Keine Medien-Innovationen, Events und Startups mehr verpassen? Abonniere unseren Newsletter! Will ich haben!

Newsletter

Lisa Knemeyer

Lisa Knemeyer ist seit Sommer 2018 als duale Studentin bei NOZ MEDIEN tätig und wird im Jahr 2021 ihren Bachelorabschluss absolvieren. Derzeit unterstützt sie das Kinder- und Jugendmarketing im Team Vertriebsmarketing und Kundenbindung.


Constanze Wessels

Constanze Wessels ist seit 2016 als Werkstudentin innerhalb der NOZ MEDIEN angestellt. Zu ihren Aufgaben als Kundenberaterin gehörten die Beratung und Betreuung von Neu- und Bestandskunden. Seit 2020 unterstützt sie im verlagsübergreifenden Kompetenzcenter Marktanalyse und Kundenmanagement der Neuen Osnabrücker Zeitung als studentische Hilfskraft bei der Umsetzung strategischer Maßnahmen.


Thierry Backes

Thierry Backes ist Digitalstratege bei der Süddeutschen Zeitung. Er treibt Projekte an der Schnittstelle zwischen Redaktion und Produkt voran und arbeitet am liebsten mit interdisziplinären Teams. 2020-2021 absolviert er das Executive Program in News Innovation and Leadership an der City University of New York.


Jochen Adler

Jochen ist Gründer von kompreno. Von Oktober bis Dezember 2020 war er als R&D Fellow im Media Lab Bayern. Mit einem Hintergrund als Softwareentwickler, Unternehmensberater und Innovationsmanager hat er Stationen u.a. bei der Deutschen Bank, OpenText, netmedia und Cambridge Technology Partners durchlaufen. Seit 25 Jahren befasst er sich mit technischen Neuerungen und damit, wie sie Kunden- und Konsumentenerwartungen und unser alltägliches Leben verändern.


Lars Reckermann

Lars Reckermann ist seit Oktober 2020 Leiter der Abteilung „Forschung und Entwicklung“ bei der ZGO. Dort soll er mit seinem Team zukunftsweisende Medien-Formate entwickeln.


Jürgen Stricker

Jürgen Stricker ist seit Oktober 2020 stellvertretender Chefredakteur der Ostfriesen Zeitung. Zuvor war er in leitender Stelle bei der Braunschweiger Zeitung.


Phil Eligio

Phil arbeitet seit über 15 Jahren in den Bereichen digitale Werbung, Marketing, Analytik, Produktentwicklung und eCommerce. Dazu gehörten Führungspositionen bei Unternehmen wie The Guardian, Adevinta, Time Out Group und Yahoo! Er hat sowohl in Großbritannien als auch in Australien gearbeitet und war für Teams in Europa, Asien-Pazifik und Nordamerika verantwortlich.
Phil hat eine Leidenschaft für die digitale Medienbranche und aufkommende Technologien und verfügt über Erfahrung in der Integration einer Reihe von Daten, Geschäfts- und Verbrauchererkenntnissen, um reichhaltigere, ansprechendere Lösungen sowohl für Benutzer als auch für Unternehmen zu entwickeln.


Alice Backwell

Alice Backwell ist 28 Jahre alt und gebürtige Australierin. 2013 migrierte sie nach Deutschland. Sie hat einen Master in Public Policy und ihre größte Stärke ist es, „Leerstellen“ zu finden und innovative, nachhaltige und soziale Lösungen zu entwickeln.


Artur Krutsch

Artur Krutsch (@arturkrutsch) hat Fotografie, Visuelle Kommunikation und Wissenschaftsmarketing studiert. Nach einem Volontariat bei Wissenschaft im Dialog (@wissimdialog) arbeitet er als Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (@mpib_berlin).


Svenja Bednarczyk

Svenja Bednarczyk ist Journalistin der taz, die tageszeitung. Momentan vertritt sie die Redaktion in der Produktentwicklung der taz im Netz bei Erweiterungen von Webseite und CMS. Seit 2015 arbeitet sie als seitenführende Online-CvD. Am liebsten konzipiert und produziert sie multimediale Geschichten oder gibt Workshops zum Thema. Daneben studiert sie Medieninformatik in Berlin.

Foto: Livia Kappler


Eveline Hailer

Eveline Hailer ist eine Strategieberaterin mit langjähriger Erfahrung auch in Entwicklungsländern. Sie arbeitet mit Unternehmen, Einzelpersonen, Regierungen und NGOs und unterstützt diese in ihrer Kommunikation und ihrer Entwicklung. Im Rahmen der R&D Fellowship hat sie sich 2 Monate mit mobilen News – cross cultural und inklusiv - beschäftigt.


Sabrina Harper

Sabrina leitete bis 2020 die Sport- und Gesundheitsredaktionen der Zeitschriften Leistungslust und shape UP. Die Journalistin hat eine Expertise in klassischen Marketingthemen und eine Expertise in der Gesundheitskommunikation. Seit Herbst 2020 ist sie im Media Lab Bayern als Digital Communication Manager tätig.


Jessica Buchleitner

Jessica Buchleitner ist Autorin, Journalistin und Kommunikatorin. Ihre preisgekrönte Anthologie-Reihe 50 Women beschreibt das Leben von 50 Frauen aus 30 Ländern. Sie begann ihre Karriere bei Women News Network - WNN und setzt sich nun für dessen Wiederbelebung ein.


Wolf Weimer

Wolf Weimer ist Gründer von ARTICLY. Nach seinem Masterstudium in Innovation Management an der London School of Economics baut er bei PwC in München, Frankfurt und Berlin eine Einheit namens New Ventures mit auf, die für das Beratungsunternehmen ein neues digitales Geschäftsmodell entwickelt. Nach seinem Abitur in Bayern arbeitete er u.a. bei RTL in Berlin und der Kommunikationsabteilung von Lufthansa in New York und als Freelance Journalist. In Washington D.C. lernte er im Startup Incubator 1776.vc das Rüstzeug für erfolgreiches Unternehmertum. Im Jahr 2020 war Wolf Weimer R&D Fellow vom Media Lab Bayern.


André Eckert

André Eckert ist seit 10 Jahren selbständig als Art Director Digital & Motion. Als solcher sorgt er für Bewegtbildinhalte in unterschiedlichsten Bereichen, von großen Promotion-Kampagnen für Mercedes, Beiträgen für Galileo, Erklärfilmen im Bildungswesen und in der internen Kommunikation, bis zu Social-Media-Content und Konzepten für Messen, Events und Festivals.


Viktoria Schrank


Paul Taylor

Paul Taylor is a scientist at LMU Munich. He researches in the fields of psychology, neuroscience and neurology, in particular using and developing methods for non-invasive brain stimulation in people, and is interested in the relationship between Science and Society.


Cornelia Heisig

Cornelia Heisig, Freelancerin für Projektmanagement und Marketing mit Schwerpunkt Social Media. Meine Leidenschaft ist es, neue Social Media Trends zu entdecken, mit Kunden zusammen Ideen voranzutreiben, mich von spannenden Menschen inspirieren zu lassen und selbst nie auf der Stelle stehen zu bleiben. Ob Social Media Unterstützung, Markenaufbau, Content Kreation oder Kundenbetreuung – Ich bin neugierig und gebe immer Vollgas. Diese Motivation und den positiven Glauben an sich selber möchte ich in meinem TikTok Format an die Generation Z weitergeben.


Lina Timm

Lina ist Geschäftsführerin der Medien.Bayern GmbH und Gründerin des Media Lab Bayern. In dieser Rolle unterstützt sie seit 2015 Startups, Projekte und Talente im Bereich digitaler Medien.


Alexandra von Knobloch

Alexandra von Knobloch ist Innovationsmanagerin und Trainerin für Design Thinking. Dozentin für Print- und Onlinejournalismus. Freiberufliche Journalistin mit Schwerpunkt Medizin, Gesundheit, Wissenschaft. Kam zum Innovationsmanagement als stellvertretende Chefredakteurin Online und langjährige Print-Chefin für ein Publikumsmedium aus dem Gesundheitsbereich. Diplom-Biologin mit journalistischen Wurzeln als Lokalredakteurin bei einer Regionalzeitung.


Melanie Wyssen-Voss

Ich bin selbständige Beraterin und Coach für Digitalisierung, Leadership und Transformation in Organisationen und seit 1. Mai Fellow beim Rocking Science Journalism Programm des Media Lab Bayern. Vor meiner Selbständigkeit war ich rund 20 Jahre lang im Bereich Marketing und Kommunikation in größeren Unternehmen und Beratungshäusern unterwegs.


Pranjal Henning

Pranjal Henning ist neue Resident Coachin für das neue Batch #7 des MSF. Sie hat mehr als 10 Jahre Erfahrung in Company Building und der Leitung von Innovationsprojekten mit Corporates und Startups aus verschiedenen Branchen und Regionen. Zu ihren beruflichen Meilensteinen gehören die Leitung von Company Building Projekten mit DAX30 und deutschen KMUs als Managerin bei Deloitte Digital Ventures, sowie die Arbeit im Bereich User Experience für einen Distributor für Industriebedarf.

Linkedin


Joachim Dreykluft

Joachim ist seit dem Jahr 2000 Online-Redakteur, seit 2008 in leitender Position, zunächst bei der Financial Times Deutschland, seit 2013 als Online-Chefredakteur und Mitglied der Chefredaktion beim Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag.
Als einer der innovativsten Köpfe der Branche bekam er 2017 zusätzlich dazu den Auftrag, für die Mediengruppe NOZ/mh:n eine zentrale Forschung & Entwicklung aufzubauen, heute bekannt als HHLab, das er seit 2018 leitet.
Joachim ist anerkannter Experte für digitale Produktentwicklung und agiles Arbeiten mit Fortbildungen unter anderem am Hasso Plattner Institut in Potsdam und als Teilnehmer am Programm Table Stakes Europe der Wan-Ifra.


Jan Kronies

Jan Kronies ist als Communications Manager Digital Storytelling & Data Analytics bei Microsoft Deutschland angestellt und kümmert sich hier um innovative Content-Formate und dem Ausbau einer datengetriebenen Kommunikation. Zuvor war er fünf Jahre bei der Werbeagentur BBDO im Digital Marketing tätig, zunächst als Dualer Student, dann als Account Manager mit dem Fokus auf digitale Kampagnen. Privat betreibt er einen YouTube-Kanal, bloggt und fotografiert.


Michael Hörz

Michael Hörz ist freier Datenjournalist und Dozent in München. Er arbeitet seit gut 15 Jahren im Online-Journalismus, oft in Projekten, die neue Formen erprobt haben, etwa beim Holtzbrinck-Innovationsprojekt zoomer.de oder im Datenteam des Rundfunks Berlin-Brandenburg. Seit 2010 beschäftigt Michael sich mit offenen Regierungsdaten und Informationsfreiheit. Er unterrichtet regelmäßig an Journalistenschulen, im Studiengang Datenjournalismus an der TU Dortmund ist er Lehrbeauftragter. Michael arbeitet ebenso gern mit Wissenschaftler*innen wie Programmier*innen zusammen.


Christian Simon

Christian hat nach dem Studium der Politik- und Medienwissenschaften und des Journalismus zunächst als Nachrichtenredakteur für die Süddeutsche Zeitung gearbeitet. Inzwischen ist er hauptberuflicher Innovation Editor beim Media Lab Bayern und unterstützt Startups, Medienhäuser und Medienpioniere bei der Innovation.


Alexandra Haderlein

Alexandra Haderlein ist freie Multimedia-Redakteurin aus Nürnberg. Als Fan digitalen Journalismus‘ sucht sie nach kreativen Lösungen für Nutzer*innen, die die klassischen (Regional-)Medien verloren haben. Im Rahmen des R&D Fellowships hat sie www.lokalblog-nuernberg.de gestartet. Das erste Medienangebot in ganz Deutschland, das ausschließlich auf lösungsorientierten Lokaljournalismus und Partizipation auf allen Ebenen setzt.


Julia Kremer

Julia Kremer hat an in Leipzig Kommunikations- und Medienwissenschaften studiert und dort ihr Faible für qualitative Interviews entdeckt. Später hat sie am Max-Planck-Institut Forschungsprojekte mit Kindern begleitet und nicht zuletzt dort gelernt, wie wichtig es ist, Methoden an die Zielgruppe anzupassen. Für den Mitteldeutschen Rundfunk hat sie eine UserLab-Einheit für digitale Produkte und Formate aufgebaut und seit Mai 2020 ist sie als User Researcherin Teil der neuen Innovations- und Digitalagentur ida von MDR und ZDF Digital.


Lena Späth

Lena Späth ist die Gründerin von The Story Market. Sie arbeitete zuvor als Research Analystin für Startups und Beratungsfirmen und ist die Autorin und Verlegerin des Bestsellers "Behind Closed Curtains: Interior Design in Iran". Lena studierte Nahostwissenschaften und Politik in München.


Dr. Gabriele Knetsch

Dr. Gabriele Knetsch ist Absolventin der Deutschen Journalistenschule. Sie studierte Journalistik und promovierte in Romanistik. Sie arbeitet als Hörfunk-Journalistin für den Bayerischen Rundfunk und für die ARD. Außerdem entwickelt und produziert sie immer wieder freie Audio-Projekte, zuletzt eine Reihe von Podcasts für die “Leopoldina - die Nationale Akademie der Wissenschaften” zu den Themen E-Health und Privacy. In mehreren Workshops arbeitete Dr. Gabriele Knetsch zusammen mit Schülerinnen und Schülern zum Thema Recherche und Fake News. Dabei stellte sie fest: Jugendliche interessieren sich sehr für fundierte Informationen!


Katharina Mau

Katharina Mau dachte lange, sie sei zu introvertiert, um Journalistin zu werden. Inzwischen telefoniert sie im Großraumbüro. Die Volkswirtin hat an der Deutschen Journalistenschule gelernt und schreibt als freie Autorin für diverse Medien. Ihre Schwerpunkte sind die Klimakrise und sozial-ökologische Transformation.


Elisabeth Ries

Elisabeth Ries studiert im Master Multimediale Information und Kommunikation an der Hochschule Ansbach. Seit April 2019 arbeitet sie im Media Lab Ansbach als Werkstudentin und unterstützt dort das Marketing und Eventmanagement.


Tomas Herzberger

Tomas Herzberger ist seit 2006 im Digital Marketing tätig und seit 2015 selbstständiger Interim-Manager, Berater und Coach. Sein Wissen vermittelt er auch als Speaker und  Co-Autor des Bestsellers “Growth Hacking: Mehr Wachstum, mehr Kunden, mehr Erfolg” sowie “Think Growth”. Er ist Mentor für Startups (u.a. Unibator der Goethe-Universität Frankfurt und New Media Accelerator) sowie Initiator der Growth Hacking Meetups in Frankfurt, München und Wien und Co-Founder von Stratos.

Mehr Infos:
https://tomasherzberger.net/

 


Katja Vater

Katja Vater arbeitet strategisch und operativ im Bereich digitale Kommunikation mit den Schwerpunkten Audience Development und E-Mail-Marketing. Sie hat für Big Player und KMUs unterschiedlicher Branchen (Medien, eCommerce, Mobility, Gaming) digitale Kommunikations-Lösungen konzipiert und umgesetzt. Außerdem beschäftigt sie sich mit den Auswirkungen der Digitalen Transformation auf die Gesellschaft. Wie beeinflusst der digitale Wandel unser Leben? Was haben wir in dem neuen Miteinander zu lernen und wie stellen wir sicher, dass wir alle von dem digitalen Wandel profitieren und nicht nur einzelne Gruppen?

Katja Vater engagiert sich als Fördermitglied bei den Digital Media Women für mehr Sichtbarkeit von Frauen und gestaltet den digitalen Wandel hin zu sichtbarem Einfluss und der gleichberechtigten Teilhabe von Frauen.


David Winkens

David berät Unternehmen im Kontext der Digitalisierung, studiert nebenbei Wirtschaft und Philosophie und ist in KI-Forschungsprojekten aktiv. Wenn er mal nichts zu tun bewegt er sich gerne mit Laufschuhen oder dem Rennrad fort.


Isabella Hener und Rainer Lonau

Isabella Hener: Seit 6 Jahren Inhaberin eines Foodtruck-, Catering und Coaching-Unternehmens. Fokus auf gesunde Ernährung und Unverträglichkeiten. Zuvor 3+ Jahre Projektmanagement und Mediendesign (2D, 3D, Print, Film) in einer Werbeagentur. www.die-intolerante-isi.de

Rainer Lonau : 12+ Jahre Berufserfahrung als Geschäftsführer einer Agentur für mobile Anwendungen. Fokus auf mobiler App Entwicklung. www.augmented-minds.com


Klaus Meier

Dr. Klaus Meier, geb. 1968, ist seit 2011 Professor für Journalistik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Seine Forschungsschwerpunkte sind crossmedialer und digitaler Journalismus, Ethik und Qualität des Journalismus, Redaktionsforschung und Journalistenausbildung. Klaus Meier ist Träger des Ars legendi-Preises 2017 für exzellente Hochschullehre des Stifterverbands für die Wissenschaft und der Hochschulrektorenkonferenz.  Nähere Infos: http://www.klaus-meier.net


Matthias Endler

Matthias ist ein Tüftler, der sich für Skalierbarkeit, Performance und verteilte Systeme interessiert. Er ist selbstständiger Rust-Consultant bei seiner eigenen Firma corrode. Nach längerer Tätigkeit als Senior Software Engineer bei trivago weiß er, wie man ein Backend schneller macht.

Der Verfechter des Open Web ist süchtig nach Schokolade! Im Vordergrund steht allerdings sein großes Herz und sein Interesse an der Open-Source-Community. Deshalb hat er bereits über 100 Open-Source-Projekte gestartet, die er am liebsten in Rust schreibt. Das dürfte spätestens auf unserem Meetup deutlich geworden sein, wo er die Programmiersprache in seinem Vortrag vorstellte. Matthias bloggt von Zeit zu Zeit und spricht auch auf YouTube in seiner Show "Hello, Rust" über die Sprache.


Wolfgang Gassler

Dr. der Informatik, Pragmatiker, Sideproject-Domain-Käufer, Feuerwehrmann, Kaiserschmarrn nur mit Rosinen.

top