
Meet your Experts
My Innovation Week Podcast
Hier kannst du mal reinhören
Sag mal Mike, welche Rolle spielen Daten im Journalismus?
Kursablauf
-
Tag 1
Wie funktioniert ein datengetriebener Newsroom bei Le Figaro und RTBF?
Samuel Profumo war Chief Data Officer bei Le Figaro und ist es jetzt bei RTBF. Wenn du Zweifel daran hast, ob Daten im Newsroom wirklich nützlich sind: Samuel wird dich in diesem Kurs überzeugen!
mit Samuel Profumo, Radio Television Belge
-
Tag 2
Wie schaffe ich in meinem Unternehmen eine "Datenkultur"?
Zu einem datengetriebenen Newsroom gehört eine richtige Datenkultur im Unternehmen! Wie so eine aussehen kann, erzählt Sarah Haq in dieser Folge.
mit Sarah Haq, upday
-
Tag 3
Wie sieht ein gutes Dashboard aus?
Das Dashboard ist der Ort, an dem die Nicht-Daten-Expert:innen in deinem Unternehmen mit deiner Datenstrategie in Kontakt kommen. Markus Hörmann vom Startup Focal Analytics erzählt, was ein gutes Dashboard ausmacht!
mit Markus Hörmann, Focal Analytics
-
Tag 4
Wie verhindere ich Algorithmic Bias?
Wenn man über AI und "Big Data" spricht, ist "Algorithmic Bias" oft nicht weit. Gerade Journalist:innen sollten sich bemühen, Vorurteile in ihren Daten zu vermeiden. Mike Ananny erklärt, wie man vorurteilsfrei mit Daten arbeitet.
mit Mike Ananny, Annenberg School for Communication & Journalism
-
Tag 5
Mit welchen Tools kann ich meine Datenstrategie umsetzen?
Wer eine Digitalstrategie umsetzen will, braucht die richtigen Tools dafür (zumindest, wenn nicht alles selbst gebaut werden soll). Welche Tools die richtigen für Einsteiger:innen und fortgeschrittene Datennutzer:innen sind, erklärt Kevin Goßling.
mit Kevin Goßling, Fusionbase