermachen?

    Du hast eine Idee entwickelt, sie getestet und einen Prototypen gebaut? Dann geht es in dieser Folge an die nächsten Schritte! Egal, ob Startup-Gründung oder Intrapreneurship: Peter Lutsch hat die besten Tipps!

    mit Peter Lutsch, Sidepreneur

     

top